Brainstorm Löten TH Bauteilen. Verzinnen von oben oder unten

citric acid

||||||||||
Hallo,

ich weiß es ist eine Grundsatzfrage, aber ich stelle sie mal.

Neuerdings konnte ich öfter beobachten , das einige Löter die Bauteile von oben festlöten und nicht wie ich es gelernt habe, von der Rückseite der Platine.

Wie steht Ihr dazu ?

Pro ?

Contra ?
 
Q&D:

Pro - in die Bohrungen gesteckte Bauteile neigen nicht zum Wieder-Rausfallen, wenn man die Platine umdreht; häufiges Wenden der Platine entfällt, geht damit ggf. schneller
Contra - weniger Platz für den Lötkolben durch bereits verlötete Bauteile (inkl. man muss sorgfältiger darauf achten, nicht versehentlich irgendwo mit dem heißen Lötkolbenschaft dranzukommen und Beschädigungen zu verursachen), insb. bei dicht bestückten Platinen. Bei IC-Sockeln z.B. ist das (für mich jedenfalls) kaum zu bewerkstelligen.

Ich löte nach wie vor meistens traditionell von der Rückseite und nur bei konkretem Anlass (selten) von der Vorderseite - auch bei größeren Projekten (z.B. TTSH).
 
Kommt auch ein bißchen auf's PCB an. Die Soma Lyra 8 hatte ein sehr übersichtliches PCB mit viel Platz und großen Lötpads. Da hätte man auch gut von oben arbeiten können.

Pro: Man muss die Bauteile nicht fixieren = Zeitersparnis

Contra: Bei wenig Platz kommt man schlechter an die Lötpads zum Erwärmen -> Gefahr von schlechten Lötstellen oder dass man mit dem Kolben an das Bauteil selbst kommt. Das Flussmittel verschmutzt in dem Falle auch mehr die Vorderseite - > schwieriger zu reinigen.
 
Kommt auch ein bißchen auf's PCB an. Die Soma Lyra 8 hatte ein sehr übersichtliches PCB mit viel Platz und großen Lötpads. Da hätte man auch gut von oben arbeiten können.

Halb-OT: Musste man bei der oberen Platine (also der mit den Potis, die direkt unter dem Panel liegt) nach der Devise "SMD mit TTH-Bauteilen" ja sowieso ;-).
 
danke für die schnellen antworten.

Das deckt sich mit meinen Gedanken.

Ich habe grade eine große Platine mit reichlich Platz aber mit sehr vielen verschiedenen Wiederständen. Würde nur die dann mal von oben löten, aus Zeitgründen und der Übersichtlichkeit.
Bei anderen Bauteilen würde ich das eh herkömmlich von unten/hinten machen.

Also rein aus Technischer Sicht spricht also ( wenn keine anderen Bauteile mit dem Kolben beschädigt werden etc..) nichts dagegen !? Natürlich nur mit feiner Spitze und passendem Lötdraht :cool:
 
Also rein aus Technischer Sicht spricht also ( wenn keine anderen Bauteile mit dem Kolben beschädigt werden etc..) nichts dagegen !?

Wenn die Löcher durch kontiert sind ist es egal ob von oben oder unter. Wenn das nicht, dann muss da gelötet werden, wo der Kontakt zur Leiterbahn hergestellt werden soll. Ggf. erfolgt auch die Durchkontierung durch eine doppelseitige Lötung
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben