Laute stellen in der Bass-Spur in den Griff kriegen

Hi-Tech Music

||||||||||
Hey Leute, folgendes. Die Bass Spur um den es sich handelt, ist eine SH-01a. Die Sequenz besteht aus langen Noten, oder gebundene Noten sagt man glaub ich dazu.
Und eine Note wird immer lauter abgespielt als die anderen. So ein Subbassiges dröhnen wird daraus.

Ich hab schon mit verschiedene Velocitys an der Note probiert, aber nein. Er dröhnt und hebt sich im Pegel ab.
Den Filter Env am Synth hab ich mal hoch geschoben, das gleicht es zwar aus. Und die Note spielt nicht lauter als die andern Noten.

Dann klingt der Bass aber auch anders, und das soll nicht sein. Wie kriegt man solche Pegelunterschiede in den Griff?
Ich hab mal gehört ein Limiter ist dafür zuständig. Wohin legt man den? Auf die Instrumentenspur oder auf die Masterspur?

VG
 
Kennst du das Waves Plugin Bass Rider ?


 
dynamischer eq ist genau für sowas da. musst ihn so einstellen, das er in der endtsprechenden freq. quasie die sustain-phase "bricht"

wenn du keinen zur hand hast, kannst du es auch mit einem multiband kopmressor probieren ....
 
TDR Nova kann sowas z.B.

Entsprechende Störfrequenz suchen und mit Threshold entsprechend anpassen
 
Ich hab halt nur die Ableton Plugins. Der EQ Eight ist doch ein dynamischer eg oder nicht?

Wie müssen die Einstellungen aussehen mit dem Kompressor?
 
Hörst Du da einen Unterschied mit Lautsprechern und/oder Kopfhörern?
Es könnte ein raumakustisches Phänomen sein.

Ansonsten hilft Dir vielleicht das weiter:
 
klassische problöem.dynamik eq und multiband wurden ja schon angeführt.ich achte aber oft schon beim arrangement darauf, das solche noten nicht auftauchen und probiere andere noten in der tonart .oder ich passe andere sounds so an das der bass diese note nicht mehr zwingend spielen muss.da gibts viel raum fürs probieren.
:)
 
Hey Leute, folgendes. Die Bass Spur um den es sich handelt, ist eine SH-01a. Die Sequenz besteht aus langen Noten, oder gebundene Noten sagt man glaub ich dazu.
Und eine Note wird immer lauter abgespielt als die anderen. So ein Subbassiges dröhnen wird daraus.

Ich hab schon mit verschiedene Velocitys an der Note probiert, aber nein. Er dröhnt und hebt sich im Pegel ab.
Den Filter Env am Synth hab ich mal hoch geschoben, das gleicht es zwar aus. Und die Note spielt nicht lauter als die andern Noten.

Dann klingt der Bass aber auch anders, und das soll nicht sein. Wie kriegt man solche Pegelunterschiede in den Griff?
Ich hab mal gehört ein Limiter ist dafür zuständig. Wohin legt man den? Auf die Instrumentenspur oder auf die Masterspur?

VG
Filter mit viel Resonanz und ohne Keyfollow, könnt' ich mir vorstellen. Dann wandert die Resonanzfrequenz nicht mit der Note, was zu dem beschriebenen Effekt führen könnte.
 
Keyfollow auf Filterfrequenz oder Filterhüllkurven Amount (falls er das kann) setzen ist keine Option? Gerade mal die Anleitung angeschaut, das dürfte der KYBD Paramter der VCF-Sektion sein, unter Umständen reicht da schon 'ne minimale Veränderung, wenn der Sound nicht gerade über 'nen großen Keyboard Bereich funktionieren soll.
 
Ja also jetzt hab am SH-01a selber probiert. Mal den Reso runter, und Kybd mal hoch und runter. Tut sich nicht viel.
Das einzige womit ich mir helfen kann ist, dass ich ein low cut bei der Note setze. Das liegt bei ca. 120 hz.

Ob der Klang dann meiner Vorstellung entspricht weis ich nicht...lol
 
Ist das vielleicht eine Resonanz vom Lautsprecher oder vom Raum? Vielleicht mal mit kopfhörern (mit ausgeschalteten Lautsprechern) prüfen.
Erster Ansatz wäre in der Automationsspur die Lautstärke dieser Note runter ziehen?
 
Ne Velocity hab ich schon probiert. Am Raum kanns liegen. Ich hab ja nur nackte Wände. Und in der Ecke steht ein Kleiderschrank...lol
 
Ich bin total vom Sonnox Dynamic EQ überzeugt. Hab ihn für UAD und als Nativ.
Kann ich nur empfehlen.
Eine Wunderwaffe für genau solche Probleme.
 
Mit dem Fabfilter Pro-Q 3 soll es ziemlich leicht möglich sein, siehe YT-Videos dazu, ist aber natürlich nicht die günstigste Lösung. Ich warte auf die nächste Rabattaktion, dann schnappe ich mir ein Bündle. Das TryBeforeBuy-Paket hat mich überzeugt :guckstdu:
 
Ich löse das Problem einfach, indem ich die Dominanz-Frequenz der störenden Note mit nem vollparametrischen EQ sehr schmalbandig einige Db runterziehe. So wie oben schon von Würze verlinkt....
Klappt gut.
 
ich würde auch mitm eq eight bei 120 Hz nen schmales band runter ziehen
und den eq nur anschalten, wenn die note kommt.

oder mitm comp platt drücken und anschalten, wenn die note kommt.
 
Hörst Du da einen Unterschied mit Lautsprechern und/oder Kopfhörern?
Ist das vielleicht eine Resonanz vom Lautsprecher oder vom Raum? Vielleicht mal mit kopfhörern (mit ausgeschalteten Lautsprechern) prüfen.
Am Raum kanns liegen. Ich hab ja nur nackte Wände. Und in der Ecke steht ein Kleiderschrank...lol
Wie klingt es denn nun mit Kopfhörern?
 
Hörs dir nochmal mit Kopfhörern an, oder geh mal an eine andere Stelle im Raum zum abhören.
Wenn dort alles in Ordnung ist, dann ist es dein Raum.
Wenns immer noch Scheiße klingt, dann passt da was tatsächlich nicht.
Dann kann man versuchen Die störenden Freuenzanteile abzusenken, der weiter oben schon genannte TDR Nova ist dafür wirklich gut geeignet.
Aber EQ hin oder her - wenn der Sound so heftige Probleme macht, solltest vielleicht eher drüber nachdenken einen anderen Sound zu nutzen.
Der beste EQ ist immer der, den man nicht benutzen muss.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben