Lohnt die Aufarbeitung eines alten Mischults (Mackie SR24-4)

telefonhoerer

telefonhoerer

||||||||||
moin,
ich hab ein relativ abrocktes Mackie SR24-4 überlassen bekommen. Es hat die üblichen altersbedingten Fehler (kratzende Gain-Regler etc.)

Anfangs hatte ich meine DAW noch nicht in neue Studio umgezogen, und da ich bis dato alles im PC mittels HDSP-Mixer (RME-Karten) gemischt hatte war ich natürlich erst mal begeistert von
dem praktischen Workflow den ein Mischpult doch so mit sich bringt.
Auch der Klang des Mackies empfand ich als sehr gut. Nun habe ich die DAW umgezogen und im direkten Vergleich fällt doch auf das das alte Mischpult ordentlich färbt und z.T auch zerrt.
Von daher die Frage ob sich da eine große Bastelaktion wirklich lohnt. Die Potis sind warscheinlich das kleinste Problem, wahrscheinlich müssen aber auch Elkos getauscht werden etc.

und dan halt die Frage ob so ein Pult (egal welchen Aufwand ich treibe) jemals an die Qualität der RME-Karten/Wandler rankommt.

oder bekomme ich ein besseres neues analoges Mischpult für das Geld, was ich für die einzuplanende Reparaturzeit auf dem Arbeitnehmerstrich verdienen würde?
und vor allem was für ein Mischpult wäre denn wirklich soviel besser das ich zufrieden wäre???? (24 Kanäle bräuchte ich sicherlich nicht, die deutlich minderwertigeren Stereokanäle des Mackies könnte ich aber auch schlecht absägen ;-) )

lg
O==O--------
 
Mit deinen Fragen und Feststellungen hast du Dir deine Frage fast schon selber beantwortet.

Hier mal eine unseriöse! Ferndiagnose proforma.. was sehr wahrscheinlich sein kann, aus eigener Erfahrung im Service.


Ein abgerocktes 24er Mackie Pult, was damals schon nicht besonders teuer und wertig war, steht nicht weniger als ~20 Stunden Arbeitszeit aufwärts bei entsprechendem Potitausch / Fadertausch und/oder Reinigung plus Teilen gegenüber.
 
Ich würd mal ausprobieren, ob die Übersteuerung auch so geil klingt, wie bei den alten Mackie 1604 und 8-bus,
dann wäre es goldwert imho.

Wenn nicht, dann nicht.

Ebay an Bastler oder so
 
für die goldene Zerre hab ich die Feedback Modules Pre-CR Teile.

Was das Mackie mir sympatisch macht, ist der Mangel an sinnloser FX und das es 6 Auxwege + 4 Subgruppen hat. Auch fehlt glücklicherweise ein integr. Audiointerface.

Allerdings sind die EQ's nicht so der Hit und direct Outs für den Anschluß an den Rechner wären auch nicht übel.

Gar nicht so leicht was Neues (bezahlbares) in der Art zu finden.
 
Ich würde nie eines dieser "eine-Platine-mit-vielen-Kanälen"-Pulte renovieren. Da fluchst Du nur beim Potis aus- und einlöten. Außerdem haben diese Pulte meist ein vergleichsweise starkes Übersprechen zwischen den Kanälen.
Wenn es was rentables altes sein soll, dann kuck mal nach einem Soundcraft 200er Serie. Das hat einzelne Kanalmodule, und ordentlich Headroom (-/+18V Supply).
Eine Kategorie drunter, aber mit dem schönsten EQ überhaupt gesegnet: Studiomaster 12-4-2 (das mit den semiparametrischen Bässen).

Ansonsten lieber neu: A&H machen da heute deutlich leckerere Sachen - wie schon oben gesagt..

Und dazu…
im direkten Vergleich fällt doch auf das das alte Mischpult ordentlich färbt und z.T auch zerrt.
…kann ich nur sagen: das ist letztlich der Sinn und Zweck des Einsatzes eines alten Analog-Pultes. Wenn nicht die Veränderung des Klanges willst, dann bleib in der Digital-Welt.
 
Ein altes Mischpult aufzuarbeiten lohnt sich immer.

Wenn Neve, API, ADT, Amek, MCI, Harrison, Cadac, Trident, Calrec oder SSL draufsteht.

Stephen
 
wenne n gebrauchtes Soundtracs Solo Live Pult findest was sogar mal überholt wurde, das wäre u.a. mein Tip, denn das habe ich selber.

Check:

Midas Venice

& A&H - Mix Wizard
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs jetzt mal zerlegt und und (auch Fader/Schalter) gereinigt, Jetzt hats nur noch eine Macke, die Gain-Regler der ersten 8 Kanäle knacksen und sind völlig ausgeleiert.....
Aber das sind 5kOhm(antilog)-Potis mit 6mm d-Achse nur (print-Montage vertikal) .-(
wo bekommt man denn sowas her? bzw. hat jemand von Euch welche übrig?
 
die 8-bus recappen manche leute noch, beim SR erscheint das wirtschaftlich sinnlos. kratzende fader und gain regler stören mich nicht, da ich nicht live damit mische.

außerdem bekommt man das, wenn es von jahrelanger nicht-benutzung oder feuchtigkeit kommt, mit der zeit auch wieder weg.

meins war mal so vergammelt, dass es laut brummte und ich dachte, dass das netzteil ausgetauscht werden müsste. nach 100 mal alle trim regler hin- und herdrehen war das brummen komplett weg.

meins hatte auch nach dem neukauf 1989(?) einen laut rauschenden filter. auch das war nach einem halben jahr plötzlich von ganz alleine wieder in ordnung.
 
die betroffenen Potis sind nun wirklich im Arsch die kratzen nicht nur die wackeln auch ganz ordentlich, sprich das Kratzen rührt von mechanischem Kontaktverlust her.
der Rest funktioniert ja einwandfrei, recappen würd ich eh nicht der Klang ist 1a.
 
@telefonhoerer

D-shaft ist wohl schwierig, aber round-shaft bekommt man...

tayda hat mehrere zur Auswahl, aber leider auch keine D-shaft...
bei etsy gibts D-shaft



Gruß

Werner
 


News

Zurück
Oben