Lenovo Netbook für Musikanwendung?

Klaus P Rausch

Klaus P Rausch

playlist
Vor 3 Jahren habe ich mir ein Lenovo Netbook für unterwegs besorgt, hat sich als unnötig herausgestellt. Smartphone, iPad, Laptop und Macbook tuns nämlich je nach Situation auch.

Was jetzt mit dem Netbook anfangen? Zuerst wollte ich es mal auf neusten OS Stand bringen, habe aber den Windows 8 Update nach einer Stunde abgebrochen, nachdem der Downloadfortschritt immer noch 99% verbleibende Zeit angezeigt hat.

Ich denke an Musikanwendung allgemein, also irgendeinen der vorhandenen Softwaresynthesizer und Sampleplayer installieren und das als Expander benutzen. Ich habe eine Alesis io2 Soundcard übrig, die steht also zur Verfügung. Nehmen diese Netbooks auch DAWs wie StudioOne? Hab noch verschiedene ungenutzte Lizenzen.

Frage: Ist so ein Netbook halbwegs für diesen Zweck geeignet? Ist ein OS Update bei so langer Downloadzeit sinnvoll oder ist eine Neuinstallation, evtl. OS 10 besser?
 
Also meine Frau hat ein altes Toshiba Netbook hier, glaub da steckt ein langsamer Intel Atom drin, Ram hatte ich mal von 1 Gb auf 2 aufgestockt - das Teil bleibt gerne mal bei Youtube Videos hängen wenn mehr als 4 Tabs in Firefox offen sind.
Als Experiment hatte ich mal Reaper installiert und das läuft wirklich!
Reaper kann man auch wirklich nutzen.
Studio One dürfte z.B. wesentlich mehr Ressourcen fordern.

Wie sind denn die Spezifikationen deines Netbooks?
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Reaper (www.reaper.fm)

Hatte ich auch jahrelang auf meiner alten Laptop/Netbook Gurke noch laufen... wenn man auf CPU hungrige VSTs verzichtet und eher die eingebauten Plugins nutzt die sehr sehr sehr sparsam mit CPU umgehen, kannst Du das zumindest zum editieren von Aufnahmen etc. mehr als nur bequem nutzen.

Einige ältere/ebenfalls CPU-sparsame VSTs kannst sicher auch laufen lassen.

Ich hab tatsächlich mit ASIO4ALL und der eingebauten (schlechten) Soundkarte aber da bessere Erfolge gehabt als mit meiner damaligen TASCAM USB Soundkarte... hab das damals auf schlechte Treiber vom Interface und/oder schlechtes USB Chipset im Gerät geschoben...

Your results may vary ;-)
 
Danke für die Infos schonmal. Es ist ein Lenovo S10-9, das hier:

31350843be.jpg


und hat glaube ich 1 GB RAM und einen 1.6 GHz Prozessor, müsste nochmal nachschauen.

Da ich ja mehrere ganz gute Computer habe, brauche ich keine DAW auf dem Teil, allenfalls für unterwegs vielleicht mal. Da täte es aber ein simpler Audio Recorder. Ich dachte hauptsächlich an einen Sampleplayer, der sowieso nicht besonders CPU hungrig ist, sondern eher MBs RAM verbraucht. Ich dachte an Expander, weil so ein Netbook wahrscheinlich gebraucht kaum zu verkaufen ist, oder? Liegt hier nämlich völlig ungenutzt rum, wäre schade drum.

Tracktion T7 finde ich übrigens auch ziemlich cool, kennen hier ja nicht so viele. Weil ich für das neue Tracktion Waveform den kompletten Sample Content des Collection Synth/Sampleplayers gemacht habe, wollte ich das Teil mal zwecks genereller Einarbeitung in deren Nomenklatur. War angenehm überrascht.
 

Anhänge

  • Lenovo Netbook.jpg
    Lenovo Netbook.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 2
Dann ist dein Netbook leistungsmäßig mit dem von meiner Frau zu vergleichen; Schau mal ob noch Platz für Ram ist, bei Netbooks ist es gar nicht unüblich, dass nur 1 Steckplatz für Ram vorhanden ist. Dann bleibt nur 1 Riegel zu bestellen, musst mal schauen wieviel bei dir unterstützt wird. Die Firma
www.compuram.de hat dazu ne Datenbank.
 
RAM: Gute Idee, ich frag mal die Jungs im Computerladen um die Ecke, dort habe ich das auch gekauft und die machen mir ohnehin immer Service, wenns um PC geht.
 
Stand kürzlich vor der gleichen Frage, hatte noch ein uraltes Asus Netbook ( Intel Atom, 1GB RAM ) hier rumfliegen.
+1 für Reaper, läuft hervorragend!
 
Sorry falls ich jetzt erzähle, was du eh schon weißt; Am besten auch alles nicht benötigte in Windows abschalten (Fensteranimationen, Desktophintergrund, Aero etc.), im Energieprofil CPU Leistung auf 100%, also nicht runterregeln lassen etc.)
Automatische Updates ausschalten, auch für Programme wie Web Browser u.Ä..
Einige Programme haben auch im Hintergrund Prozesse laufen, die regelmäßig nach Updates suchen.
Am besten beim Windowsstart nur Programme mitstarten lassen, die du unbedingt brauchst.
Netzwerkadapter im Gerätemanager deaktivieren kann auch noch mal Performance bringen.
Zu dem Thema gibt es viele ausführliche Anleitungen im Netz. Da kann man das detailiert, Schritt für Schritt und bebildert nachlesen.
Wie gesagt, falls ich dir nichts Neues erzähle - Vielleicht hilft es anderen Leuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein OS Update bei so langer Downloadzeit sinnvoll oder ist eine Neuinstallation, evtl. OS 10 besser?
glaube ich 1 GB RAM und einen 1.6 GHz Prozessor
Reichen die 1 GB RAM alleine für das Windows10? Ich vermute mal das läuft da nicht drauf.
Update dürfte dauern, evt. auch bei schnellen Rechner. Nicht updaten, sofern er am Netz hängt, ist grob fahrlässig!

Wenn du ein USB-Live Test machen willst könntest du http://www.bandshed.net/avlinux/ mal anschauen. Ca. 300 MB RAM Verbrauch, kaum automatisch gestartete Dienste/Programme. Sampleplayer etc. sollte schon installiert sein oder mit einen Mausklick installierbar und komplette System updatebar.
 
Win8.1 braucht bei mir schon weit über 1 GB an RAM nur für das OS, bezweifle dass Win10 da überraschenderweise weniger RAM benötigt...
 
@W10 Eher mehr.
AVLinux kannst du mit ca. + 200 MB Ram laufen lassen. Also was das Betriebssystem beansprucht.
Komplettes update (Betriebssystem und Anwendersoftware) geht generell schnell und in einem Guss bei Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mehr ist natürlich besser! 2 Gb meinte ich jetzt als das absolute Minimum.
Weniger wäre quasi sinnlos.
Leider unterstützen viele Netbooks nur wenig Ram und haben oft auch nur 1 Steckplatz.
Kommt natürlich drauf an...muss man gucken.
 
Was man evtl. probieren könnte, vorausgesetzt es geht primär darum das Gerät IRGENDWIE, aber sinnvoll im musikalischen Kontext zu nutzen, auch einfach eine alte WinXP (oder ähnlich) Version aufspielen und sich die (offizielle, aber nicht supportete) Windows-Version von CAUSTIC 3.0 ziehen:

http://www.singlecellsoftware.com/caustic

Ich benutz dieselbe App auf meinem Android Phone und Tablet, toller "Reason"-Clon vom Look her, aber ansonsten eigenständige App.

Das coole an der Konstellation wäre, dass man da monolithische Save-Files seiner Projekte (also d.h. eine einzelne Datei die sogar verwendete Samples enthält) vom Phone o.ä. auf den Windows Rechner ziehen und das einfach in der dortigen Caustic-Software öffnen könnte.
 
Caustic ist schon cool, aber wäre mir unter Windows dann doch zu eingeschränkt.
Die Win Version ist mit der Android Version identisch?

Reaper läuft bestimmt und mit ein bisschen Tuning kann man da auch genügend Spuren und Klangerzeuger/Fx nutzen.
K.A. wie das bei Tracktion ist, aber falls du Tracktion nimmst - sag doch mal bescheid wie's läuft!

Übrigens, sagt man nicht, dass Windows 10 im Vergleich zu Win8 (und 7) genügsamer wäre?
 
Caustic ist schon cool, aber wäre mir unter Windows dann doch zu eingeschränkt.
Die Win Version ist mit der Android Version identisch?

Gute Frage, hab ich schon lange nicht mehr geöffnet, da waren seither schon mehrere Android-Updates dabei... klang aber auf der Webseite so.

Ja der Haupt-Anreiz für mich war dabei eben die Projekte am PC zu öffnen und dann Einzelspuren als WAV zu exportieren... geht zwar am Handy/Tablet auch (wenn man die Vollversion gekauft hat), aber ist deutlich fummliger. ;-)
 
Ja, in Afrika freuen sie sich die Kinder über jedes alte Laptop das von ihnen zerlegt werden kann ;-)
 
Danke für die vielen Hinweise, bin nun schon schlauer.

Das Teil heißt auch S10-3, das ist dermaßen klein aufgedruckt, dass ich es für eine 9 gehalten habe.

31353968ak.jpg


Hab nun recherchiert, dass 1 GB RAM Erweiterung grade mal 20 Euro kostet, kein Thema. Unterm Strich lohnt die Sache also als Mini-Music-Computer.


@NW Moelders
Dein Einwand ist nachvollziehbar, wurde bei mir allerdings gerade jüngst auf Tauglichkeit überprüft. Ich habe hier derzeit 5 Computer (obwohl ich kein Nerd bin), das Netbook nicht mitgezählt. Keiner älter als 10 Jahre, d.h. im Schnitt alle 2 Jahre eine weitere neue Maschine. Meine Frau hat auch 3, das alte Titanium nicht mitgezählt, das hier bleibt, weil da die alte und gute Photoshopversion drauf ist. Das ist also aktueller Stand.

In den Jahren davor haben wir hier eine Menge Elektronikschrott produziert und im Laufe der Zeit mehrere Kofferraum voll zum Wertstoffhof gebracht, denn darunter waren nicht nur x Computer, sondern auch mehrere DVD Player, VHS Recorder, TV Geräte, Drucker und noch viel mehr. Das macht dann doch nachdenklich, und wie Summa richtig bemerkt, nehmen speziell Leute in Afrika solche Sachen auf Kosten ihrer Gesundheit auseinander.

Im Gegenteil, ich habe jüngst einem Softwareentwickler Kritik geäußert, weil ich es als Zwang ansehe, mit neuen und sehr hungrigen Programmen zu ebenso neuen Computern genötigt zu werden. Und der Fortschritt in Sachen Klang etwa dieses Verfahren m.E. nicht rechtfertigt. Der hat mich daraufhin ein klein wenig von oben herab betrachtet. Nun ja, ich habs als "er weiß es halt nicht besser" verbucht :)

So kann es also nicht weitergehen, und mit der Nutzung des Lenovo ist das also derzeit meine neue Marschrichtung.
 
Avlinux lief auf meinem netbook nicht, wegen fehlender uefiboot-unterstützung.
– AV Linux uses Systemback as an installation method and therefore inherits it’s limitations, at the current time UEFI boot is only possible with 64bit and is not fully implemented, GPT partition tables are also not supported yet so AV Linux will only install on computers that have MSDOS partition tables and the ability to disable UEFI or select a ‘legacy boot’ option.[/B]
Hmm hab wohl zu alte HW, an UEFI habe ich nicht gedacht, sry. Das UEFI ist ~Spy_Micro-OS?
Egal, geht dann nicht.
Ja Afrikaner freuen sich über Krebs. ;-)
 
@Green Dino

Danke für diese Hinweise, kann man nie genug davon haben. Hab hier zwar eine große Hilfe, ein junger Nerd mit Genie-Eigenschaften, der auch noch ultraschnell arbeitet und mir Startmenüs so zusammenkürzt, dass alles für mich Unnötige vom Tisch ist, aber er ist in Musikanwendungen nicht so firm und freut sich über jede Zusatzinfo.
 
Ich hab hier ein altes Notebook in Netbookgröße von Acer (Aspire 1410, 11.6 Zoll, 2x 1,2Ghz Celeron, 2GB Ram - HDD durch SSD ersetzt). Darauf läuft Windows10 ohne Probleme (von XP immer online über W7, W8.1 bis W10 upgegradet). Reaper läuft ebenfalls gut darauf und vor ein paar Jahren ich die Kiste sogar mit meiner Metalband live benutzt (Akai MPD plus VSampler mit Asio4All-Treiber). Wenn man für ein paar Euro den Arbeitsspeicher auf 4GB bringen kann, dann läuft auch Youtube und Twitch darauf (max 720p, wenn der Lüfter ruhig bleiben soll). Auch Adblock Plus ist nötig, weil ansonsten diese ganzen Flash-Werbebanner sofort die Performance killen. Ein bißchen was kann man mit den alten Kisten auf jeden Fall anfangen :)
 
Das ist seit ca. 8 Jahren mein Weggefährte:

...Asus Eee PC 1000, Atom Prozessor, 2GB RAM, 120 GB Festplatte, Windoof XP drauf... läuft! :cool:


asus-eee_pc-1000-440x330_1.jpg



...für moderne (und hungrige) Plugins muss ich mir die Win-10 Kiste des Kollegen leihen... :sowhat:
 
@Green Dino

Danke für diese Hinweise, kann man nie genug davon haben. Hab hier zwar eine große Hilfe, ein junger Nerd mit Genie-Eigenschaften, der auch noch ultraschnell arbeitet und mir Startmenüs so zusammenkürzt, dass alles für mich Unnötige vom Tisch ist, aber er ist in Musikanwendungen nicht so firm und freut sich über jede Zusatzinfo.

Ist einfach, die Oberfläche meines Windows 10 Internet PCs sieht auf diese Weise fast wie ein XP Rechner aus und reagiert sofort, weil man nicht auf irgendwelche Animationen warten muss.


Außerdem sollte man vielleicht noch an den Energieoptionen, speziell Erweiterte Energieeinstellungen -> Prozessorenergieverwaltung in 'nem eigenen Energiesparplan die min/max Einstellungen auf 100% setzen. Zum Auswählen, sobald man mit den Audio-Anwendungen anfängt.

Siehe auch:

https://support.native-instruments....-Optimierungs-Tipps-für-die-Audioverarbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte ein Atom Prozessor sein, dh - da hast du wirklich wenig Dampf. Das ist nicht gerade dafür gemacht, also Plugins und So - eher nicht, das ist nur was für Leichtbau und nicht zu viel. also vorsichtig sein bitte. Da ist nicht viel Reserve drin.
 
Atom N450 1.66Ghz, Single Core, 2 Threads... ich hab' den Nachfolger Lenovo S205, mit AMD E-350 (Dual Core), Massive und FM8 laufen da an sich schon recht gut drauf, wobei ich das Interne Audio (ASIO4ALL) über HDMI/TOSLINK Adapter abgreife, USB ist da an sich was hungriger.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben