Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

Yep, der Wechsel von einem Step zum nächsten muss nicht zwingend hart "geschaltet" sein, sondern kann per Crossfade fließend erfolgen. D.h. du kannst schon auf OSC-Ebene weiche Klangverläufe programmieren und hast die klassische Klangformung mit Filter und FX noch dahinter. Und das ist bei den verschiedenen Filtertypen und FX-Klangverbiegern wie Waveshaper oder RingMod auch nicht von Pappe.
Schade, dass von der Architektur her kein Hardsync geht. Aber ich bin mir sicher, dass man im Wavepool entsprechende Sounds finden wird. Das Ergebnis dürfte etwas anders klingen als klassischer Hardsync, aber "anders" sehe ich nicht als Nachteil.
 
Warum wird eigentlich immer von altbacken geredet? Wie viele moderne waveforms braucht man denn? Das Ding ist dazu da das man selber sounds bastelt und nicht die presets benutzt. Und ich nehme mal an, das keiner alle Waves durchgefahren hat damit man die abgefahrenen auch hört. Manchmal tut es auch altbacken um einfach schöne Sounds zu kreieren, die man sich auch in einem Musikstück anhören kann.

ist ja alles schön und gut, das man extreme Klangexperimente machen kann, nur ist es für Musik meistens eher ungeeignet. Wenn man keine wavestation hat, oder einfach eine moderne Hardware version davon haben möchte, dann ist das Ding sicher Super.

Auf jeden Fall ein Kandidat zum antesten im Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass das Potential sehr gross ist und man kann wunderbar eigene interessante Sounds kreieren. Ich werde aber wohl doch beim alten Wavestation Plugin bleiben, irgendwie finde ich das noch besser gelöst mit der Darstellung der Envelopes und Wavesequenzen.
Die visuelle Darstellung ist nicht unwichtig, so sieht das aus:
weiter runter scrollen bis die Wavestation kommt.
 
ah ok ja also auch von Schritt zu Schritt übergeblendet, das klingt auf jeden Fall spannend zugegebenermaßen.
Ich meinte altbacken hier nicht negativ. Die meisten Analogsounds sind ja auch gewissermaßen altbacken, das Wort ist etwas schlecht gewählt, weil es irgendwie abwertend klingt. Der reine Klangeindruck der waveforms weckt bei mir sofort so 90s Assoziationen, die mir geschmacklich nicht direkt zusagen. Diese atmosphärisch verwobenen Pad Sounds gefallen mri aber doch ganz gut, ich habe aber auch noch das Plugin, zumiindest hat der Wavestate mich motivert, mich mit dem Plugin zu befassen :)

edit: ja noch mal zu "albacken": bei so einem Standard Moog Lead Sound würde ich das ähnlich empfinden.
Sobald Waveforms bzw. Samples etwas komplexer sind, kommt man nur eben schwerer los von dem Sound, bei einem analogen habe ich mehr das Gefühl, mit dem Sound bei Null anzufangen und empfinde das dannn als zeitloser.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlechte Qualität, aber man bekommt einen Eindruck wie Wavesequencen erstellt werden:

5a4bd1371c507.jpg
 
Envelopes und oben rechts Programmierung vom Vector Stick für automatische (? muss ich mir später noch mal ansehen) Klangänderungen zwischen den Layern.
wavestation.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern im Sequenzer-Talk wurde gesagt, dass die Wavestate einige Sache mehr kann aber auch etwas weniger...
 
....muss ich mir später noch mal ansehen....

Ich bin dabei mir anzusehen, was mit dem Kronos geht. In einem Programm ist ein Morphen wohl nur zwischen 2 Samples möglich, wenn es nicht einen Trick gibt die 4 verwendbaren Samples einzeln auf die Achsen des Vektor-Joysticks zu legen. Das wäre dann doch ein klarer Nachteil, die manchmal etwas schwer zugängliche Bedienung ein zweiter. Nicht daß ich ernsthaft in Erwägung ziehen würde...

Und stimmt das PlugIn habe ich sonst ja auch noch.
 
Ich hab mir nun einige Demos angeschaut und angehört.
Tolles Gerät! Klingt gut!
Größe ist für mich ok. Ein paar Dinge sind nicht perfekt, wie der fehlende Aftertouch und das kleine Display.

Die alte Wavestation habe ich geliebt.
Rückblickend habe ich aber vor langer Zeit bemerkt, das ich die aber nur selten in meinen Songs eingesetzt habe.
Ach ja... Sky Jam geht immer... großartiger Sound. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern kann man sich seine eigenen Wavetables damit bauen ? 64 Single Cycles auswählen und dann mit dem LFO durchfahren ?
Das klingt für mich sehr unintuitiv und zeitaufwendig.
Geht das damit ? Ich dachte man setzt die Wave per Step, was dann rhythmisch wäre.
Ich habe mich mit der Wavestation eigentlich nie beschäftigt, aber was ich an den Beispiel Sounds höre, ist halt rhythmisches Abfahren von Sounds und parallel Überblenden zwischen Layers. Und das auf Basis eines Romplers, die Sounds an sich sind ja eher so altbackenes Zeug.
Für sowas brauchst Du einen klassischen Wavetable-Synth, das Ding ist gebaut um längere Samples zu sequenzieren, nicht single-cycle waveforms (einen Versuch wär's spaßeshalber aber mal wert :schwachz:). Wie die Mischung von interessanten Attacks mit typischen Synth-Pads zum Beispiel, wie damals beim Roland D50 aber hier mit viel mehr Auswahl an Samples und eben der Möglichkeit, Samples auch rhythmisch zu arrangieren - wenn's einem gefällt.
 
Ich hab mir nun einige Demos angeschaut und angehört.
Tolles Gerät! Klingt gut!
Größe ist für mich ok. Ein paar Dinge sind nicht perfekt, wie der fehlende Aftertouch und das kleine Display.

Die alte Wavestation habe ich geliebt.
Rückblickend habe ich aber vor langer Zeit bemerkt, das ich die aber nur selten in meinen Songs eingesetzt habe.
Ach ja... Sky Jam geht immer... großartiger Sound. ?
Das kleine Display stört mich auch. Da kauft man Hardware mit tollen Knöppen und dann ist das Display so klein dass man sich wieder seinen Desktop-Bildschirm zurück wünscht :selfhammer:

In letzter Zeit hatte ich die iWavestation in Gadget sehr oft benutzt, teils sogar für ganz normale Multisamples die so richtig schön nach 80s/90s klingen.
Da kam mir der Wavestate jetzt grad recht.
 
Für sowas brauchst Du einen klassischen Wavetable-Synth, das Ding ist gebaut um längere Samples zu sequenzieren, nicht single-cycle waveforms (einen Versuch wär's spaßeshalber aber mal wert :schwachz:). Wie die Mischung von interessanten Attacks mit typischen Synth-Pads zum Beispiel, wie damals beim Roland D50 aber hier mit viel mehr Auswahl an Samples und eben der Möglichkeit, Samples auch rhythmisch zu arrangieren - wenn's einem gefällt.

also ist der/die Wavestate so was wie ein ProphetX in digital?
 
Zweites Video von BoBeats, nur Sound... interessant (just one chord playing a sequence) 04:20, 05:00, 09:47

https://youtu.be/q7IDy5epVvw


Ich weiss immer noch nicht ob ich das brauche. Schon nach 3-4 Sounds bin ich da gelangweilt - keine Ahnung ob das an Bobeats liegt oder einfach daran dass ich diese 90er Röchelpads mittlerweile einfach nicht mehr hören kann. Klingt sofort nach Enspannungs-CD für gestresste Hausfrauen oder Filmmusik drittklassiger Action-Filme ;-)

Komischerweise finde ich Sounds der Synths von Moog, Dave Smith und Konsorten bis heute nicht langweilig und bin immer wieder erstaunt wie dieses doch relativ "beschränkte" Klangspektrum einfacher subtrakiver Synths immer wieder in neuen Kontexten gut funktioniert und zeitlos bleibt.

Mich würde interessieren, inwiefern das Teil auch sich von diesen 90er Klischee-Sounds lösen kann, denn im Prinzip wurde da ja vieles verbessert - neue, große Auswahl an Filtern (mit Resonanz), offensichtlich recht knackige Hüllkurven etc. Geht vielleicht auch bin bisschen weniger schön usw.?
 
Mich würde interessieren, inwiefern das Teil auch sich von diesen 90er Klischee-Sounds lösen kann, denn im Prinzip wurde da ja vieles verbessert - neue, große Auswahl an Filtern (mit Resonanz), offensichtlich recht knackige Hüllkurven etc. Geht vielleicht auch bin bisschen weniger schön usw.?
Ich hab' bisher auch nur das Video von Cuckoo gesehen, das einzige bisher in dem es um klassische Synthese geht.
Mit all den Waveforms und Filtern würde es mich sehr wundern wenn man aus dem Teil keine fetten Analogsounds herausbekommt. Die Werkzeugkiste dazu ist jedenfalls vorhanden.
Die Effekte pro Layer halten auch so kleine Überraschungen wie RingMod, WaveShaper, Guitar Amp etc. bereit, da liegt sicher genug Schmutz in den japanischen Ecken ;-)
 
Ich bin dabei mir anzusehen, was mit dem Kronos geht. In einem Programm ist ein Morphen wohl nur zwischen 2 Samples möglich, wenn es nicht einen Trick gibt die 4 verwendbaren Samples einzeln auf die Achsen des Vektor-Joysticks zu legen. Das wäre dann doch ein klarer Nachteil, die manchmal etwas schwer zugängliche Bedienung ein zweiter. Nicht daß ich ernsthaft in Erwägung ziehen würde...

Und stimmt das PlugIn habe ich sonst ja auch noch.
 
Um die Sequenzen geht´s mir nicht - hab ich schon gemacht und das ist mir eher zu unhandlich bzw. eigene Ergebnisse zu statisch. Nehme aber gerne welche aus dem Fundus um einen Sound anzureichern - geht halt leider nicht für Mod7.

Geht wirklich darum 4 Samples auf den Vektor-Stick zu legen. Oder geht das auch auf die Weise ? Dann führe ich mir das natürlich nochmal zu Gemüte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben