M-Audio/(ex)Avid Venom Diskussion

Hallo,

jetzt lese ich da immer mit und muss jetzt auch meinen Senf dazu geben. Also Plastik ist er aber ganz ehrlich, so schlecht wie er tut ist er auch wieder nicht.
49 Tasten, immerhin ein Editor der recht bequem funktioniert, Midi-Interface und weitere Inpus und Sounds die halt mal nicht nach Novation & Korg klingen. Sorry aber was hätte der
Entwickler machen sollen, den 3ten Korg-Aufguss ? Also mutig in die "harte Richtung" - und vermutlich ist m-audio damit auf die Fresse gefallen? Die
Videos waren übel und übertrieben und die Marketinabteilung ist wie immer bekifft gewesen. Dennoch war der Schritt mutig und der Synthsizer ist mal etwas, was aus
der Masse in der Preisklasse raussticht. Für 200 Euro und für dirty Jobs ist er doch echt gut !

Ja... wie nur 30 Parameter zum schrauben und fürn Rest braucht man einen Editor - na und ? Schon mal bei Blofeld durchgesteppt ? Aber ist von Waldorf, die dürfen das.
Da ist es sozusagen kult. Also lieber habe ich nur die wichtigsten Parameter im schnellen Zugriff an Board statt Submenüs ....

Es gibt aber noch echt gute kostenlose Soundbänke im Netz und dort klingt der Venom nicht immer so "hart" und "kantig". Da gibts auch "weiches" und dieser Synthesizer
ploarisiert halt. Die TB 303 hat auch keiner gemocht und jeder hat gemault... und jetzt ? :phat: Ich hab mir mit den anderen Bänken den Synthesizer etwas weicher
gespült, muss ich zugeben aber das kann ja jeder machen wie er will.

Ich war auch am Anfang zwischen Plastikklang und dann bei einigen Presets...oh... der kann doch auch noch anders und uh... schwitz... gar net so schlecht.

Für mich ist er unterschätzt und die Regler sind ..jahaha... wacklig aber der Rest ist echt in Orndung.

Cu
Andreas
 
also jetzt mal im ernst das war spaß von mir ich find ihn gut :mrgreen:
die Knöpfe stören mich nicht mal man hat ein gutes Gefühl ist ordentlich wiederstand da angenehmes gummi !
Zur Tastatur oh ja die is echt grausam also das plastik ist nicht mal das schlimme ich finde man bekommt da kein Gefühl die Tasten lassen sich schwer runter drüken aber mit der zeit werden die schon ausleihern
vieleicht hat m-audio das auch so geplant :mrgreen:
Zum Sound ja er hat was eigenes als eigenen character aber ich sag mal so für Leute die eher an Presets bischen rumspielen ist er nicht geeignet bzw werden die Leute keinen Spass dran haben !
Man muss sich schon ein wenig auskennen um sein "wahres Gesicht" zu sehen.
Was mir gut gefäält ist der Delay effekt der ist ordentlich aber der Hall ohja grausam :mrgreen:
Das Creme Weiss hat was gibt eine edle Note , ja der Orange Aufkleber , nö stört mich nicht ich lasse ihn dran gibt dem ganzen irgendwie auch einen touch :mrgreen:
Das Schrecklichste am ganzen finde ich das Display , ich weiss nicht an was mich das erinnert aber ich glaube irgendwie an billigstes Kinder Spielzeug aus China.
Funktionen sind alle logisch aufgebaut , die 4 regler für die wichtigsten Synth und Filter Optionen reichen völlig aus ! Vorallem hat der/die Entwickler sich wirklich Gedanken gemacht , das sieht man
daran das sie bei die wichtigsten Synth Paramter FM Kontrolle gemacht haben , damit hat man nämlich zugriff auf ein weites Klangspektrum zum modulieren aber das wisst ihr ja.
Die Presets sind zum größten Teil Schrott ich weiss nicht was sie sich dabei gedacht haben aber anscheinend hatten sie keine Geld mehr für einen ordentlichen Sounddesigner :mrgreen: :school:
FAZIT: Wer die Geduld hat sich mit der Maschine vertraut zu machen wird meiner Meinung nach belohnt!
ps. für Rockmusiker Popmusiker etc. ist der nix dafür ist der vom Sound her zu Giftig :mrgreen: vieleicht wollten sie auch das mit dem giftgrünen Display andeuten. :lollo:
werd ihn denk ich behalten ...

ps. die FM synthes klingt bischen merkwürdig muss ich aber noch austesten
Sync modulation naja das selbe aaber das muss ja nichts negatives sein
auserdem muss ja nicht immer alles gleich klingen :D

minuspunkt das es keine Deutsche Anleitung gibt.
 
hat es schon jemand geschafft den Venom per Midi-Kabel anzusteuern ??

Im Midi Monitor kann man sehen das Midi Daten ankommen auch welche Noten usw aber ich höre kein Ton vom Venom ?
Und wo kann man den Midi Sync einstellen Intern Sync / Extern Sync ?
 
so langsam ärgert es mich fast, nicht auch 200€ gerade als spielgeld zu haben...die neue kaufschallsumme :roll:

200€ ... erstmal nix ... erstmal wech ...
 
mink99 schrieb:
Ganz einfach

Edit und auf der Tastatur die mit midi beschriftete Taste drücken

aha danke , jetz weiss ich auch für was die edit taste ist , ich such als am synth rum wo man was editieren
kann :selfhammer: :mrgreen:
 
sag mal bin ich jetzt doof? ich kann den Venom immer noch nicht per midi ansteuern. Alle Midi Funktionen im Editor aktiviert kanal stimmt auch , ich seh sogar die Tasten im Editor spielen aber Venom gibt kein Sound
von sich ? Hat jemand so ein ähnliches Problem ?
 
Das ist ein Bug im Editor ......

Von nem sequencer oder einer daw aus kannst du den Venom über Midi steuern. Der Vysex Editor gibt aber die Daten z.b. von einem externen midi-Keyboard aus nicht weiter....wenn Du mit der Maus auf eine der Tasten im Editor clickst, dann kommt ein Ton.
 
is schon gut , habs rausgefunden , man muss edit drücken und dann die Taste "Midi Out" da kann man umstellen ob er Midi per USB oder MIDI empfängt!
 
ehm ich glaub mich tritt ein Pferd , spiele grade ein Multi mit 3 Parts. part 1 Beat , part 2 bass , part 3 Pad Sound bzw string.

Der schneidet mir einfach bei dem Pad/String die hälfte ab :mad: ich weiss das das manche Synths machen wenn die Stimmenzahl verbraucht ist aber das ist mir bis jetzt bei dem Venom nicht aufgefallen.
Hat das Problem noch jemand ??

wie unlogisch man macht einen Synth 4 X Multitimbral aber gibt ihm nur 12 Stimmen , da kann man auch die schönen layer Experimente vergessen.
Hätte ich eigentlich früher drauf kommen müssen , naja somit ist er für mich nicht brauchbar geht wieder zurück schade.
 
Klangforscher schrieb:
ehm ich glaub mich tritt ein Pferd , spiele grade ein Multi mit 3 Parts. part 1 Beat , part 2 bass , part 3 Pad Sound bzw string.

Der schneidet mir einfach bei dem Pad/String die hälfte ab :mad: ich weiss das das manche Synths machen wenn die Stimmenzahl verbraucht ist aber das ist mir bis jetzt bei dem Venom nicht aufgefallen.
Hat das Problem noch jemand ??

wie unlogisch man macht einen Synth 4 X Multitimbral aber gibt ihm nur 12 Stimmen , da kann man auch die schönen layer Experimente vergessen.
Hätte ich eigentlich früher drauf kommen müssen , naja somit ist er für mich nicht brauchbar geht wieder zurück schade.

lol meine fresse was ihr leute alles von einem 200 euro synth so erwartet, man kann doch froh sein das dieses teil überhaupt 12 stimmen und 4fachen multimode hat oder nicht, ich meine das haben ja nicht mal ultranova, r3 usw. und die kosten alle deutlich mehr. das der venom bei drums, bass und pad gleichzeitig auch bei 12 stimmen mal in die Knie gehen kann ist doch völlig normal aber ich versteh schon, ihr wollt am liebsten 80 stimmen und 16fachen multimode wie im virus ti aber kosten darf es nicht mehr als ein softeis bei mcdoof :stop:.
 
android schrieb:
... aber kosten darf es nicht mehr als ein softeis bei mcdoof.
Das Softeis bei MC Doof ist imho etwas überteuert (jedenfalls die Tüte - der Becher ist ja noch ganz okay).
Ansonsten gebe ich dir aber Precht. Ich finde, auch mit "nur" 12 Stimmen lässt sich eine Menge anstellen zumal jede einzelne Stimme bis zu drei Oscillatoren (inkl. Sync, FM und RM) enthalten kann. Wenn man seine Tracks einigermaßen geschickt aufbaut und bei den Pads die Release-Zeiten etwas zurücknimmt, kann man imho ziemlich problemlos Drums, Bass und Pads parallel laufen lassen.

Hey, ich finde es so richtig klasse, dass ich den Venom im Multimode verwenden kann. Also auch mal zwei oder drei oder vier verschiedene Sounds zugleich. Zwei verschiedene Sequencersounds, dazu Drums und eine Synthline. Ist das nix? Wer so richtig mit Stimmen "sauen" möchte, der kann sich ja gerne auf einen Alesis Fusion Synth stürzen, wo allein die VA-Engine schon über 100 Stimmen bietet. Im Augenblick ist sogar ein 8HD für nur 600 Eur auf dem Markt.

Was genau bekomme ich denn eigentlich für 200 Euro am Gebrauchtmarkt? Beispielsweise nen Korg X5dr oder einen Roland JV1080 mit Vintagesynth-Karte. Der hat dann zwar theoretisch 64 Stimmen, aber, bestehen die aus je 3 OSCs, dann ist er tatsächlich nur noch 16-stimmig. Aber halt keine VA-Funktionen, keine RM, keine FM, kein Sync und keine wahlweise giftig-vollfetten Filter.

Geht aber auch. Und ehrlich, für Pads ist das nicht mal eine schlechte Idee. Ich denke, ein Venom und ein 1080 wären ein schönes Gespann. Dann klappt es auch mit üppigeren Arrangements. Im Übrigen finde ich, das der Unisono-Mode vom Venom echt viel Spaß macht. Wozu 12 Stimmen, wenn man auch eine einzelne gut haben kann... :mrgreen:
 
12 stimmen sind doch viel. 4 facher multimode somit eher schon luxus.

@lothar

bist du dir sicher, das nicht hier auch jeder OSC eine stimme verbraucht?
 
Also ein Ganzmetallgehäuse und Hammermechanik hätte es ja wohl für 179€ auch sein dürfen, oder sehe ich das falsch ? :floet:

Jedenfalls bin ich zu dem Preis mehr als zufrieden, und das Teil macht mir immer noch Spaß :phat:
Der Venom ist zwar classcompliant, aber man sollte den Treiber trotzdem nutzen, weil das USB 2.0 Interface dann mit 24Bit rein und raus spielt. Ausserdem kriegte ich unter Cubase die Synth-Sounds nur per Venom-Treiber in den Lappi, mit Asio4all hatte ich nur ein "einfaches" 16 Bit Interface am Start. Zum Meckern gibt es eigentlich immer was, auch bei hochpreisigen Geräten, nur dann ist es oft richtig ärgerlich. :mad:

LG, Andreas
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Was genau bekomme ich denn eigentlich für 200 Euro am Gebrauchtmarkt? Beispielsweise nen Korg X5dr oder einen Roland JV1080 mit Vintagesynth-Karte.
Roland JV1080 mit Vintagesynth-Karte hatte ich gesucht. Gibt's wohl manchmal, aber gerade nicht zu dem Zeitpunkt. Auch eher nicht für 200, schon eher für 250-350. Man kann bei ebay gut mal einen Mitbieter haben, der das Ding oder auch gerade die Vintage-Karte wirklich haben will und dem die zusätzlichen 100 dann ziemlich egal sind.
Lothar Lammfromm schrieb:
Ich denke, ein Venom und ein 1080 wären ein schönes Gespann.
Finde ich auch: Statt des 1080 ist es bei mir ein (vergleichbares) EMU Vintage Keys Pro geworden, aber im Grunde war das so auch mein Gedanke.
Das schöne dabei ist, daß man das Rack auch (in Stereo) in den Venom leiten kann. Dazu noch eine günstige DAW (z.B. Cubase LE) und ein paar Plugins, dann hat man meine Konfiguration.
Find' ich gut. Jetzt bräuchte man nur noch'n paar tolle Song-Ideen. ;-)
 
Abschlussbericht:

der Venom konnte mich nicht überzeugen , für mich ist er nichts halbes und nichts ganzes ..

negativ :

schlechte Synthese , besonders FM Synthese klingt schrecklich

schlechte bzw. langsame Hüllkurven macht sich bemerkbar wenn man Sounds programmiert unteranderem grosse Latenz bei der DSP Leistung die sich auch
ab und an hörbar bemerkbar macht !

verstehe auch nicht das Konzept dahinter , soll der Venom ein Synthesizer sein oder eine Groovebox ? Es geht so in richtung Yamaha DJX..
Für beides reicht es nicht ! Als Synthesizer zu schwach als Groovebox fehlt ihm ein anständiger Sequencer.

Vom Sound her klingt er wie ein Sampler , aber schwächer als jeder EMU oder AKai.Man merkt es halt das die OSC´s Samples verwenden , grade bei dem Programmieren von Sounds wenn es um feinheiten geht , ist die Grenze erreicht. Der Sound wird sehr schnell instabil bzw hatte das Gefühl das die OSC´s insgesamt nicht stimmig sind.

Effekte:

Reverb , wenn man das als Reverb bezeichnen kann. Delay bzw Echo ist okey.
Phaser / Chorus nicht zu gebrauchen.Distortion nicht zu gebrauchen.

Wenn die Synthese bzw die DSP Leistung besser gewesen wäre und der Multi Mode hätte ich ihn auch behalten. Die Performance im Multi Mode ist doch sehr begrenzt , hat man alle 4 Parts aktiv und macht bei einem Sound die Release bischen länger stößt der Venom an seine Grenzen und alles klingt abgehackt. Am besten nur 3 Parts verwenden dann läufts flüssig aber auch da darf man höchstens einen kurzen Lead Sound kleines FX nehmen und einen Beat damits anständig läuft.

Tastatur die Tasten sind sehr steif und gehen schwer

Das Display : Grauenhaft ist wohl die beste Beschreibung , es ist sehr schwer was zu erkennen die Buchstaben sind auch teilweise schwer bis garnicht zu erkennen

hatte vergessen ja es gibt BUGS im Editor !


Positiv:

der Preis

der Filter ist ganz gut mit seinen 1024 Ziklen.

sehr lobenswert ist der Arpeggiator mit seinem großen Speicher von 256 Sequencezen für Melodien und Rhytmen. Das war für mich auch der Kaufgrund.
.Vor allem die möglichkeit eigene Midis einzuladen , sowas habe ich schon immer bei anderen Herstellern vermisst!

eingebautes Audio Interface / Midi Controller

Die Bitcrusher/Buzz u. Lo fi Effekte haben mir gut gefallen. Klingt bischen nach Atari.

Für Schmutz eignet er sich meiner Meinung nach gut.

FAZIT:

Es ist defenitiv als Anfänger gerät zu verstehen , für solche Leute die grade einsteigen lernen und das nötigste brauchen um Musik zu machen ,ist er wirklich empfehlenswert. So bekommen die Anfänger eine Soundkarte , Midi Keyboard /controller und einen kleinen Synthesizer. Also eigentlich alles was man braucht.

Für Profis , Klangschrauber , eher ungeeignet wegen der schwachen Synthese.
Professionell kann man jedenfalls nicht damit Musik machen.Da ist jedes Freeware Plugin besser.
Für Leute die Circuit Bending / Lo Fi Musik produzieren zu empfehlen.
 
Bei der Beschäftigung mit dem Venom mache ich immer wieder neue Entdeckungen, mal Licht, mal Schatten...

Viele Bugs im Editor!!

Was sehr praktisch ist, und meines Wissens noch nirgendwo erwähnt wurde:
Um das Tempo des ARP zu regeln, muss man nicht zwigend das Tempo eintappen oder den Editor bemühen. Man kann die "Tap Tempo" Taste auch gedrückt halten und dann mit dem Patch-Auswahl-Poti einfach das Tempo einregeln. Gilt auch für die Oktavenschalter.

Ich finde schon, dass er sich zum Klangschrauben/forschen eignet, das Patchen macht jedenfalls Spass! Allerdings wäre ich zunehmend froh, man hätte das Audiointerface weggelassen, zugunsten der Engine. Also Class Compliant = Plug and Play geht jedenfalls anders...

Den Bitcrusher, den ich zuerst nicht sehr mochte, entdecke ich immer mehr als schönes Tool – hierkommt es aber wirklich sehr auf die gewählte Wellenform an!
 
Für Profis , Klangschrauber , eher ungeeignet wegen der schwachen Synthese.
Professionell kann man jedenfalls nicht damit Musik machen.Da ist jedes Freeware Plugin besser.

Schmarren, was meinst Du, was ich alles als Soundquelle nutze und dann verwurste ? Ich dachte, Du willst ein "Klangforscher" sein ? :mrgreen:

Bei der Beschäftigung mit dem Venom mache ich immer wieder neue Entdeckungen, mal Licht, mal Schatten...

Das entspricht schon eher meiner Meinung ! Sicher sind Bugs in der Software, sicher sind manche Presets unglücklich gewählt, aber das habe ich auch bei anderen Geräten. Mich reizt der Venom immer wieder zum Ausprobieren, und ich hab ihm schon manche witzige Sache entlockt, die ich auch hätte aufzeichnen können. Für den immer noch aktuellen Kurs (198€) ist er sicherlich ein Schnappen und ganz bestimmt nicht nur für Anfänger. Als alleiniger Synth wäre ich allerdings auch nicht zufrieden, als zusätzliche digitale "Dreckschleuder" :lollo: aber schon.

CU, Andreas
 
andreas2 schrieb:
Das entspricht schon eher meiner Meinung ! Sicher sind Bugs in der Software, sicher sind manche Presets unglücklich gewählt, aber das habe ich auch bei anderen Geräten. Mich reizt der Venom immer wieder zum Ausprobieren, und ich hab ihm schon manche witzige Sache entlockt, die ich auch hätte aufzeichnen können. Für den immer noch aktuellen Kurs (198€) ist er sicherlich ein Schnappen und ganz bestimmt nicht nur für Anfänger. Als alleiniger Synth wäre ich allerdings auch nicht zufrieden, als zusätzliche digitale "Dreckschleuder" :lollo: aber schon.

CU, Andreas

Je mehr ich programmieren, desto mehr bekomme ich aber auch Respekt vor manchen Preset-Programmierern. Ich meine hier aber ausschliesslich die Singles, da ich bei den Multis nur die Pads und Arped Pads gut finde. Die Multis á la "die ganze Band in einem Keyboard", mit den Drums etc. finde ich grauselig. Als Groovebox taugt der VENOM nicht viel, finde ich. Aber das ist ja auch ein Synth :D
 
Hier mal ein ganz charmantes Video, leider mit nicht so toller Soundqualität (Camera-Mic?). Vielleicht mag ich ja aber auch nur so, weil ich den Tron-Soudtrack so liebe.
Aber die Mischung (auch noch das Zimmer, der Typ an sich) finde ich irgendwie funky. Bed room musician eben :phat:
:lol:

 
Schönes Beispiel :)

Mein Venom steht aktuell auch im Schlafzimmer :lollo: , bisken Gift in die Hütte bringen :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben