Kratzer im Synth, gibt's da nicht was vom Baumarkt?

Eliza

Casioversteherin
Hey Leute,

Ich habe mir gerade einen Alpha Juno 2 ins Wohnzimmer gestellt, der schon mal eine Bühne aus der Nähe gesehen hat. Es sind keine richtig tiefen Schrammen bis aufs Metall drin, jedoch einige Kratzer in der Lackschicht.

Habe gehört, dass es aus dem Autobedarf zur Kratzerreparatur anlösende Mittelchen gibt, die helfen, die Farbe neu zu verteilen. Hat jemand damit Erfahrung? Ist es dasselbe wie Nagellackentferner?

Etwaige Bedenken wären, dass der Lack bei unseren Instrumenten nicht immer hochglänzend wie eine Autokarosserie … sondern manchmal eben auch matt ist (= raue Oberfläche, die man nicht glatt polieren sollte?). Oder dass eine glatte Oberfläche eine noch auffälligere Stelle davonträgt.

Ein Alpha Juno ist übrigens von oben glänzend und von unten matt ^^

Liebe Grüße
E.
 
Die Chance dabei etwas zu verschlimmbessern liegt bei 50:1 ... mindestens. Lass es. Lebe damit oder lasse das Chassis neu lackieren. Von einem Airbrusher z.b.
 
dass es aus dem Autobedarf zur Kratzerreparatur anlösende Mittelchen gibt
Das ist sogenannte Polierpaste. Der Kratzer macht nicht nur einen Rinne in den Lack, sondern er ändert auch die Oberflächenstruktur des Lacks in dieser Rinne. Erst diese Oberflächenänderung sieht man. Die Paste wirkt nun eigentlich wie Schleifpapier. Man schabt die die veränderte Oberfläche ab, in der Hoffnung, dass sich darunter noch Lack/Farbe befindet die wieder die alte Oberflächenstruktur liefert. Die eigentliche Rinne des Kratzers wird also nicht beseitigt!

Ich hab das mal bei meinem vorherigen Auto gemacht, bevor ich es verkauft habe. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Ein kleiner Test an einer unauffälligen Stelle ist sicher nicht verkehrt.
Ich habe "Hurrikan" Polierpaste aus dem Westfalia-Shop genommen (war eine Empfehlung mehrerer Autoschrauberkumpels).
 


News

Zurück
Oben