Logic Modulator speichert Ziele nicht – Lösung?

Soljanka

Soljanka

|||||||||||||
Servus Logic-User mittanand,

ich habe Frage. Bei mir ist es so, dass der Modulator in gespeicherten Projekten das kein Modulationsziel mehr hat, nachdem Logic neu gestartet wird.
bzw steht dann da "Off" Siehe screenshot.
Per default steht das Ziel –glaube ich– auf Mod Wheel, wenn man das Plugin in einem Kanal öffnet.
Bleibt Logic an und ich schließe und öffne ein Projekt wieder wird das Modulationsziel aber beibehalten.


Weiß jemand zu Hilf, wie ich das Problem beheben kann? Also, dass die Mod-Ziele auch nach schließen des programms nachher noch vorhanden sind?
So richtig total recall ist das ja nicht – gerade.



1697614842501.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret geht es um Modulationsziele, die via Learn Plugin Parameter ausgewählt wurden.
Bspw Cutof eines Synths.


1697619485768.png
 
Da würd ich mich mal anschliessen, beim Midi-Learning versteh ich seit Jahren nicht ob das projektbezogen, programmbezogen oder superbuggy mal so, mal so (wenn überhaupt) gespeichert wird. Ich mach das immer neu (gleiches Keyboard, gleicher Encoder, gleiches Ziel) und manchmal isses halt schon da. Soooooo nervig!

Sorry @Soljanka, nicht was du hören willst...
 
Kann eine moderne Gesellschaft es sich in dieser Zeit leisten so ein Thema einfach unter den Teppich zu kehren?
Ich denke nicht.
 
Das hast du natürlich recht. Willste mal ein Projekt schicken, hab allerdings älteres 10.6. Logic im Einsatz?
Und dort wird der Parameter behalten.
 
Ich vermute ja, dass es irgendwie daran liegt, dass der Modulator beim öffnen eines Projektes schneller lädt als das Ziel-Plugin und er dieses dann quasi nicht findet.
In meinem konkreten Fall ist das Ziel ein TAL-J8 -> Cutoff.
 
Mhh , hatte noch keine Probleme damit. Nutze den oft. Aber klingt nach einem Bug. Den TAL habe ich auch, ich kann das später mal gegenchecken, eventuell ist da der Hund begraben !
 
Mhh , hatte noch keine Probleme damit. Nutze den oft. Aber klingt nach einem Bug. Den TAL habe ich auch, ich kann das später mal gegenchecken, eventuell ist da der Hund begraben !

Nutzt du denn direkte Ziele an Plugins oder gehst du über Standards im Modulator und weist denen dann die Ziele im Synth zu, sofern möglich?

Bsp. Modulator moduliert Modwheel.
Synth paramete seinerseits wird via Modwheel gesteuert.
 
Ich gehe auf den Modulator, Parameter Learn, dann Fummel ich an dem Regler der jeweiligen Software. Normalerweise wird der dann direkt mitgenommen, weil ich den Modulator auf Standard stehen habe, also Sägezahn mit voller Auslenkung, sieht man dann gleich zappeln..
 
Ich vermute ja, dass es irgendwie daran liegt, dass der Modulator beim öffnen eines Projektes schneller lädt als das Ziel-Plugin und er dieses dann quasi nicht findet.
In meinem konkreten Fall ist das Ziel ein TAL-J8 -> Cutoff.
Das kannst du doch easy gegenchecken indem du mal n internes Plug nimmst.
 
Ja, ich mache nachher mal ein paar tests, wie sich das sonst so verhält. hab ich zugegebenermaßen noch nicht gemacht.
Ändert aber nichts am Ursprungsszenario.
 
Ich gehe auf den Modulator, Parameter Learn, dann Fummel ich an dem Regler der jeweiligen Software. Normalerweise wird der dann direkt mitgenommen, weil ich den Modulator auf Standard stehen habe, also Sägezahn mit voller Auslenkung, sieht man dann gleich zappeln..

soweit hab ich das genau so gemacht. nur kennt er das Ziel eben später nicht mehr.
Ich check noch mal, ob das nur beim tal so ist.
 
So, ein bisschen getestet. Spooky.
Vorweg: Der Fehler trat nicht mit dem TAL J-8 sondern mit dem DCO-106 auf.

Ich konnte den Fehler tatsächlich nicht reproduzieren ausser mit diesem einen Projekt.
Habe dann mal einen anderen Parameter gewählt und gespeichert, das hat er dann auch dort behalten.
Dann wieder auf Cutoff und gespeichert, geht dann jetzt auch.
Keine Ahnung, wo da der Popel im Getriebe war. Aber er war da. Ich schwör.
 
Der Modulator funktioniert nur mit Regler die in der Automation des jeweiligen Plugins stehen, das nur erstmal zur Info. Steht der Regler nicht in der Liste des Plugins, funktioniert die Verbindung leider nicht...

Dasselbe gilt leider für andere Spuren, man kann leider kein Ziel auf einer anderen Spur legen was ich persönlich sehr schade finde, ansonsten ein gutes Plugin was man defintiv brauchen kann.

Frank
 
@Xenox.AFL Ich verstehe beide Deiner Punkte nicht. Zum ersten: Man bewegt ja einfach den Regler, den man als Destination definieren will. Über irgendeine Liste geht das also bei diesem Workflow schon mal gar nicht. Was sehr schön ist. Siehe weiter oben -> Learn Plugin Parameter

Zum zweiten – wozu spurübergreifend? Du kannst doch pro Spur so viele Modulatoren anlegen, wie du willst.

Editiert weil erst falsch verstanden. Ok – auf audiospuren geht das Dingen nicht. Wäre aber schön. Stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum zweiten – wozu spurübergreifend? Du kannst doch pro Spur so viele Modulatoren anlegen, wie du willst.

dann könnte man evtl. zb. Parameter in PlugIns von Audiospuren steuern..... (geht soweit ich weiß nicht....) eines der wenigen Features, die ich aus Live echt vermisse........
 
Parameter in PlugIns von Audiospuren steuern

Ok, das habe dann nicht richtig verstanden. Aber das sind ja Explizit Midi-FX.
Es gibt sowas aber auch extern als Plugin und dann in Audio-Spuren zu verwenden. XFER LFO-Tool z.B.

Aber grundsätzlich fände ich auch schön, wenn das logic-Intern ginge.
 
Ja danke für den Tipp. Kostet halt nen Fuffi……
Dann mache ich es doch lieber über Automationen……
 
@Xenox.AFL Ich verstehe beide Deiner Punkte nicht. Zum ersten: Man bewegt ja einfach den Regler, den man als Destination definieren will. Über irgendeine Liste geht das also bei diesem Workflow schon mal gar nicht. Was sehr schön ist. Siehe weiter oben -> Learn Plugin Parameter
Das ist richtig, aber nur wenn dieser Regler auch ein Teil der Automation ist, verstehst? Nimmst du einen Regler nicht in der Liste der Plugin Automation ist, passiert gar nichts... Die meisten Plugins haben natürlich schon viele Automationsregler und es gibt eben auch eine Liste die man auswählen kann, ich wollte damit eben nur sagen, geht mal etwas nicht einfach in die Plugin Liste schaue und gucken ob dieser Regler da aufgelistet ist, ist er nicht, funxt auch keine leraning Parameter...

Frank
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben