Librem 5 - smartphone based on Debian > android-free \o/

welches Android basierte FOSS OS hast Du denn auf Deinem Phone?
ich will ne Lösung die Out of the Box läuft.
Und wie schaltet man Kamera und Mic physisch aus, aber so daß man sie auch wieder anschalten kann?
 
Ich denke wer auf einem Gerät Desktop und mobile Anwendungen will hat da im Moment auch keine Alternative?
 
Davon abgesehen ist das Ganze natürlich ein Statussymbol, ein politisches Symbol, und ein Livestylestatement und was noch.
Ich fins ziemlich Cyberpunk, und ich kann mir vorstellen daß das eine Aera der personalisiertenn Custom Devices und Nischengeräte einläutet.
 
welches Android basierte FOSS OS hast Du denn auf Deinem Phone?
ich will ne Lösung die Out of the Box läuft.
Und wie schaltet man Kamera und Mic physisch aus, aber so daß man sie auch wieder anschalten kann?
Bisher hatte ich LineageOS mit ein paar eigens kompilierten Anpassungen/Patches auf meinem LG G3. Allerdings hat die Hardware nun den Geist aufgegeben. Ich tendiere momentan entweder zum FairPhone oder zum Pixel 3 mit CopperheadOS.

Es gibt nur sehr wenige Apps welche Mic oder Cam brauchen und diese hab ich mir genau angeschaut. Wenn ich wirklich ein Szenario habe bei dem ich Mic und Kamera an liebsten ausschalten will, nehme ich das Telefon gar nicht erst mit oder nehme den Akku raus. Wenn es jemanden gibt der mich unbedingt abhören will, dann kann er natürlich mit ein paar 0-Days mit einem 6-stelligen Eurobetrag an Marktwert root werden und an die Daten kommen. Allerdings wird der dann sowieso einen Weg finden um mich abzuhören. Allgemein habe ich dann ein Problem welches sich nicht mit einem Smartphone lösen bzw. lindern lässt.

Der physische Ausschalter für Cam/Mic bringt was wenn ich keine ausreichende Kontrolle über die Software habe. Und wenn man es ernst meinen würde, müsste es noch einen physischen Schalter für das Baseband Modem und das Bluetooth/WLAN Modul geben.

Davon abgesehen ist das Ganze natürlich ein Statussymbol, ein politisches Symbol, und ein Livestylestatement und was noch.
Ich fins ziemlich Cyberpunk, und ich kann mir vorstellen daß das eine Aera der personalisiertenn Custom Devices und Nischengeräte einläutet.

Trotzdem wird damit unnötig Zeit und Geld verbrannt anstatt an einer akzeptablen Lösung für eine breitere Masse zu arbeiten.

Librem 5 - smartphone based on Debian ==> Debian https://www.debian.org/ == Eine von vielen GNU/Linux Distribution mit massig Programmen.
Und wie viel dieser Programme lassen sich schnell mal unterwegs mit nem Touchscreen bedienen?
 
Und wenn man es ernst meinen würde, müsste es noch einen physischen Schalter für das Baseband Modem und das Bluetooth/WLAN Modul geben.
gibt es doch dachte ich?
Und wie viel dieser Programme lassen sich schnell mal unterwegs mit nem Touchscreen bedienen?
die wichtigsten in Zukunft wohl schon wenn das Projekt bestehen bleibt, es können ja nur mehr werden...

Ich will die Strategie von denen aber gar nicht verteidigen, da ich die Gründe gar nicht kenne
Ich sehe nur daß es keine echte Alternative auf dem Markt gibt, könnte mit Pinephone anders werden
 


News

Zurück
Oben