Loop-Player für live

Ich habe seit etwa 10 Jahren in meinem live Percussion-Set diverse Loop-Zuspieler ausprobiert. Zuerst hatte ich ein Macbook Pro, danach eine Boss RC300 und die letzten Gigs habe ich mit einem iPad und der Launchpad Software gespielt. Leider machen mich alle Lösungen nicht glücklich.
Die Launchpad Software gefällt mir im Ansatz gut. Dazu habe ich den Launchcontrol XL als Hardware Controller. Leider bestehen für mich gravierende Nachteile: die Stecker sind nicht Bühnentauglich, dem Controller fehlen Transportknöpfe und das iPad reagiert manchmal erst nach mehrmaligem Antippen. Gestern schließlich ist das iPad in den Überhitzungsmodus gegangen, weil es auf der Bühne etwas sonniger war. Ich kenne das von den iPhones.
Kurzum: damit kann ich live nicht arbeiten.

Bühnentauglich ist eigentlich nur die RC300, aber sie ist als Fusspedal konzipiert und klingt nicht besonders gut.

Ich suche also einen bühnentauglichen Loop-Player, der vorproduzierte, mehrspurige, zueinander synchronisierte Loops mittels gut bedienbarer Tasten abfeuern kann. Dazu Lautstärkeregler für jeden Kanal. Die Filter und Effektsektion des Launchpad ist nett aber keine zwingende Vorraussetzung. Es soll keine Macbook und keine iPad Lösung mehr sein. Eher so etwas in Richtung Boss RC505 MKII. Da bin ich allerdings nicht sicher, wie solide das Plastikgehäuse ist.

Habt ihr alternative Empfehlungen zu den genannten Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boss RC 600 hat glaube ich die gleiche Software und die gleichen Funktionen wie die 500. Dürfte aber stabiler sein (Metallgehäuse) und hat eine Spur mehr.
Bin mir aber nicht sicher wie es mit Lautstärke pro Track aussieht.
 
Ich habe seit etwa 10 Jahren in meinem live Percussion-Set diverse Loop-Zuspieler ausprobiert. Zuerst hatte ich ein Macbook Pro, danach eine Boss RC300 und die letzten Gigs habe ich mit einem iPad und der Launchpad Software gespielt. Leider machen mich alle Lösungen nicht glücklich.
Die Launchpad Software gefällt mir im Ansatz gut. Dazu habe ich den Launchcontrol XL als Hardware Controller. Leider bestehen für mich gravierende Nachteile: die Stecker sind nicht Bühnentauglich, dem Controller fehlen Transportknöpfe und das iPad reagiert manchmal erst nach mehrmaligem Antippen. Gestern schließlich ist das iPad in den Überhitzungsmodus gegangen, weil es auf der Bühne etwas sonniger war. Ich kenne das von den iPhones.
Kurzum: damit kann ich live nicht arbeiten.

Bühnentauglich ist eigentlich nur das RC300, aber es ist als Fusspedal konzipiert und klingt nicht besonders gut.

Ich suche also einen bühnentauglichen Loop-Player, der vorproduzierte, mehrspurige, zueinander synchronisierte Loops mittels gut bedienbarer Tasten abfeuern kann. Dazu Lautstärkeregler für jeden Kanal. Die Filter und Effektsektion des Launchpad ist nett aber keine zwingende Vorraussetzung. Es soll keine Macbook und keine iPad Lösung mehr sein. Eher so etwas in Richtung Boss RC505 MKII. Da bin ich allerdings nicht sicher, wie solide das Plastikgehäuse ist.

Habt ihr alternative Empfehlungen zu den genannten Geräten?
Ein Vote mehr für den RC600. Das Teil ist sehr stabil und auch nicht so groß wie das RC300. Effekte gibt es je vier für die Eingänge und vier für die Spuren und die sind auch zuzuordenen. Die Effekte sind alle solide BOSS Hausmannskost. Lautstärke, Pan gibt es natürlich für jede Spur und noch vieles mehr. Samplezeit liegt bei 13 Stunden - sollte reichen ;-)

Einziger Haken ist, dass das Teil so mächtig ist, dass man sich erst reinfuchsen muss und leider gibt es auch keinen Editor, lediglich eine Software um Loops zu transferieren.
 
Danke für die Ideen.
An die RC600 habe ich auch schon gedacht. Ich gehe davon aus, dass sie den Funktionsumfang der RC300 hat und mehr. Einen Editor brauche ich nicht, da die Loops vorproduziert und die Tracks per USB übermittelt werden.

Einziger Haken: ich habe weder Füße frei, um das Teil zu bedienen, noch genügend freien Platz um ich herum, um es überhaupt irgendwo hinzustellen.
Ich muss das per Hand machen.
Die RC300 habe ich immer als Desktop-Gerät genutzt.

Eine Transportleiste, wie sie auf der MPC-X zu finden ist, fände ich ideal. Dazu ein paar Volumefader für jede Spur, fertig.
 
Danke für die Ideen.
An die RC600 habe ich auch schon gedacht. Ich gehe davon aus, dass sie den Funktionsumfang der RC300 hat und mehr. Einen Editor brauche ich nicht, da die Loops vorproduziert und die Tracks per USB übermittelt werden.

Einziger Haken: ich habe weder Füße frei, um das Teil zu bedienen, noch genügend freien Platz um ich herum, um es überhaupt irgendwo hinzustellen.
Ich muss das per Hand machen.
Die RC300 habe ich immer als Desktop-Gerät genutzt.

Eine Transportleiste, wie sie auf der MPC-X zu finden ist, fände ich ideal. Dazu ein paar Volumefader für jede Spur, fertig.
Ja ok, dann ist der RC600 doch eher schwierig, zumal Du auch keine direkten Zugriff auf die Volume-Fader hättest. Dann wäre die Alternative RC505 MkII, aber das Ding ist leider ein ziemlicher Plastikbomber. Wie wäre die Kombination aus einer MPC One mit einem Controller? Ich fürchte ansonsten so ein Gerät, was alles drin hat und direkten Zugriff auf Volume wird doch eher schwierig. Aber vielleicht hat ja hier noch einer eine Idee.
 
Vorschläge:
- Ableton Push 3 (Ableton Live stand-alone in Push-Hardware) - Eventuell etwas zu teuer für ein paar Loops. Fader haste aber nicht, nur Encoder zum mappen
- Akai Force - Quasi die "Push für Arme" geworden aber für Loops echt stabil. Auch hier keine Fader aber zuweisbare Encoder. Allerdings ein ziemlicher Klopper wie ich finde. Jedoch kleiner als ne MPC+Controller
- 1010music blackbox + MIDI controller - wenn Dir 16 Loops pro Projekt reichen (kein fließender Übergang möglich) und Du einen für Dich passenden MIDI Controller findest dann ist es ganz nice
 
Ich werfe mal noch das Headrush Looperboard rein. Auf den ersten Blick hat das auch keine direkten Volume Controls pro Track aber vielleicht kann man da was einstellen.
Ansonsten die RC 500 mkII testen.
 
Ich denke die rc-505 mkII könnte schon passen. ist zwar ein "plastikbomber" aber halt auch nicht so anders als zbsp. die "aira" serie. grundsätzlich schon "stabil". in dem "plastikkontext" stören mich die (sehr) leichtgängigen fader viel mehr als der generelle Eindruck der hardware.
Ausserdem kann mann zusätzlich jeden Blödsinn frei belegen.
da könnten sich andere Gerätehesteller mal was abgucken...
 
Interessante Vorschläge
- Push hat mir zu viele Funktionen, die ich nicht brauche und ist mir zu eng an die Software geknüpft (inkl. Freischaltung im Account)
- Headrush Looperboard ist leider auch mit Fussschaltern bestückt.
- Electro Harmonix 45000 hat leider nur 4 mono Spuren
- Akai Force hatte ich tatsächlich auch schon im Visier, war nur durch den Preis etwas abgeschreckt.
- Blackbox + Launchcontrol XL werde ich genauer unter die Lupe nehmen. Hier muss ich wohl für jedes Projekt (Song) die Fader- und Drehknopfzuordnung einzeln anlernen. Hoffe, dass man da mit Templates arbeiten kann.


Vielen Dank für die Anregungen.
 
Interessante Vorschläge
- Push hat mir zu viele Funktionen, die ich nicht brauche und ist mir zu eng an die Software geknüpft (inkl. Freischaltung im Account)
- Headrush Looperboard ist leider auch mit Fussschaltern bestückt.
- Electro Harmonix 45000 hat leider nur 4 mono Spuren
- Akai Force hatte ich tatsächlich auch schon im Visier, war nur durch den Preis etwas abgeschreckt.
- Blackbox + Launchcontrol XL werde ich genauer unter die Lupe nehmen. Hier muss ich wohl für jedes Projekt (Song) die Fader- und Drehknopfzuordnung einzeln anlernen. Hoffe, dass man da mit Templates arbeiten kann.


