Laienfrage GraKa / GPU - alte Modelle mit modernen CPUs?

M

Mr.Pink

|||||||
Ich bin gerade dabei einen neuen DAW Rechner in Angriff zu nehmen. Eigentlich hatte ich seit langer Zeit geplant, Richtung Ryzen 5950x zu gehen, wobei in @lenoxx Thread auch einige Stimmen laut werden, die in Richtung Intel argumentieren.
Grundätzlich wollte ich als PC-Neuling nur klären, ob es OK ist, wenn man (angesichts der Scalpersituation, speziel bei GPUs) ein System mit alter GPU hardware benutzt?
Ich habe bei mir noch zwei ältere antiquierte GPUs eine NVIDIA Quadro K620 und eine AMD Radeon HD 7950.
Für beide gibt es W10 Treiber, wobei die von NVIDIA wohl noch nicht "Legacy" sind. Ich muss momentan nur 2 Displays anschließen - 1x Dell 4k und 1x Eizo 2560x1440, beide @60Hz.
Ich benutze das System ausschließlich für Musik. Soweit ich weiss, benutzt Reaper die GPU nicht, um Grafik zu rendern, bei manchen plug-ins kann man es einschalten, aber ich glaube nicht, daß das einen Riesenunterschied macht.

Ist es grundsätzlich in Ordnung, solche GPUs in 2021 mit modernen CPUs zu verwenden, oder sollte ich ein paar £$€ investieren und eine neuere, passive GPU zu kaufen?
 
Im Prinzip ok, aber im Intel System gibts eine GPU dazu, weiß aber nicht wie viele Bildschirme unterstützt werden. Kommt bestimmt auch auf das Mainboard an.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben