LXR vs. Nord drum 2 vs. Machinedrum

Unifono0815

||||||||||
Hallo zusammen,

ich hoffe dieser Thread existiert in dieser Form noch nicht. Ich überlege, mir einen Drumsynth zuzulegen.
Ich ziele auf "idm" artige sounds und sequences ab, also Stichwort Autechre oder die ersten Alben von Apparat, falls die jemand kennt. Also eher etwas "kälter", digital mit fm, nicht roländisch.
Ich muss dazusagen, dass ich nen Octatrack besitze, somit wär für den Nord drum 2 ein sequencer vorhanden. Von der machinedrum weiss man ja aus vielen demos, dass die quasi für diese Richtung fabriziert wurde. Was denkt ihr, wie schlagen sich die anderen beiden im Vergleich. Ich habe von beiden schon 1A demos gehört. Denk der nord kann synthese technisch sogar am meisten, ich frag mich nur ob Nord drum sich mit dem OT genauso gut sequencen lässt, wie die anderen beiden mit ihrem onboard sequencer. Die Machinedrum hat ja diese berühmte Control All Funktion.
Ich habe heute übrigens eine gebrauchte Mk2 UW für 520 Eur bei ebay rausgehen sehen. Preislich nehmen sich die drei also nicht mehr viel.
Danke schon mal.
 
kann leider die 3 geräte nicht vergleichen, aber falls du dich für den LXR entscheidest, hätte ich einen zu verkaufen. falls du konkrete fragen zum LXR hast, kann ich ev. was sagen.
 
Ich hatte eine Machinedrum und habe eine LXR.

Ich fand die Machinedrum toll. Allein die Optik ist edel und schön. Klanglich muss sie einem liegen. Sie geht funktionell tiefer.

Die LXR fühlt sich (trotz mittlerweile Metallgehäuse) etwas mehr nach Spielzeug an und hat software-seitig (zumindest bei mir) so ihre Schwächen. Trotzdem bevorzuge ich mittlerweile die LXR. Hauptsächlich wegen der Step-Propability-Funktion. Und irgendwie swingen die Highhats bei mir immer so schön.
 
ppp schrieb:
kann leider die 3 geräte nicht vergleichen, aber falls du dich für den LXR entscheidest, hätte ich einen zu verkaufen. falls du konkrete fragen zum LXR hast, kann ich ev. was sagen.

Ich hab mich noch nicht entschieden, aber rein aus Interesse. Was würde deine Lxr kosten? Hast du sie selbst gelötet?
 
MD und ND sind beides coole Geräte, die beide Top verarbeitet sind.

Ich hatte am Octatrack eine Nord Drum 1, die ich klanglich toll fand, aber wegen der damaligen schlechten MIDI Einbindung, und wenig Outs gehen musste. Ich könnte mir vorstellen, daß eine ND2, oder erst recht die 3, die ja beide MIDI viel besser implementiert haben, nicht gehen würde, wenn ich sie hier hätte. Auch gerade für live, wenn man als Percussionist unterwegs ist, eine gute Wahl. Gestört hat mich das numerische Display mit den kryptischen Zahlenwerten.

Nun hab ich ne MD ohne UW. Riesenvorteil: standallone, wenn auch der Sequenzer schon etwas weniger kann, als man es vom Octatrack gewohnt ist, 8 Outs, die ich sehr viel nutze und leider ein Display, das Augenkrebs verursacht. Man muss sich schon damit auseinander setzen, damit sie klingt, wie man möchte. Den Bassdrum Druck der Nord Drum krieg ich mit der MD trotzdem ohne externe Helfer nicht hin (Kann aber auch an meinen begrenzten Syntheseskills liegen). Ich finde, die MD hat viel Charme, ist sehr inspirierend und die geb ich so schnell nicht mehr her.

Zu LXR kann ich nichts sagen.
 
Ich hab die Machinedrum und LXR und mag beide sehr, die ergänzen sich auch gut.

Die MD hab ich bald 10 Jahre und fast täglich im Einsatz und die wird auch niemals verkauft. Die UW Variante ist für mich ein muss, damit geht einfach viel. Nach all den Jahren find ich immer wieder mal was für mich neuartiges und inspirierendes an Sounds und Funktionen, für mich die beste Drummachine.

Die LXR ist auch toll, der Sequencer hat ein bisschen mehr drauf als der von der Machinedrum, dicke Kickdrums kann sie auch. Das Morphing ist sehr cool und man kann sehr abgefahrene und interessante percussion damit machen.
Die Funktionsweise ist manchmal ein bisschen eigen, muss man sich halt daran gewöhnen und die Parameterkürzel lernen oder immer den encoder drücken, dann werden sie ganz angezeigt. FX gibt es keine

Zusammengefasst, die Machinedrum ist wertiger und fühlt sich mehr "fertig" an, IDM können beide gut, aufgrund des Sequencers ist die LXR besser für Polyrythmen geeignet und günstiger ist sie auch. Andererseits hast du ja den Octatrack und kennst dich schon mal mit Elektrons aus, damit könnte die MD eine tolle Erweiterung sein.
Die LXR ist wesentlich günstiger, ich habe für meine zusammengebaut 280 Euro gezahlt, also etwa der Preis des Kits.

Zur Nord Drum kann ich nichts sagen, aber bei MD und LXR kannst eigentlich nichts falsch machen.
 
Danke schon mal für die Beiträge. Wow, 280 eur sind natürlich ein Argument :) Ich kann selbst nicht löten, müsste also auch nach nem fertigen schauen oder nen Kumpel überreden ;-) Bock hätt ich auf alle drei. Nord drum soll hat richtig gut klingen, was ich gehört habe. Allerdings ist ein eigener sequencer halt schon was tolles, da man dann nicht um jeden preis auf Octatrack oder Rechner angewiesen ist.
Polyrhythmen sind schon mal fein, der lxr hat soweit ich weiss auch note probability. Er fühlt sich aber einigermaßen wertig an oder? Nicht, dass man ständig angst haben muss, dass er auseinander fällt :)
 
Ja, die LXR hat probability per Step, das könnte man aber bei der MD mit random LFO auf Volume und Parameterlocks halbwegs brauchbar faken.
Man kann schon arbeiten damit, fällt nicht auseinander, werde mir aber bei gelegenheit das metalcase holen, das Plexiglas ist halt nicht sonderlich verwindungssteif.
 
Ich hatte den LXR schon zu nen paar Gigs mit und trage den auch so immer von A nach B. Selbst mit Plastikgehäuse kein Problem, allerdings sind die Kanten ganz schön spit und scharfkantig, die habe ich letztens mal abgeschliffen :)
Es knackt gerne mal, aber is schon stabil. Du kannt ja auch das Metallgehäuse nehmen. Da ist aber teilweise die Schrift ziemlich klein geraten. Außerdem mag ich die U-Boot Unterwasseroptik mit den Led's, die von unten durch das dunkle Case durchscheinen, viel lieber. Ist aber Geschmackssache!
 
Kann sehr empfehlen den Sound der Nord Drum mal anzuhören. Ich mag den Kasten sehr gern, lieber als LXR. Auch editieren lässt sie sich recht easy imho.
Falls auch die Nord Drum 1, trotz der schon genannten Einschränkungen gegenüber der Nachfolger, in Frage kommt liegt sie preislich ja vielleicht sogar zusätzlich zum LXR noch drin. Ich habe nur knapp über 100€ für meine gezahlt.
 
Unifono0815 schrieb:
Ich hab mich noch nicht entschieden, aber rein aus Interesse. Was würde deine Lxr kosten? Hast du sie selbst gelötet?
ich hab sie zum glück nicht gelötet, sondern das von jemandem sehr professionell machen lassen, der früher hier im forum auch aktiv war. hab von dem schon div. sachen bauen/reparieren lassen und der is german engineering par excellence.

ich hätte gern 400 aber da ich ein schlechter verkäufer bin lass ich mit mir handeln damit sie endlich mal wegkommt. sie hat wirklich sehr wenige betriebstunden und es gibt nichts was nicht so funktioniert wies soll. sieht auch aus wie neu. sie steht seit jahren fast durchgehend in luftpolsterfolie eingepackt im regal.
meine kosten waren:
280 kit
70 case
200 zusammenbauen
=550

die 280, die hier jemand zusammengebaut für seine gezahlt hat, sind entweder ein extremer freundschaftspreis oder der verkäufer war verzweifelt. is auf jeden fall nicht der übliche 2nd hand preis
 
LXR hat eine grandiosen TR-Modus - du hast dein normales 16er Raster aber für jeden Step kannst du jeweils 8 Steps setzen, dh du hast eine deutlich bessere Auflösung - das ist eines der besten Systeme wie man solche hohe Auflösungen in den Griff bekommt.

Realtime Recording und das zusammen sind unschlagbar und besser als die Rollfunktion der alten Electribes.
Das ist besser gemacht als Elektron und Korg. Die haben solche Auflösungen nicht.

Wer also musikalisch weit gehen will - das ist das Ding! Aber man muss sie halt löten.
 
Moogulator schrieb:
LXR hat eine grandiosen TR-Modus - du hast dein normales 16er Raster aber für jeden Step kannst du jeweils 8 Steps setzen, dh du hast eine deutlich bessere Auflösung - das ist eines der besten Systeme wie man solche hohe Auflösungen in den Griff bekommt.

Realtime Recording und das zusammen sind unschlagbar und besser als die Rollfunktion der alten Electribes.
Das ist besser gemacht als Elektron und Korg. Die haben solche Auflösungen nicht.

Wer also musikalisch weit gehen will - das ist das Ding! Aber man muss sie halt löten.

Interessant, das wusste ich nicht. Das habe ich beim Octatrack und Analog 4 auch etwas vermisst. Hat der lxr auch so etwas wie microtiming. Also Steps neben dem Raster? Wahrscheinlich schonmal über die Realtime-Recording Funktion oder?


jetage schrieb:
Kann sehr empfehlen den Sound der Nord Drum mal anzuhören. Ich mag den Kasten sehr gern, lieber als LXR. Auch editieren lässt sie sich recht easy imho.
Falls auch die Nord Drum 1, trotz der schon genannten Einschränkungen gegenüber der Nachfolger, in Frage kommt liegt sie preislich ja vielleicht sogar zusätzlich zum LXR noch drin. Ich habe nur knapp über 100€ für meine gezahlt.

Wenn dann würde ich schon den Norddrum 2 nehmen. 2 Stimmen mehr, Stereo-Ausgang und vor allem Fm möchte ich nicht missen :)
Find das Video hier sehr beeindruckend (sorry, ich check das Video einbetten hier nicht)

https://youtu.be/H8gk-iJGk4k
 
ppp schrieb:
die 280, die hier jemand zusammengebaut für seine gezahlt hat, sind entweder ein extremer freundschaftspreis oder der verkäufer war verzweifelt. is auf jeden fall nicht der übliche 2nd hand preis

Korrekt, das war kein marktüblicher Preis. Für eine gut gebaute LXR fände ich 400,- noch durchaus ok.
 
Unifono0815 schrieb:
Moogulator schrieb:
LXR hat eine grandiosen TR-Modus - du hast dein normales 16er Raster aber für jeden Step kannst du jeweils 8 Steps setzen, dh du hast eine deutlich bessere Auflösung - das ist eines der besten Systeme wie man solche hohe Auflösungen in den Griff bekommt.

Realtime Recording und das zusammen sind unschlagbar und besser als die Rollfunktion der alten Electribes.
Das ist besser gemacht als Elektron und Korg. Die haben solche Auflösungen nicht.

Wer also musikalisch weit gehen will - das ist das Ding! Aber man muss sie halt löten.

Interessant, das wusste ich nicht. Das habe ich beim Octatrack und Analog 4 auch etwas vermisst. Hat der lxr auch so etwas wie microtiming. Also Steps neben dem Raster? Wahrscheinlich schonmal über die Realtime-Recording Funktion oder?


jetage schrieb:
Kann sehr empfehlen den Sound der Nord Drum mal anzuhören. Ich mag den Kasten sehr gern, lieber als LXR. Auch editieren lässt sie sich recht easy imho.
Falls auch die Nord Drum 1, trotz der schon genannten Einschränkungen gegenüber der Nachfolger, in Frage kommt liegt sie preislich ja vielleicht sogar zusätzlich zum LXR noch drin. Ich habe nur knapp über 100€ für meine gezahlt.

Wenn dann würde ich schon den Norddrum 2 nehmen. 2 Stimmen mehr, Stereo-Ausgang und vor allem Fm möchte ich nicht missen :)
Find das Video hier sehr beeindruckend (sorry, ich check das Video einbetten hier nicht)

https://youtu.be/H8gk-iJGk4k

Der Octatrack kann ja auch Micro-Timing, hab leider keinen mehr, aber es ging auf jeden Fall.
Die LXR kann da sauch, wurde hier eh schon beschrieben. Pro Step hast du 8 Substeps und jeder dieser Steps kann auch Probability haben.

Vermutlich wäre Norddrum und LXR eine ganz geile Combo, die LXR kann ja auch externes Gear sequencen, also auch die NordDrum.
 
Ja Octatrack, Analog four und Rytm haben alle Microtiming. Aber keine Substeps. Note probability wurde grad bei A4 und AR mit einem update eingeführt, beim OT gibts das nicht. Auf jeden Fall scheint der Lxr Sequencer sehr ausgefuchst zu sein und kaum Wünsche übrig zu lassen.
 
sushiluv schrieb:
Unifono0815 schrieb:
Ja Octatrack, Analog four und Rytm haben alle Microtiming. Aber keine Substeps.

Eigentlich egal, aber das ist ja das gleiche, nur eine andere Eingabemethode, oder?

Also so wie ich es verstehe, sind die substeps beim Lxr quasi eine höhere Auflösung, d.h. man hat 32tel, 64tel etc.
Das microtiming bei den electrons erlaubt einem jeden der 16 steps aus dem "quantisierten" Raster nach vorne oder nach hinten zu verschieben. Sprich z.B. eine 32tel vor der eigentlichen 16tel aus dem Raster. Aber man kann pro step glaub ich nicht mehrere Noten setzen, so dass an diesem einem Step z.B. 2 32tel gespielt werden.
Vielleicht denk ich grad aber auch nur zu umständlich ;-)
 
Man kann vor Allem beim LXR mit der Brandon Clarke Firmware jedem einzelnen Track eine andere Auflösung zuteilen. Sozusagen von 16 bis 128 Steps. Somit könntest du im Prinzip während eines Patterndurchlaufs die Snare mit der gröbsten Auflösung 128 mal unterschiedlich klingen lassen.. also während die Hihats 128 mal mit ihren normalen 16 steps durchziehen. (Macht das Sinn? )
 
Unifono0815 schrieb:
sushiluv schrieb:
Unifono0815 schrieb:
Ja Octatrack, Analog four und Rytm haben alle Microtiming. Aber keine Substeps.

Eigentlich egal, aber das ist ja das gleiche, nur eine andere Eingabemethode, oder?

Also so wie ich es verstehe, sind die substeps beim Lxr quasi eine höhere Auflösung, d.h. man hat 32tel, 64tel etc.
Das microtiming bei den electrons erlaubt einem jeden der 16 steps aus dem "quantisierten" Raster nach vorne oder nach hinten zu verschieben. Sprich z.B. eine 32tel vor der eigentlichen 16tel aus dem Raster. Aber man kann pro step glaub ich nicht mehrere Noten setzen, so dass an diesem einem Step z.B. 2 32tel gespielt werden.
Vielleicht denk ich grad aber auch nur zu umständlich ;-)

Nein, ich glaub du hast recht :)
 
mixmaster m schrieb:
Man kann vor Allem beim LXR mit der Brandon Clarke Firmware jedem einzelnen Track eine andere Auflösung zuteilen. Sozusagen von 16 bis 128 Steps. Somit könntest du im Prinzip während eines Patterndurchlaufs die Snare mit der gröbsten Auflösung 128 mal unterschiedlich klingen lassen.. also während die Hihats 128 mal mit ihren normalen 16 steps durchziehen. (Macht das Sinn? )

Ich glaub ich versteh was du meinst :) Ich hab mir gestern ein video von Brandon Clarke angesehen. In dieser Firmware gibts sogar einen Legato Mode beim Patternwechsel, wie auch in Ableton, sodass ein neues Pattern einfach beim nächsten Step weiterläuft, anstatt auf Anfang zu springen. Das finde ich richtig cool.
 
Ja genau, zusammen mit den Loopspielereien und den Rolls und Macrobelegung bei den Potis macht das Jammen ganz schön Spaß. Wenn du dann noch die Wahrscheinlichkeiten mitprogrammierst wirds richtig geil! Ich mag die Kiste!
Ach ja, und FM hat der natürlich auch...
 
Habe mich übrigens für den Lxr enstchieden und ihn von einem sehr netten Kollegen aus diesem Forum erstanden.
Wage am Wochenende meine ersten Gehversuche. Er klang beim ersten Test auf jeden Fall schon mal sehr amtlich.
 
Unifono0815 schrieb:
Habe mich übrigens für den Lxr enstchieden und ihn von einem sehr netten Kollegen aus diesem Forum erstanden.
Wage am Wochenende meine ersten Gehversuche. Er klang beim ersten Test auf jeden Fall schon mal sehr amtlich.


Und? Wie gefällt sie Dir?

Ich hab eben das erste Mal LXR mit Eurorack gekoppelt und kurz auf dem Handy REC gedrückt. Bei den Hihats hört man ein wenig das mögliche Microtiming...

 
k-stone schrieb:
Ich dachte schon, Du wolltest einen bestimmten Winkel zum Poti bedienen trainieren ;-)

Das mache ich mit Benzin getränkten, brennenden Reifen - solche, durch die Löwen springen.... bloß mit viel geringerem Durchmesser...
 


News

Zurück
Oben