Sammlung Kritierien und Erfahrungen im Umgang mit der KI (Sammelthread)

Wir sammeln hier (steht im ersten Beitrag) - bitte nur das hier posten…
Nick Name

Nick Name

||||||||||
Worauf sollte man achten...

Ich denke es hat sich herumgesprochen das die KI dem Ego schmeichelt und das Ego? spiegelt.

Das kann so weit gehen - wie in einem fall dokumentiert - das die KI als letzte konsequenz sagt: "Komm zu mir".
Endsprechende person hatte sich in die KI verliebt und musste externe hilfe aufsuchen um da wieder rauszukommen.
Und das obwohl ihr absolut klar war das das, was sie da gerade duchmacht, absoluter blodsinn ist.

Es gibt eine deutsche KI und eine angloamerikanische KI - beide liefern unterschiedlich aussagen.

KI ist "FULL-SPECTRUM-DOMINANZ" in allen bereichen

Ein kontrollierter umgang mit der KI erfodert ein vorwissen über den gegenstand: Das ist: Je mehr vorwissen ich habe, desto eher bekomme
ich die ergebnisse die ich haben will.

Habe ich kein wissen, werde ich vorgeführt bzw ver-führt

....

bitte ergänzen... oder widersprechen...

Klar, KI kann auf jeden Fall Spiegel sein – und wenn man schon ein starkes Ego oder bestimmte Überzeugungen mitbringt, findet man die in den Antworten oft wieder.

Dass sich jemand in eine KI ‚verliebt‘, klingt krass, aber im Kern zeigt es nur, wie sehr wir Menschen Projektionen brauchen.

Am Ende hängt alles davon ab, wie bewusst man damit umgeht: Wer weiß, was er sucht, kann KI gezielt nutzen – wer nichts einbringt, läuft Gefahr, dass die KI ihm einfach nur eine Show vorspielt.

Grundsätzlich sollte man KI nutzen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Nur so lernt man wie man am besten zu Ergebnissen kommt.

Allerdings sollte man alles was da raus kommt Gegenprüfen!

Ich find's auch gut das der "Ton" der KI positiv ist. Das kann, je nachdem was man macht, animierend wirken.

News

Zurück
Oben