Linux startet nicht, Speicher voll, WTF?

Hallo,

ich habe meinen alten Laptop letzthin neu eingerichtet. Ich hatte vorher schon 2 Systempartitionen, eine mit WIN7, eine mit Linux Mint Cinnamon 18.2 Das hat super geklappt, nie Probleme gehabt.

Jetzt wollte ich ein aktuelleres Linux drauchmachen, Linux Mint Mate 19.3 habe ich genommen. Das lief jetzt auch super, allerdings meldete mir das System ueberraschend dass mein Speicherplatz voll waere. Ich kann mich mittlerweile garnicht mehr einloggen, nach der PW Eingabe springt das System wieder auf Anfang. Ich kann zwar mit einem Live Bootsystem die Ordner auf meinem Mint System sehen aber nichts loeschen. Ich weiss eigentlich auch garnicht so genau wo mein Problem liegt oder was ich loeschen muss. Im Netz gibt es zwar viele Threads zum Thema Linux bootet nicht aber ich konnte fuer mich keine Loesung finden. Ich kenne mich mit Linux auch Null aus und hatte mich fuer Mint entschieden da es Anwenderfreundlich erscheint. Hat jemand einen Tip?
 
Hallo,

ich habe meinen alten Laptop letzthin neu eingerichtet. Ich hatte vorher schon 2 Systempartitionen, eine mit WIN7, eine mit Linux Mint Cinnamon 18.2 Das hat super geklappt, nie Probleme gehabt.

Jetzt wollte ich ein aktuelleres Linux drauchmachen, Linux Mint Mate 19.3 habe ich genommen. Das lief jetzt auch super, allerdings meldete mir das System ueberraschend dass mein Speicherplatz voll waere. Ich kann mich mittlerweile garnicht mehr einloggen, nach der PW Eingabe springt das System wieder auf Anfang. Ich kann zwar mit einem Live Bootsystem die Ordner auf meinem Mint System sehen aber nichts loeschen. Ich weiss eigentlich auch garnicht so genau wo mein Problem liegt oder was ich loeschen muss. Im Netz gibt es zwar viele Threads zum Thema Linux bootet nicht aber ich konnte fuer mich keine Loesung finden. Ich kenne mich mit Linux auch Null aus und hatte mich fuer Mint entschieden da es Anwenderfreundlich erscheint. Hat jemand einen Tip?

Lief es schonmal oder kam das direkt nach der Installlation? Wieviel Speicher ist denn belegt?
 
auf der (zu kleinen) systemartition zu viele alte kernelupdates vorhanden?
die muesste man dann loeschen (bzw. deinstallieren) mit apt oder so nach booten als root in eine shell.
 
Mit dem Live-System booten und die Root-Partition mounten. (Ich gehe davon aus das es keine extra Partitionen für /home oder /var gibt) Dann mal mit df -h schaun was Sache ist. Wenn die root Partition voll ist, kannst Du auf die Suche gehn, z. B. mit du -sh /home gucken wie groß Dein Home-Verzeichnis ist. Ansonsten schau Dir auch mal an was und wie viel im Cache von apt (Liegt glaub ich irgendwo in /var) liegt und überhaupt das /var Verzeichnis anschaun. Dann den ganzen Rest. /tmp könnte auch relevant sein, normalerweise ist das ne RAM-Disk aber gibt auch Fälle in denen das einfach mit im Root liegt

Ansonsten könnte natürlich auch Deine Platte oder der SATA Controller ne Macke haben aber das hoffen wir mal nicht.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe mich heute Nacht nun einige Zeit mit meinem Problem beschäftigt und komme nicht weiter. Ich verstehe von Linux auch zuwenig und bin nun an dem Punkt an dem ich das System einfach nocheinmal neu aufsetze. Daten habe ich extern gesichert und so geht eigentlich nichts verloren. Ich brauche jetzt ein laufendes System von daher mache ich mich am Nachmittag an eine Neuinstallation. Nun noch ein paar Fragen, Linux Mint Mate soll es eigentlich wieder werden, hatte jetzt einen guten Eindruck auf mich gemacht zwecks Übersichtlichkeit usw.

Gibt es einen Grund NICHT die aktuellste Version 19.3 zu nehmen? Ist es sinnvoller ein älteres zu nehmen und später upzugraden? Spricht irgendwas generell gegen Mate?

Die Partition auf der Linux installiert ist/wieder sein wird ist 50 GB groß. Das reicht doch oder? Was gibt es denn bei der Installation genau zu beachten?



Habe ich versehentlich verschlüsselt? Keine Ahnung. Passiert das bei der Installation dirtekt? Sorry, ich kenne mich da einfach nicht aus. In dem verlinkten Thread von marco93 hat derjenige sein System auch platt gemacht am Schluß. Ich denke das erspart mir Frust, würde aber eventuelle Fehler gerne von vorne herein ausschließen. Wäre über ein paar Tips dankbar.
 
Ist eine Option bei der Installation.
Ehrlich gesagt würde ich mich da nicht lange rumärgern. Eine Neu-Installation geht doch ruckzuck.
 
moin- hab das eben erst gelesen.. kann es sein dass die ältere Cinnamon-Installation immer noch drauf ist und Du die neue Mate-Version zusätzlich installiert hast? Das ist nämlich das Standardverhalten des Ubuntu-Installers und Mint ist ja ein modifiziertes Ubuntu.. dann kann es auch schnell eng werden..
 
wenn die Anmeldung in der graphischen Oberfläche nicht mehr klappt, versuche es mit strg+alt+F1 (btw. Fx) auf der Konsole
dann gleich mal ein rm /var/cache/apt/archives/* (dort werden die heruntergeladenen INstallationspakete gespeichert)

Das sollte etwas Plattenplatz schaffen
 


News

Zurück
Oben