Gerade für Anfänger, die gerade erst schauen, was möglich ist oder Leute, die sich umorientieren wollen finde ich es sehr gut. Ich hatte anfangs das Problem, dass ich gar nicht wusste, was möglich ist. Also hab ich mir was zusammengesucht, um kurze Zeit später zu sehen, dass es noch ganz andere Möglichkeiten gibt.
Und ich denke, gerade jetzt in Home Office-Zeiten ist es für viele interessant, nach Feierabend den PC auszumachen und sich was anderem zu widmen. Durch Home Office sitzt man dann nämlich nicht nur den ganzen Tag in Hobby und Beruf vor
einem PC, sondern vor
dem gleichen PC. Und so klein der Unterschied klingen mag, für mich ist es ein gewaltiger, den PC zum Feierabend auszumachen, den Stuhl um 90° zu drehen und vor der Klaviatur anstatt dem PC-Keyboard zu sitzen.
Aber da finde ich es wichtig, zu zeigen, was die DAW an Vorteilen bringt. Für jemanden, der anfängt und nicht am PC musizieren möchte ist diese Problemstellung eine ganz andere als für jemanden, der sich über Jahrzehnte sein DAW-Less Setup zusammengestellt hat. Als Neuling kennt man die Möglichkeiten nicht. Insofern finde ich es gut, wenn man irgendwo lesen kann, dass es geht, aber man Einschränkungen hat.
Edit: Der Grund, warum ich DAW-less arbeiten will ist kein musikalischer, sondern liegt einfach daran, dass ich den PC zu sehr beruflich und auch privat sehr eingebunden habe. Ich habe auch mit Vorstellungen angefangen, dass analog ja viel cooler sei und Computer doof seien. Ist aber Unsinn und ich sehe es mittlerweile wie Otterl.
warum darauf verzichten, wenn man es nicht muß?