Korgs Evolution? Volca Serie



Morgen kauf ich mir wieder einen keys - yippie :tralala:

Weiß auch nich warum ich meinen damals wieder verkauft hab...
 
Ich hätte mal eine Frage zur Verkabelung:

Ich nutze für den Volca Bass zur Zeit ein Ministereoklinke-L/R-Monoklinke.

Neulich kam mir bei der Betrachtung meines Mixers die Frage, ob denn das Stereo nicht verschwendung ist und ein Miniklinke auf große Monoklinke ausreicht.

Was sagt ihr? habe ich einen Denkfehler?
 
Japp. Mono reicht. Alle meine Volcas laufen über kleine Stereo Klinke auf große Mono Klinke - Stereo haste eh nur links/rechts zweimal das gleiche Signal drinne^^
 
ich habe mir eigene Kabel gelötet: Stereo-Miniklinke auf Monoklinke, wobei Ring + Spitze der Miniklinke auf Spitze der Monoklinke zusammengeführt sind. Mono-Miniklinkenstecker sollte man beim Volca besser nicht verwenden, da ansonsten der Ring des Kopfhörerausgangs mit Masse kurzgeschlossen wird.
 
Hab mal ne Frage, bin neu hier und weiß nicht, ob ich im richtigen Thread bin...

Ich dudel mit nem Volca Keys, Beats und Bass rum. Alle drei sind mit den Sync-Buchsen verbunden. Trotzdem ist es ganz oft so, dass eine Kisten, der Bass oder der Keys von einem Schlag auf den anderen aus dem Takt ist und völlig asynchron hinterherhinkt. Kennt jemand das Problem und evtl. ne Lösung?
 
Noch nie gehört. Ich les allerdings auch nicht gerade viel über die Volcas.
Aber sync generell hat bei mir immer gut geklappt - Hatte auch früher meine Monotribe über einen abgesampleten sync pulse zu Ableton Live synchronisiert.
Funktionierte auch immer tadellos.
Welche Kabel verwendest du?
 
Die mitgelieferten. Hab die Buchsen jetzt mit Kontaktspray bearbeitet, seit dem ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Hoffe, das bleibt so...
 
Welcher von den Volcas kann denn Motion Sequence? Mein Volca FM kann das so weit ich weiß, ich habs aber noch nicht ausprobiert. Bisher hab ich den immer für perkussive Sachen benutzt und meistens abgesamplt. Mach ich morgen aber mal, guck dann auch mal ob Motion Sequence ohne Noten geht - Beim Minilogue mach ich das gerne.
Ansonsten k.A.
 
otto auch schrieb:
Green Dino schrieb:
Welcher von den Volcas kann denn Motion Sequence?

Alle!?

Beim Bass bin mir nun nicht sicher - bei den anderen steht es auch direkt auf dem Gerät. FM & Keys haben wohl auch smoothe Motions..
Echt? Wußt ich nicht^^Hätte ich denen gar nicht zugetraut :mrgreen:
Hab den Bass (Da gibts kein Motion Sequence) und FM - Naja wie gesagt ich guck morgen mal ob das beim FM geht.
 
So...Hab eben noch mal schnell n Kopfhörer in den Volca FM und getestet. Geht. Geile Sache wußt ich nicht und ich hätte es glaub auch nicht ausprobiert. Also Motion Sequence ohne Noten mein ich jetzt. Hätte ich der Kiste einfach nicht zugetraut.
Aber mal ganz im Ernst ihr Korgies - Wie wärs mit nem richtigen Manual statt diesem Käseblättchen?
 
Ich finde den Weg den Korg mit den Volcas geht klasse.
Analoge gutklingende Kisten für ganz kleines Geld.

Was Korg die letzten Jahre im Analog Sektor leistet hat einen Orden verdient.


Weiter so.
 
Der Minilogue hat auch so n Faltblatt.
Im Unterschied zu einem gebundenen Manual wandern die Dinger bei mir ziemlich schnell in die Schublade, und genau das stört mich an diesen Cornflakespackungssuchbildern.
 
Moin, also Motion Sequenz können mein FM und mein Keys. Das geht prima, du kannst ja auch bei beiden Geräten Motion- und Notensequenz unabhängig voneinander löschen. Ich habe jetzt grade beim Keys nur die Noten gelöscht und die Motionsequenz gelassen und von außen mit Akkorden befeuert. Geht prima!
 
Die Softcases machen den Eindruck als wären sie nicht gut gepolstert. Das Koffer Case widerum gut gepolstert, aber muss es für jeden Volca gleich so ein Koffer sein? Warum nicht einen Koffer mit Platz für vier Volcas?
 
Wie versorgt ihr eure Volcas eigentlich mit Energie? Batterien? Korg KA-350 Power Supply für 38€ oder Alternativen?
 
Wie versorgt ihr eure Volcas eigentlich mit Energie
danke für die Frage, vor allem, wenn es mehrere Volcas sind oder werden... Auch hier wurden schon so "Peitschen" empfohlen - aber irgendwie... bei einzelnen Netzteilen wird manchmal - vlt aus gutem Grund - eine Wissenschaft draus gemacht. Und bei Mehrfachdingern werden dann so 2 € teile empfohlen - ist das gut/ausreichend - oder muss man einfach x Wanzen akzeptieren?
 
Wie versorgt ihr eure Volcas eigentlich mit Energie? Batterien? Korg KA-350 Power Supply für 38€ oder Alternativen?
danke für die Frage, vor allem, wenn es mehrere Volcas sind oder werden... Auch hier wurden schon so "Peitschen" empfohlen - aber irgendwie... bei einzelnen Netzteilen wird manchmal - vlt aus gutem Grund - eine Wissenschaft draus gemacht. Und bei Mehrfachdingern werden dann so 2 € teile empfohlen - ist das gut/ausreichend - oder muss man einfach x Wanzen akzeptieren?

Benutze ein Multinetzteil aus der Gitarrenabteilung : https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-DCT-200-Multi-Power-Supply/art-GIT0019066-000
Man muß dann noch einseitig die Stecker anpassen (Volcas haben einen anderen Durchmesser als die der Effektpedale).
Funktioniert Super , habe auch noch einen Keystep am Netzteil hängen. Aufpassen muß man bei der Polung.
 
Benutze ein Multinetzteil aus der Gitarrenabteilung : https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-DCT-200-Multi-Power-Supply/art-GIT0019066-000
Man muß dann noch einseitig die Stecker anpassen (Volcas haben einen anderen Durchmesser als die der Effektpedale).
Funktioniert Super , habe auch noch einen Keystep am Netzteil hängen. Aufpassen muß man bei der Polung.

super idee, das hab ich auch! welche stecker benutzt du? brummt da irgendwas? ich hab schlechte erfahrung mit multi-netzteilen für die volcas gemacht...
 
Ich versorge acht Volcas mit 2 MyVolts 5-fach Netzteilen für je 20€ (ohne Versand). Funktioniert super. Habe auch keine Probleme mit Störgeräuschen.
 
super idee, das hab ich auch! welche stecker benutzt du? brummt da irgendwas? ich hab schlechte erfahrung mit multi-netzteilen für die volcas gemacht...

Funktioniert ohne Brummen etc. , das Netzteil hat isolierte Ausgänge.
Die Volca Stecker habe ich bei Amazon gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B00OK69AGU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1


https://www.amazon.de/gp/product/B00WZ85JK6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


sind zur Zeit nicht lieferbar aber man weiß wo nach man suchen muß :)
 
Die Softcases machen den Eindruck als wären sie nicht gut gepolstert. Das Koffer Case widerum gut gepolstert, aber muss es für jeden Volca gleich so ein Koffer sein? Warum nicht einen Koffer mit Platz für vier Volcas?

So sieht meine "Allkeinunterhaltungs Korgel" aus:

20200515_233656.jpg

Den Koffer gab es mal bei Reichelt, leider lässt sich der Deckel nicht abnehmen.
 


News

Zurück
Oben