Kurzweil PC4: Performance Controller & Production Station (88 keys; 256 poly; 2 GB factory + 2 GB user; 6-OP FM with SysEx import; 16 track Sequencer)

ist das denn so das die VAST Parameter per default über die Knobs und Fader gesteuert werden können?
Ersetzt das zu 100% einen K2500RS?
 
Mit V.A.S.T. soll man FM Sounds erstellen können, aber das scheint was anderes zu sein.
 
Hmmm.... vielleicht kommt beides oder nur ein neues Gerät, das Update wurde für 2019 angekündigt.


Kurzweil Forte v4.00 Update!
 
  • Ribbon connector input
  • (2) 1/4 inch audio input connectors
das könnte interessant sein:)
vielleicht kommt dann der Live Mode der K's zurück , dann würde ich den Forte tauschen:))))
sonst scheint es ja ein Forte mit Knöpfen zu sein...

FM wird der Forte mit der V4 auch bekommen, aber wahrscheinlich insgesamt weniger intuitiv
 
Was die wohl mit 80s and 90s FM Sysex Import meinen, TG77/SY99/DX200 ???
ad49f4ab-da85-425b-95ae-ab71ce69f22b-jpeg.681997
 
Kann Kurzweiil eigentlich Soundfonts laden, oder kann man Soundfonts nach Kurzweil konvertieren?
 
DX200 war schon 2001. :P
Wär' aber einfach zu realisieren, ist im Prinzip ein DX7 mit Noise Generator, Filter und Effekten. Edit: Aber im DX200 steckt eine PLG150-DX Karte, die es afaik schon seit 1999 gibt.
Der FS1R war übrigens zwar noch 1998, aber schon 8-OP, oder? ;-) – wird also wahrscheinlich eher nicht darunter fallen. ;-)
Ja, deshalb hab' ich ihn erst gar nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich geht es allein um die SysEx-Files aus den 90er. ;-) Können ja trotzdem für DX7 sein. :D
SysEx-Files für DX7 gibt es aber bestimmt auch aus den 00er und 10er Jahren. :lol:
Man hat halt besonders die SysEx-Files aus den 80er und 90er hervorgehoben. Warum auch immer. :lol:
 
Wie oben editiert, es gab den DX200 seit 1999 schon als Plugin Karte für div. Yamaha Synth/Rompler etc. und dessen Vorgänger, PLG100-DX ca. 1998. SY99/77 wär natürlich toll, wegen den zusätzlichen Operator Wellenformen, loopbare Envelopes und editierbare Algorithmen mit bis zu 3x Feedback. Aber dann doch eher exotisch was Nutzen/Soundausbeute betrifft.
 
Man hat halt besonders die SysEx-Files aus den 80er und 90er hervorgehoben. Warum auch immer. :lol:

Rechne mit DX7 SysEx Datenkompatibilität, das war's dann. Der Rest ist amerikanische Lebensart, die es mit Details nicht so genau nimmt. Also 80er Sounds. Ja aber die sagen doch auch 90er. Ja, so sind sie halt, die Amis. Austria > Australia, ne :)

Was die Unterschiede zwischen den einzelnen Kurzweils sind, kann man dieser Vergleichstabelle entnehmen (PC4 natürlich noch nicht enthalten):

 
Bez. Samples und FM bräuchte ich sogar ein bisschen Hilfe/Inspiration. Was sind klassische Beispiele für "Sample moduliert FM ALG" bzw. umgekehrt? Typische Anwendungsfälle dieser Crossmodulation die ich ausprobieren/demonstrieren soll?
 
Ziemlich viel. Samples in FM, FM in Samples. FM in FM. Es gibt eine FM Engine, von der man mehrere parallel fahren kann, die aber auch noch eine eigene Sample Abteilung für Keymaps hat und es gibt FM Algos die man im klassischen VAST verwenden kann. Es ist ziemlich deep eigentlich. Die FM Engine hat auch sehr schnelle Modulatoren und Envs, sonst wäre es ja nicht "original" und kann direkt am Gerät Sysex FM Sounds laden. Die klassische ROM1 Bank klingt hier am Forte schon ziemlich amtlich muss ich sagen. Und das war Beta B, jetzt sind wir bei Beta F.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann ich schwer irgendwelche Tipps geben, von Sachen die du testen, bzw. mit den PCMs anstellen kannst.
Idealerweise schickt man das PCM durch 'nen Filter (hohe Steilflanke und hohe Resonanz) und dann in 'nen Träger. Moduliert man den Filter, schneidet man praktisch Harmonische aus dem PCM und nutzt sie als Modulator, ist besser als ein fester Modulator. Ist das PCM keine Wellenform bzw. nicht all zu gleichförmig, erzeugt das eine Textur auf dem Träger.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben