LCD zu OLED (TX7 / Alpha Juno 2)

iza_bll

iza_bll

..
Hi,
ich hab hier n Roland Alpha Juno 2 und Yamaha TX7, würde gerne die Displays gegen neue OLEDs tauschen.
Da ich es nicht einsehe ein "fertiges Kit" für 50 -60 Euro zu kaufen, würde ich das gerne selber machen.
Vll auch ein Korg X5, aber das hat zumindest Backlight..

Alle 2x16 Zeilen Displays werden doch gleich angesteuert, oder ?
Also solang die Platine darunter die gleiche Größe hat, sind die (Data)PINs doch bestimmt kompatibel zu alten LCDs .. ?


Gibt es da Erfahrung ?
 
Eliza

Eliza

Casioversteherin
"Bestimmt" ist bei Roland gar nichts mit all den Spezialanfertigungen, die sich erst im Detail von Standardbauteilen unterscheiden ;-) Hier habe ich was gefunden:
http://wp.visuanetics.nl/oled-display-for-alpha-juno-2/
Scheint, als entspräche die Ansteuerung nicht ganz dem 1:1 HD44780, der eine Zeile mit 16 Zeichen anzeigen kann. Der Displaycontroller im Alpha Juno erwartet stattdessen zwei virtuelle Zeilen zu 8 Zeichen. Der Typ hat die Firmware gepatcht, damit es klappt, aber dann sieht es einwandfrei aus.

Bei Yamaha keine Ahnung – einfach mal die Suchmaschine anschmeißen mit "yamaha tx7 display".

Die Platinengröße sagt nicht viel aus, es gibt verschiedene Controller wie den HD44780 (am Häufigsten) und verschiedene Busse, z.B. M6800 (am Häufigsten). Meistens ist es diese Kombi, aber wenn der Synth eine Intel-CPU hat, kann es sein, dass der Controller auf den Intel-Bus eingestellt ist – das kann man beim HD44780 per Jumper umschalten. Zum Glück gibt es Service-Unterlagen ;-)

PS: Was mich vom OLED-Display-Umbau bisher abgehalten hat, war auch die angeblich sehr kurze Haltbarkeit der OLEDs an sich. Da wüsste ich gern erstmal mehr …
 
Zuletzt bearbeitet:
iza_bll

iza_bll

..
ok, danke schonmal. dann muss ich wohl doch recherchieren und nicht auf gut glück 3 gleiche displays kaufen und dann erst schauen :)
 
iza_bll

iza_bll

..
boah wow, das is ja nice, danke.
sieht allerdings nach deutlich mehr aufwand aus als ich gehofft hatte.
beim tx7 ists scheinbar nur aufschrauben umstecken zuschrauben ^^
 
 


News

Oben