Vielen Dank für die Anregungen.
Electro Harmonix 95000 vielleicht?

(den werde ich mir auch mal etwas näher anschauen)
 
Electro Harmonix 95000 vielleicht?
Leider hat der auch nur mono Spuren.

Danke für den Link, lese ich mal durch.

ich habe mir für den transport einen decksaver gekauft, da die fader wirklich das manko an dem gerät sind.
Könntest du da etwas ins Detail gehen, was genau das Problem an den Fadern ist?
 
…vielleicht sowas - das Video dazu hat gewisse Längen, ist aber für Looper (Personen sind gemeint) interessant:
Danke für den Link.
Das ist offensichtlich auch eine App für IOS.
Grundsätzlich bin ich mit den Funktionen der "Launchpad" App auf meinem iPad schon völlig zufrieden.
Was mich stört ist die Hardware.
iPads/iPhones möchte ich auf der Bühne möglichst vermeiden, da zu zerbrechlich.
 
Problem an den Fadern
die fader sind sehr leichtgängig: man kann sie in nullstellung mit dem finger anschnippen und schon sind sie in der maximalstellung. das ist angesichts der gebotenen technik aber ein luxusproblem. ein gesunder widerstand (wie bei mischpultfadern) würde mir dennoch besser gefallen.

live bin ich z.zt. mit Quadrantid Swarm, TR6S und Volca Kick dabei. die werden im Mackie 802VLZ4 inkl. Kaoss Pad Quad gemischt und landen in der RC 505. von dort geht´s in die MPC Live2.
 
die fader sind sehr leichtgängig: man kann sie in nullstellung mit dem finger anschnippen und schon sind sie in der maximalstellung. das ist angesichts der gebotenen technik aber ein luxusproblem. ein gesunder widerstand (wie bei mischpultfadern) würde mir dennoch besser gefallen.
Dazu passend gibt es diesen Thread. Vielleicht lässt sich das Luxusproblem damit etwas abmildern.
 
Das und mit der neusten Software völlig Handfrei zu bedienen (wenn es auch Übung bedarf). Außerdem ne ziemlich komplette MIDI Implementierung.
 
Blackbox + Launchcontrol XL werde ich genauer unter die Lupe nehmen. Hier muss ich wohl für jedes Projekt (Song) die Fader- und Drehknopfzuordnung einzeln anlernen. Hoffe, dass man da mit Templates arbeiten kann.
Du kannst dir ein "Template" Projekt anlegen, dort einmal zuweisen und dann Kopien davon (Save as) mit den Loops bestücken.

Finde die Blackbox + LaunchcontrolXL dafür genial.
In etwas simplerer Form ginge auch ein SP404.
 
Ich habe noch keine Entscheidung getroffen.
Derweil hat Thomann heute die 505MkII aus dem Sortiment genommen.
Ist der Rückschluss auf baldiges Erscheinen einer 505MkIII gestattet?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Irgendwas-MkIII" gibts bei Roland nur sehr selten.
Ich meinte das eigentlich auch eher fiktiv, als Synonym für einen mutmaßlichen Nachfolger.

Mir sind die Produktzyklen bei Boss nicht ganz vertraut, aber ich meine, die MKII wäre noch nicht so lange auf dem Markt. Vielleicht hat es aber auch andere Gründe, dass Sie aus dem Sortiment genommen wurde (zb. überdurchschnittlich viele Retouren).
In Köln ist sie noch erhältlich.
 
Was genau willst du denn machen? Brauchst du die Hände frei fürs Trommeln? So wie ich das verstehe, brauchst du Background für deine Live-Percussion? Da wäre ein Bodentreter ja nicht schlecht, aber eine Loopstation hat doch einen ganz anderen Zweck als ein Looplauncher.
 
Genau das ist die treffende Bezeichnung.
Live-looping braucht das Gerät nicht zu können.

Da wäre ein Bodentreter ja nicht schlecht
Der Boden um mich herum ist leider schon mit Fussmaschinen, Kleinpercussion und anderen Bodentretern gefüllt und das händische Einstarten hat sich bislang gut bewährt.

Darüber hinaus möchte ich direkten Zugriff auf die Lautstärke der einzelnen Loops haben.


So sah mein Setup 2019 aus:
IMG_2769.jpg

Am unteren linken Bildrand erkennt man die RC300.
Die habe ich mir damals auf Cases gepackt, um sie mit den linken Hand gut erreichen zu können.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben