Logic X und UAD Apollo Twin X - Routing Probleme Monitore und Kopfhörer

Hallo,

ich habe mal wieder ein Routing Problem mit Logic und meinem UAD Apollo Twin X. Nachdem ich längere Zeit die Kopfhörer am UAD nicht verwendet habe, haben sich anscheinend die Einstellungen verstellt. Ich vermute, das das nach dem Wechsel auf OS Ventura und / oder der neuesten Logic Version der Fall war. Ich hatte die Einstellungen per Screenshot abgespeichert, aber irgendwie funktioniert das alles jetzt nicht mehr wie zuvor.

Die KSD Monitore sind am Twin X bei "Monitore L und R" angeschlossen. Die Monitore funktionieren auch weiterhin, aber wenn ich jetzt vorne am Twin X einen Kopfhörer anschliesse, dann hab ich entweder keinen Ton über die KH oder der Ton wird über die Monitore und gleichzeitig über die KH wieder gegeben, was beim Mixen keinen Sinn macht. Irgend etwas stimmt mit dem Routing nicht mehr. Kann mir vielleicht jemand dabei behilflich sein, das neu einzurichten? Ich habe mir etliche Videos bei YT angeschaut, komme aber nicht weiter. Einen deutschen Support gibt es anscheinend nicht. Ich habe daher den englischen UAD Support angeschrieben, aber es ist etwas schwierig das mit dem Routing zu erklären, obwohl ich der englischen Sprache mächtig bin.

Man muß die Outputs ja sowohl in Logic als auch in der UAD Console korrekt einstellen und da scheint das Problem zu liegen. Ich kann gerne noch Screenshots einfügen, falls notwendig.

Hoffe ihr könnt helfen, ich müsste dringend einen Song abmischen und diesen bis 31.01.2024 fertig haben.

Viele Grüße von Klangrausch
 
@Klangrausch
In der Console die Cue Outputs konfigurieren...
Schau mal wie da das Routing ist, ob beim Cue auch neben Kopfhörerausgang auch Mon aktiviert ist...
Vieleicht hast du da was verstellt...
 
@Klangrausch

Bei mir sieht das anders aus

Source ist in dem Fall der Mix, wo einer auf Headphone Out 1, der andere auf 2, wobei der Stereo Mix noch auf Adat in gespiegelt wird und so in meine Avid HD IO reingeht...
Wenn ich dann den Monitor auf -inf stelle (der große runde Regler), dann sind die Monitore silent, während der Mix auf die Kopfhörer geht. Die Lautstärke kann man dan am Gerät selbst einstellen.
Auch fehlen bie dir Ouputs... Seltsam

Console.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die Konsole ja nicht für das Mixing. Ich mache alles in Logic. Aber ich muß doch in der Konsole einstellen wo die Ausgänge für Monitore und KH sind. Hast Du denn das Twin X?
 
Ich verwende die Konsole ja nicht für das Mixing. Ich mache alles in Logic. Aber ich muß doch in der Konsole einstellen wo die Ausgänge für Monitore und KH sind. Hast Du denn das Twin X?
nein er hat ne Apollo X8p

ich würde eigentlich sagen das deine Einstellungen richtig sind .. erwartest du das der Monitor Ton automatisch ausgeht wenn du die KH aktivierst?
Ich meine man muss Mute drücken (also auf den großen Knopf am Interface drücken), damit die Monitore Ruhe geben.
 
@verstaerker: ich habe mir inzwischen einige YT Vidoes angeschaut zum Thema. Ich habe das voher immer so gehandhabt, das ich das Apollo nicht zum Recorden oder Mixen verwendet habe sondern nur quasi als Audio Interface zum Anschluss der Monitore und KH. Denn ansonsten müsste ich die KH ja direkt an den iMac anschliessen und dann würde dieser dazu die internen LS verwenden. Ich habe dann entweder in Logic die Monitore genutzt oder hab am Apollo auf den Knopf "Monitor" gedrückt. Dann schaltet das Interface doch automatisch um zwischen Monitoren oder KH. Mute hab ich nie gedrückt. Es liefen entweder die Monitore oder die KH wenn diese vorne am Apollo angeschlossen waren.

Braucht man dann die Software Konsole überhaupt? Ich mache ja damit kein Recording. Ich verwende für Mixing und Mastering nur Logic. Reicht es da nicht das dann in Logic einzustellen?
 
@verstaerker: ich habe mir inzwischen einige YT Vidoes angeschaut zum Thema. Ich habe das voher immer so gehandhabt, das ich das Apollo nicht zum Recorden oder Mixen verwendet habe sondern nur quasi als Audio Interface zum Anschluss der Monitore und KH. Denn ansonsten müsste ich die KH ja direkt an den iMac anschliessen und dann würde dieser dazu die internen LS verwenden. Ich habe dann entweder in Logic die Monitore genutzt oder hab am Apollo auf den Knopf "Monitor" gedrückt. Dann schaltet das Interface doch automatisch um zwischen Monitoren oder KH. Mute hab ich nie gedrückt. Es liefen entweder die Monitore oder die KH wenn diese vorne am Apollo angeschlossen waren.

Braucht man dann die Software Konsole überhaupt? Ich mache ja damit kein Recording. Ich verwende für Mixing und Mastering nur Logic. Reicht es da nicht das dann in Logic einzustellen?
sorry keine Ahnugn.. ist zu lang her das ich das Apollo benutzt hab.. das routing hat mich immer genervt . Und mit Logic kenne ich mich nicht aus.

Aber Konsole brauchst du eigentlich nur um einmal die Kanäle zu konfigurieren.
 
Ok, vielleicht hat hier ja jemand das Twin X und nutzt Logic. Dann wäre es super, wenn ihr mir schreiben könntest, ob man die UAD Konsolen Software überhaupt benötigt. Ich probiere mal aus, ob Logic das Interface nicht einfach ohne die Software erkennt. Ich weiß selbst nicht, ob die Software erforderlich ist. Habe sie damals nach dem Kauf einfach installiert. Erstaunlich finde ich, das im Internet in Gruppen und Foren wo wenig dieses Interface nutzen.
 
Ok, vielleicht hat hier ja jemand das Twin X und nutzt Logic. Dann wäre es super, wenn ihr mir schreiben könntest, ob man die UAD Konsolen Software überhaupt benötigt. Ich probiere mal aus, ob Logic das Interface nicht einfach ohne die Software erkennt. Ich weiß selbst nicht, ob die Software erforderlich ist. Habe sie damals nach dem Kauf einfach installiert. Erstaunlich finde ich, das im Internet in Gruppen und Foren wo wenig dieses Interface nutzen.
also installieren musst du die Software schon . Worauf willst du eigentlich raus. Du fragst so oft ob man die braucht?
 
Nachdem jetzt die neue Version 11 von der UAD Software auf dem iMac ist, hat sich das alles von selbst eingestellt. Ich brauchte da gar nichts bezüglich Routing machen. Der Ton kommt wie gewohnt über die Monitore. Wenn ich über die Kopfhörer den Ton empfangen möchte, dann muß am Twin X den MUTE Button drücken, dann kommt der Ton nur über die Kopfhörer. Wenn ich den Pegel sehen will muß ich noch auf "Headphones" drücken. Wenn ich in der Console auf MUTE schalte, dann höre ich allerdings den Ton über die Monitore und die KH. Das ist mir aber egal, weil ich das jetzt einfach am Interface selbst entsprechend drücke.

Neu ist für mich, das ich die MUTE Taste drücken muß, denn bei der alten Firmware 9.5, die vorher drauf war musste ich keinen MUTE Knopf drücken. Vielleicht wurde das geändert. Ist aber an sich egal. Ein Knopfdruck mehr oder weniger spielt keine grosse Rolle - Hauptsache ich kann jetzt wieder beides nutzen - die Monitore und die Kopfhörer. Anbei noch ein Screenshot wie es jetzt eingestellt ist.

Gruß!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-27 um 19.50.09.png
    Bildschirmfoto 2024-01-27 um 19.50.09.png
    1,3 MB · Aufrufe: 6


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben