Lollipop God's Box PCB von Thonk FET Problem

GKMsound

GKMsound

Systemimmun
Hi, ich habe das Modul fertig gebaut und es funktioniert bis auf die Kompression mit dem FET Transistor 2N3819.
Es ist einfach nicht möglich eine Antwort auf eingehendes Sidechain Signal zu bekommen wie im Punkt 1 der Kalibrierungsanweisung beschrieben.
Da es keine Schaltpläne gibt habe ich versucht einen nachzuzeichnen.
Bildschirmfoto_2019-11-19_21-21-04.png
U2B soll das Komprimierungs-Signal verarbeiten um Q1 zu schalten.
Mit Trimm 1 kann ich das Offset einstellen.
An Pin 1 von Q1 liegt das zu steuernde Audiosignal an.
Ich bekomme allerdings kein Steuersignal an Gate Pin2, bei Pin7 U2B kann ich es noch sehen.
Die LED Anzeige funktioniert korrekt, wie auch die Komprimierung über das Vactrol LDR.
Der Q1 2N3819 hat Durchgang bei Pin 2 - 3 was wohl auch der Fehler ist. ?
Ich habe mehrere 2N3819 getestet und zwischen Gate und Sourse ist selbst im neuen unbenutzten Zustand immer mal Durchgang allerdings unbeständig.
Ist das normal?
Ich habe die Beinchen für Q1 mittlerweile zu stecken gelötet, keiner der Transen will funktionierten.
Ohne eingesteckten Transistor habe ich das Steuersignal an R11-12, mit Q1 nicht.
Sind die 2N3819 alle defekt?
Was kann ich tun? Hat jemand Ideen?
 
Noch ein paar Bilder:

IMG_20191112_083441.jpgIMG_20191112_083554.jpgIMG_20191112_141716.jpgIMG_20191120_083714.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20191112_083709.jpg
    IMG_20191112_083709.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_20191112_083441.jpg
    IMG_20191112_083441.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3
andere 2N3819 von Ali funktionieren.
was ist Ali genau, ist das so ne art amazon ?

der lollipop würde bei mir auch zuoberst auf der liste stehen. Full kit ist mir aber grad etwas happig.
aber mal alle teile besorgen scheint machbar. Dann kann ich auch gleich zwei stück bauen.


kann ich die 2N3819 da bei irgendwem nehmen oder muss ich gucken ?
weil, dann besorg ich mir die mal......;-)


Dein Post hatte mich drauf gebracht dass ich da ja gar kein gazes Kit brauche. cool ! Danke
 
FETs haben leider extreme Exemplarschwankungen. Der 2N3819 braucht laut Datenblatt eine Gate-Spannung zwischen -0,5V und -7,5V für einen Drainstrom von 200uA. Bei einem NPN oder PNP schwankt die Basis-Spannung dafür nur um wenige mV ! D.h. deine FETs sind evt gar nicht defekt, sondern haben einfach andere Werte, als die im Originaldesign verwendeten. Wenn jetzt der Einstellbereich der Schaltung nicht ausreicht, hat man Pech gehabt.
Miss doch spasseshalber mal den Idss mit deinen alten und neuen FETs nach: Gate und Source nach Masse, Drain mittels mA-meter nach V+ Betriebsspannung.
Wenn Idss zwischen 2 und 20mA liegt (man beachte wieder den Streubereich! ) sind die Dinger OK
 
FETs haben leider extreme Exemplarschwankungen.
sehr interessant. Danke !
damit stell ich mir die Frage iob ich gleich bei zwei quellen bestellen soll ?
über uk bekomm ich das mit akzeptablen shipping conditionen.
hoffe dass ich über wheinachten die teile habe und was löten kann

hatte ich gesehen, Danke.
aber die Frage ist: "was ist Alibaba ?"......ist das ne art "amazon" ? es erscheint mir so


edit: kann ich die BOM irgendwie auch runterladen für offline ?

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1B1iOffly4-29BWpEK4EOsNUjKKj2C9JbbsnzSUFtZaE/edit#gid=0
 
Zuletzt bearbeitet:
BOM als PDF-File : https://drive.terracloud.de/getlink/fiRsSJ7gb2KzHBK4LE6nVwGR/Public_LOLLIPOP_BOM_-_Sheet1.pdf

Die chinesische Handelsplattform Alibaba ist der größte Online-Business-to-Business-Marktplatz weltweit. Alibaba.com funktioniert ähnlich wie eBay,
als Vermittler zwischen Händler und Käufer. Die angebotene Produktpalette ist dabei sehr groß und reicht von elektronischen und mechanischen
Bauteilen bis hin zu Textilien, Schmuck oder Körperpflegeprodukten. Eine gute und preiswerte Einkaufsquelle für Produkte von überwiegend
chinesischen Lieferanten kann Alibaba für Unternehmen jeglicher Größe sein.
https://blog.afterbuy.de/allgemein/alibaba/
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben