Luftschutzsirene mit Physical Modelling

Tonerzeuger

Noerd Elektro
Hi Folks,

ich hab auf Wikipedia gelesen, wie die klassische Luftschutzsirene funktioniert.
Da wird ein Luftstrom (von einem Kompressor oder Ventillator) rhythmisch unterbrochen,
entweder durch eine rotierende Lochscheibe oder eine Trommel.

Als ichs kapiert hatte, lag es nahe, das mal in Pure Data nachzubauen. Um es eindrücklicher zu machen,
kommt noch etwas Freeverb dazu - das war's.


src: https://soundcloud.com/user-693154346/motor-sirene-physical-modelling-example

Was meint ihr?
 
Yeah, danke!
Wie es sich für einen synthetischen Klang gehört,
ist die Sirene in Echtzeit spielbar. Oder besser: Heulbar :)

Das sehr tieffrequente Filter rechts (lop~) erzeugt ein langsam ansteigendes Signal, das die Tonhöhe, den Luftdruck und den Rauschanteil ("Turbulenz") steuert. Je höher und lauter der Ton, desto dominanter wird das Heulen und der Rauschanteil tritt etwas zurück.

 

Anhänge

  • Motorsirene_pd-2.jpg
    Motorsirene_pd-2.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 185
obergeil, das klingt wirklich wie eine echte :supi: :supi: :supi: Respekt für dieses Soundexperriment bzw. diese Idee. Das muß ich unbedingt mal mit meinem Modular nachbauen. Phaser hab ich an Bord.
 
Vielen Dank für die Blumen :)

In Pure Data bedeutet "phasor~" allerdings einen Sägezahn-Oszillator. lop~ und hip~ sind Tief- bzw. Hochpass, und
sig~ wandelt eine Zahl in ein Audiosignal um. Das Objekt *430 bestimmt die maximale Tonhöhe, laut Wikipedia sind das ca. 430 Hertz.

Also: Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Tonerzeuger schrieb:
Also: Viel Spaß beim Ausprobieren!

Danke, leider blick ich da nicht durch. Ein 12 db Filter geht? Was genau Unterbricht denn den Sound? Ein schneller Lfo?
Ich kann das im Moment leider auch nicht ausprobieren weil ich ein patch für eine deftige Trägersequenz
für meinen Vocoder gesteckt habe an dem ich länger experrimentiert habe. Das will ich jetzt nicht abstecken denn ich muß die unbedingt noch die Tage ne Strophe
in einem neuen Track eindüdeln bevor ich den ins "nichts" entlasse :lol:
 
Marktlücke ?
Gibt's bald den Roland Boutique Siren Expander für alle freiwilligen Feuerwehren im Lande ?

Im Ernst: kurioses Soundexperiment, aber klingt geil :supi:
 
Nice, btw. *~ ist in PD Amplitudenmodulation, auch mit negativen Werten, also ein Ringmodulator, wenn ein Signal zwischen +-1 anliegt.

Btw was kommt eigentlich bei phasor *~ 2 -> clip 0 1 für eine Schwingungsform raus?
 
sehr nett, und erstaunlich realistisch. ein paar kleine verbesserungsvorschlaege die mir noch einfallen:

statt weissem rauschen lieber irgendein farbiges, das klingt mehr nach wind (bzw. druckluft). vielleicht
reicht ja auch schon ein lowpass hinter dem noise.

die wellenform fuer die am koennte noch genauer die bewegung einer runden oeffnung durch den luftstrahl
simulieren, vielleicht irgendwas mit gclipptem sinus, oder ein abgerundetes rechteck...

und dann koennte man noch versuchen die klangaenderung des luftstroms durch die veraenderung
des oeffnungsquerschnitts versuchen zu simulieren. ich wuerde vermuten, das geht so in die richtung
"pfffffshhhhfffp", also irgendwas mit hp filter (im prinzip wohl ein "highpass-gate")

wobei die letzten beiden ideen wahrscheinlich nicht wirklich was bringen wuerden...
 
ja, dieser sirenensound, einer der besten sounds die es gibt, vorallem so in 90s hardcore und rave tracks :mrgreen:

der klingt aber noch nicht so richtig echt, ich habe zum glück mal halbwegs vernüftig einen aufnehmen können als hier eine feuerwehrübung angeküdigt war.
 
snowcrash schrieb:
Btw was kommt eigentlich bei phasor *~ 2 -> clip 0 1 für eine Schwingungsform raus?
hat er doch geschrieben: Sägezahn :dunno:
oder verstehe ich das falsch?

Läßt man etwa den Sägezahn den Noise abhacken oder wie? Ich peil das nicht. Kann mir jemand das bitte mal erklären ? :selfhammer:
Der Luftdruck geht in die Unterbrechung und wo hin noch ??
Ich muß diese grausligen Sirenen jeden Mitwoch hören, finde sie trotz grausligkeit komischerweise aber auch faszinierend. ;-)
 
Phasor liefert von -1 bis +1 *2 = +-2 clip 0, 1 schneidet asymmetrisch alles unter 0 und über 1 ab, also so eine art pulse mit rising edge?
 
wow, Fachsprache, die Sache ist nicht für jedermann verständlich. Ich denke um das zu verstehen muß man sich näher mit , wie heißt es..Physical Modelling beschäftigen.
Naja, da ich noch genug zu tun habe einfache Sounds zu bauen fällt dieses komlizierte +-2 -0 eh erstmal aus.
 
Hab ja ganz übersehen, dass mein Topic hier noch diskutiert wird...

zu den Fragen:

1) Das "Zerhacken" geschieht, indem das Rauschsignal (plus eine Konstante) mit einem geclippten Sägezahnsignal multipliziert wird. Dieses Signal schwankt zwischen 0 und 1, und die Wellenform hab ich nach Gehör gewählt.

Ein reines Rauschsignal zu "zerhacken" führt zu keinem tonalen Ergebnis - dann rauscht es nur, ohne zu heulen.

2) Ich benutze für die Sirene kein weißes, sondern gefiltertes Rauschen - lop~ 1500 ist ein 6dB Tiefpass mit 1500 Hertz.

3) Ich schätze, dass bei niedriger Tonhöhe ( bzw. Drehzahl) der Rauschanteil und im oberen Bereich das Heulen überwiegt. Deshalb steigt der Luftdruck in meinem Modell auch stärker an als das Rauschen - beides ist also getrennt steuerbar.

4) Mit dem Abklingen des Tons war ich noch nicht ganz zufrieden. Deshalb ist der Ausklingvorgang jetzt 2.5 mal langsamer als das Anschwellen. Die Frequenz des Filters, das hier als Hüllkurve benutzt wird, ist dazu bei aktiviertem bzw. deaktiviertem Schalter (das graue Ding rechts) unterschiedlich. Siehe Screenshot!



src: https://soundcloud.com/user-693154346/motor-siren-physical-modeling-longer-decay
 

Anhänge

  • Motorsirene_pd-3.jpg
    Motorsirene_pd-3.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 62
Tonerzeuger schrieb:
1) Das "Zerhacken" geschieht, indem das Rauschsignal (plus eine Konstante) mit einem geclippten Sägezahnsignal multipliziert wird.

Hi, :nihao: was ist eigentlich in dem Fall eine Konstante?

Frage 2: wie kann man im Eurorack ein Sägezahnsignal übersteuern?

sorry daß ich frage aber ich verstehe nur Bahnhof 8)
 
Also:

-Eine Konstante entspricht bei einem analogen Modularsystem dem Addieren einer Gleichspannung (z.B. 1 Volt) zum Sägezahnsignal. Ich habe kein Modularsystem, wenn ich eins hätte würde ich etwas anders vorgehen, nämlich:

(Rauschen x Sägezahn) + Sägezahn

Das Ergebnis ist das Selbe.

Und einen Sägezahn übersteuern? Du könntest ihn einfach mit "zuviel" Pegel auf irgendeinen Eingang geben, z.B. von einem VCA, VCF oder was auch immer.
 
Hier eine kleine Skizze - Pure Data ist als Zeichenprogramm zweckentfremdet,
den Zusatz "pd" in den Modulen könnt ihr ignorieren :).

Die Übersteuerung des Sägezahns hab ich vergessen, hinter den VCO müsste also noch eine beliebige Verstärkerstufe.
 

Anhänge

  • Motorsirene_Symbol.jpg
    Motorsirene_Symbol.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 45
Danke für die Erklärung :supi: :nihao: Also ich brauche zwei vca's um es zu realisieren? Einen linear und einen ..logarithmisch :? Hab leider nur einen Vca
in meinem Rack. Warum braucht mal eigentlich zwei Vca's? Was geschieht da, mal abstrakt erklärt?
 
Zwei VCAs mit verschiedenen Kennlinien werden hier verwendet, damit wie beschrieben bei geringer Drehzahl das Rauschen, bei höherer Drehzahl aber das Heulen überwiegt.

Du kannst auch das Rauschen und den (geclippten) Sägezahn durch identische VCAs schicken, dann erreichst Du diesen Effekt aber nicht und es klingt weniger echt/ gut.

Mit einem einzigen VCA wirst Du aber nicht auskommen, weil ja auch das Signal in der Lautstärke gesteuert werden muss, das NICHT durch den Ringmodulator geht (links in der Zeichung).

Dieses Signal erzeugt das Heulen, es entspricht dem gleichmäßigen Luftstom, der zerhackt wird. Dem verwirbelten Anteil entspricht das Rauschen.
 
Danke für die Erklärung. Also wenn mal nichts anstehen sollte und ich Kohle übrig habe kommt mir ein
logarithmischer Vca ins Rack. Ich schätze mit solch einem 2. Vca kann man noch andere nette Soundexperrimente klarmachen oder?
 
Einen logarithmischen VCA benutzt man, um einen größeren Dynamikbereich abzudecken. Das menschliche Gehör verarbeitet Lautstärkeunterschiede ebenfalls logarithmisch, weshalb z.B. bei Verstärkern das "Volume"-Poti immer eine logarithmischen Verlauf hat.

Vermutlich ist ein logarithmischer VCA auch gut geeignet, eine perkussive Hüllkuve noch perkussiver zu machen!
 
Dieser VCA hier:
http://www.schneidersladen.de/de/wmd-ssf-amplitude.html

bietet zwei verschiedene Kennlinien (linear / exponentiell) und kann sogar zwischen den beiden überblenden-
sehr abgefahren. Außerdem isser bezahlbar.

Ich hab mich übrigens ungenau ausgedrückt: Eigentlich meinte ich einen EXPONENTIELLEN VCA. Sorry :)

Eine logarithmische Kurve steigt erst steil an und flacht dann ab. Bei einer exponentiellen Kurve ist es andersherum.

Dieser Fehler wird aber soweit ich weiß auch bei der Bezeichnung von Potis gemacht :D

Hier sind die Kurven abgebildet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Exponentialfunktion
https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus
 
wow, der Vca gefällt mir, vor allem weil ich in meinem Rack genau noch für seine Größe Platz habe. Das passt.
Ist denn mein AJH minimod linear oder exponetiell ? Weiß das jemand?
 
Zitat:
This VCA module has a linear response on all CV inputs, so it is best used in conjunction with a contour generator with an exponential response

also mein AJH Vca hat lineare Resonanz an den CV Eingängen. Ist also ein linearer Vca oder? Was ist den eigentlich ein "contour Generator"?
 
Das heißt: Die Verstärkung des VCA ist linear abhängig von der Spannung an den Eingängen!

Für erste Versuche geht auch ein einziger (linearer) VCA, es klingt dann halt etwas statischer.
Siehe Zeichnung- die fetten Linien zeigen den Verlauf des Tonsignals an:

 

Anhänge

  • sirene-einfach.jpg
    sirene-einfach.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 5
habe es eben mal mit einem Vca nachgebaut und das klingt nicht so toll. :lol: ...Aber es ist ne Sirene 8) Da ich keinen 2. Mixer habe bin ich mit einem 2. Vco den ich vorher Verzerrt habe in den zweiten Eingang des Vca gegangen.
Die Hüllkurve von einem ADSR habe ich mit einem Multipler dann verdoppelt und in die beiden Vco's geschickt. Ob das verzerren mit dem A-106-1 in Ordnung ist? Ich meine dabei wird ja die "saw" Welle
ja nicht nur verzerrt sondern auch gefiltert.
Ich bin echt am überlegen ob ich mir den von Dir oben verlinkten Vca, bei dem man von linear zu exponetiell umblenden kann. Klingt mit solch einem Vca der Sound generell mehr vintage und unstaatischer?
 


News

Zurück
Oben