Launchpad oder besser was anderes ??

Plasmatron

Moderator
Ich fand die Noteneingabe bei dem Iridium über die Pads unter der Chord Progression super kreativ und zugänglich.

Jetzt bin ich auf der Suche am Launchpad kleben geblieben. Das ganze soll unter Logic laufen, also Laufwerksfunktionen sind zweitrangig, wichtig ist die Noteneingabe und die Begrenzung durch Tonartvorgaben.

Launchpad ? welches ? Alternativen ?

Danke schon mal für Deine Antwort
 
Hi @Plasmatron
Ich stand auch kürzlich vor der Wahl und wollte ein Launchpad antesten für mobile Einsätze, live, Bahn, Couch, Hotel etc.
Im Studio nutz ich gern Push 2 um vieles der Devices etc. In Ableton zu steuern aber Push 2 ist mir dann doch zu schade und auch zu schwer für unterwegs.

Ich hatte mir dann erst Launchpad X bestellt und hab dort einiges im direkten Zugriff vermisst was ich vom Push kenne. Als Launchpad um z.B. Clips abzufeuern und auch mehr aber absolut brauchbar.

Danach hab ich das Launchpad Pro MK3 angetestet und das ist auch hier geblieben, direkter Funktionszugriff für DAW Sessions, kleiner Sequencer, und der coole Chord Modus plus das geringe Gewicht und die Polyphonen Pads samt der Sensivität haben mich gut abgeholt.

Von daher vielleicht mal youtube Videos von z.B. Lopop für beiden ansehen oder auch mal einen Test lesen bei Amazona etc.
Ich teste dann aber doch gern selber was mir am besten zusagt und das empfehle ich dir daherschwätze.

Hab das Launchpad Pro MK3 dann beim großen „T“ als B-Ware und Decksaver für 280.-€ bekommen und war dann mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soundwise unlike @Plasmatron
Seid ihr noch zufrieden mit dem Launchpad PRO mk3?

Ich habe mir (u.a. wegen der Novation Discount-Aktion auf Ableton Live) gestern eins beim großen M geordert.

Ich möchte es zusammen mit Bitwig und mit Live zusammen verwenden.
 
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich bin happy mit meinem Pro MK3 (nutze den Standalone-Kram nicht, aber in Ableton macht es genau was es soll und das zu meiner vollsten Zufriedenheit).
 
@Soundwise unlike @Plasmatron
Seid ihr noch zufrieden mit dem Launchpad PRO mk3?

Ich habe mir (u.a. wegen der Novation Discount-Aktion auf Ableton Live) gestern eins beim großen M geordert.

Ich möchte es zusammen mit Bitwig und mit Live zusammen verwenden.
Ich habe es noch hier liegen, benutze es aber kaum und werde es wahrscheinlich wieder verkaufen.
 
Ich nutze es, vor allem wegen der tiefen Ableton Integration. Da geht schon eine ganze Menge (Transport, Mixer, Cliplauncher, Sequenzen auf dem Launchpad einspielen und dann per Button nach Ableton übertragen, Capture MIDI, Device Parameter sind mehr oder weniger vernünftig vorgemappt inkl. richtiger Anzeige…)

Ich nehme es auch als One And Only ToGo-Controller (plus iPad) für unterwegs. Finde auch den Sequenzer in seiner Flexibilität ganz gut, auch wenn Funktionen fehlen (bspw. Transpose, das löse ich dann durch Schrauben an den Synths und fühle mich gleich wie ein Profi… ;-))
 


News

Zurück
Oben