Lautsprecher umschalter? (richtige Schalter u. Ideen gesucht)

E

eeeeeeeeeeeeeeee

Guest
Hallo,

Ich benötige bitte eine Kaufberatung zu einem oder mehrerer Schalter.

Das Szenario ist denkbar einfach, einfaches (aber korrektes) umschaltes zwischen 3 Paar Lautsprechern. Also ich möchte das heiße Signal, nach dem Verstärker durch die Gegend schalten können.

Die Umschalter, welche ich bis jetzt gefunden habe, machen mir leider keinen wirklich guten Eindruck. Die meisten können Brücken, was ich persönlich für sehr gefährlich halte, wieder andere trennen nicht richtig und so weiter.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich suche einen Schalter (Kippschalter, Wippe,...) welcher vollständig trennt bevor er auf den nächsten Kontakt springt.

Super wäre natürlich wenn er 3x4 (16) Kontakte und 3 Stellungen hätte. Sowas wird’s allerdings nicht geben, das ist mir schon klar.

Alternativ habe ich mir auch überlegt 2 Schalter vor zu schalten, welche die vollständige Trennung übernehmen, bevor ich andere zum Umschalten betätige. Das gibt am Ende allerdings wieder viele Lötstellen und Kabelstrippen in dem Kasten. Das wollte ich eigentlich vermeiden, im hochsensieblen „heißen“ Audio Signalpfad.


Jemand eine Idee, die mir vielleicht fehlt oder auf die Sprünge hilft ?

Vielen Dank!
 
Such mal bei Ebay nach „drehschalter keramik“.
Es gibt viele aus Militärbeständen.
Diese setze ich auch ein.
Extrem robust und unglaublich zuverlässig, selbst bei geringsten Strömen!
 
Ich habe sowas mehrfach in Mischpulte eingebaut, und zwar mit einfachen Niedrigleistungs-Schaltern im Pult, die wiederum für jedes Lautsprecherpaar ein Relais ansteuern, das räumlich direkt hinter der Endstufe hängt (man will keine Lautsprecherleitungen durch ein Pult legen). Die Spannung für die Relais kam entweder aus einem externen Netzteil oder einmal direkt aus der Endstufe (da gabs ne separate 20V Versorgung für die Glühbirnen der VU-Meter) .
 
Ich hab leider keine weiteren Infos über das Teil da von Amazon gefunden. Mit Relais usw.. fällt auf jeden Fall aus..

Mittlerweile bin ich auf dem Trichter angelangt, einfach alle Leitungen zu den Lautsprecherpaaren mit einem Unterbrecher zu versehen. Ist ja im Prinzip dann auch wie ein umschalten.
Ach ich hab keine Ahnung ..
 
Da gibts ja auf amazon viele fertige Lösungen für kleines Geld. Je nach Impedanz der Lautsprecher darfst Du halt nicht alles anschalten, damit Du den Verstärker nicht grillst. 2 von 3 gleichzeitig sollte aber in der Regel gehen (bei 8 Ohm Lautsprecher impedanz).
 
Es sollte immer nur ein paar Lautsprecher aktiv sein. Alles andere macht ja keinen Sinn..
 
Mir geht es um die Bediensicherheit. Bei einem Drehschalter ist gewährleistet, dass immer nur ein Lautsprecherpaar aktiv ist. Bei Schaltern pro Lautsprecherpaar ist natürlich "Fehlbedienung" möglich. Kein Lautsprecher kann übrigens für manche Verstärker auch tödlich sein, daher haben manche dieser Umschalter noch Schutzwiderstände drin, die eine mindest Last am Verstärker darstellen.
 
Kein Lautsprecher kann übrigens für manche Verstärker auch tödlich sein, daher haben manche dieser Umschalter noch Schutzwiderstände drin, die eine mindest Last am Verstärker darstellen.

Dass diese Legende immer noch in den Köpfen festsitzt ist schon erstaunlich.
Dem Transistorverstärker ist es völlig latte, wenn er ohne Last betrieben wird.
Keine Last, kein fließender Strom.
Bei Gegentakt-Röhrenendstufen sieht das etwas anders aus.
Da könnte(!) es den AÜ treffen.
 
Such mal bei Stufenschaltern nach der Begrifflichkeit: "break before make" - das sind, soweit ich das in Erinnerung habe, Schalter, welche erst den einen Kontakt unterbrechen und danach den nächsten Kontakt herstellen...
 
An einen Drehschalter hatte ich auch erst gedacht. Was spricht dagegen? Die sollten auch recht robust sein.
Ich würde das, wie von Florian vorgeschlagen, mit Relais realisieren. Da bleiben die Lautsprecherkabel kürzer und zum Drehschalter geht nur ein dünnes mehradriges Kabel.
 
"break before make" - das sind, soweit ich das in Erinnerung habe, Schalter, welche erst den einen Kontakt unterbrechen und danach den nächsten Kontakt herstellen...

Ja, das ist genau der richtige Suchbegriff. Das Gegenstück (also erst den neuen Kontakt herstellen, dann den alten trennen) gibt es ebenfalls. Das heißt dann - wen wunderts ;-) - "make before break".

Bei den Schaltern (ich plädiere ebenfalls für einen Drehschalter, weil es damit prinzipbedingt nicht möglich ist, versehentlich mehr als ein Lautsprecherpaar* aktiv geschaltet zu haben) nur darauf achten, für welche Ströme (A) bzw. Leistungen (W) sie spezifiziert sind, und lieber mit etwas Reserve kaufen als zu knapp.

*also entweder einen Doppel-Drehschalter (3 Stellungen, 4 Pole, wurde ja oben schon genannt) oder zwei separate Schalter, je einen pro Kanal. Geht auch, Du musst dann halt nur darauf achten, dass die jeweils zusammengehörigen Lautsprecher aktiv sind. Falls nicht, geht aber nix kaputt außer evtl. Deinem Hörgenuss, wenn rechter und linker Kanal über jeweils einen anderen Lautsprecher wiedergegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben