Laptopbattle in Stuttgart/Germany May 2009

H

hakan

.
Laptopbattle-Stuttgart 2009

In Stuttgart stand die elektronische Musik schon immer unter einem guten Stern; was vor den 90’ern mit EBM und Acid-House anfing, entfaltete sich im Laufe der Zeit zu immer mehr Stilrichtungen in den Clubs.

Achtung: Wir suchen noch Künstler!

Mittlerweile hat sich die elektronische Musikszene deutlich weiterentwickelt. Wofür man früher ein ganzes Musikstudio brauchte, konnte man bald auf dem eigenen Computer mit Hilfe von ausgefeilter Musiksoftware produzieren. Und diese Entwicklung geht rasant weiter. Inzwischen versuchen sich immer mehr junge Künstler mit raffinierter Musiksoftware an ihren Laptops.

Mit einer Laptopbattle[1] wollen wir diesen jungen Künstlern eine Plattform zum Ideenaustausch und Kräftemessen geben.

Der Ablauf
Drei Minuten lang reizt der Künstler seinen Laptop bis zur absoluten Schmerzgrenze der Hardware aus. Seine Hände bewegen sich schneller über die Tastatur und das MIDI-Eingabegerät als die beste Latenz es zulässt. Kurz darauf muss er zusehen wie sein Konkurrent es besser macht und dazu noch locker mit einer Hand das Publikum anfeuert – die Menge tobt.

Ergebnis: Der erste Künstler ist raus, Kandidat Zwei ist weiter. Die Technik alleine reicht also nicht aus. Der Künstler muss auch auf das Publikum um ihn herum eingehen können. Noch nie war elekronische Musik so individuell, so unterschiedlich, so neu und frisch!

Die Regeln
Im K.O.-System geht es weiter bis zur letzten Runde – zehn Minuten müssen die Künstler nun ihr Können unter Beweis stellen – bis es heißt: Last Man Standing.

Der Hintergrund
Stuttgarts erste Laptopbattle fand im November 2007 statt. Als Künstler traten an: tranqui vs. Wesen, tylth vs. Hollaender, nq vs. Spleen und Ter Roshak vs. KABELTON.

Die Preise
Für die im Mai 2009 in den Wagenhallen in Stuttgart geplante zweite Laptopbattle erhalten die Sieger wertvolle Softwarepreise.

... —. —. —. —. —.. —. —. —. —...

[1] http://laptopbattle-stuttgart.de/
 
malaclypse

malaclypse

.
Und ich bin glücklich, Euch auch diesmal als Moderator durch den Abend leiten zu dürfen.
 
H

hakan

.
Wir haben mit unseren Partnerstädten beschlossen, nächstes Jahr so gegen Oktober 2010 unser Laptopbattlefinale Deutschland zu veranstalten.

Dazu nehmen wir jeweils den Gewinner und den zweiten Platz der entsprechenden Städte und haben somit acht Teilnehmer.

Bei der Battle am 23. Mai 2009 geht es also um die Finalausscheidung in Stuttgart für das Deutschlandfinale!

Für die Battle in Stuttgart suchen wir noch weitere Künstler!

http://laptopbattle-stuttgart.de/
http://laptopbattle-deutschland.de/
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben