M1: Verzerrter Sound an allen Outputs

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von funkyprs, 22. Juli 2010.

  1. Schönen Abend erst Mal. Ich hoffe, dass ich als Neumitglied und eigentlich Gitarrist in diesem Teil des Forums überhaupt richtig bin. Von einem Freund habe ich heute einen "defekten" Korg M1 bekommen. Aus allen Lineouts und auch dem Kopfhöreranschluss kommen die Sounds (egal welche) nur absolut verzerrt. Das Mastervolume ganz runter hilft nicht. Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, woran das liegen könnte ? An den Klinkenbuchsen ja wohl eher nicht, weil das Problem an allen Buchsen auftritt und es wohl ungewöhnlich wäre, wenn alle Klinken auf einmal kaputt wären. Aber vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp. Im Voraus vielen Dank.
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Verzerrter Sound an allen Outputs

    Über Kopfhörer auch verzerrt?
    (verschoben nach digital, da allgemein)

    Die Pegel an Audiointerface oder so korrekt dafür eingestellt bzw am Pult?

    Wenn du das ausschließen kannst (per Kopfhörer am besten zu prüfen), dann ist da intern was nicht in Ordnung, denkbar wäre natürlich auch eine leere Batterie, die die Effekte alle auf Zerzerrung gesetzt hat -> <a href=http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair>Reparatur / Service</a>

    :hallo:
     
  3. Danke erst mal für die schnelle Antwort. Zu deinen Fragen:
    - an allen Outputs, auch am Headphone, sind die Sounds verzerrt.
    - die interne Batterie müsste eigentlich in Ordnung sein, zumindest kommt keine Meldung von wegen "Bat. low" o.ä.
    - die Einstellungen am Pult sind in Ordnung, den Headphone out hab ich natürlich mit einem Kopfhörer getestet.
    - der M1 ist allerdings einige Zeit unbenutzt rumgestanden. Zumindest hat mein Freund gemeint "der steht schon ewig bei mir rum und ich brauch ihn nicht mehr". Kann sich durch den langen "Nichtbetrieb" irgendwas verstellt haben ? Wie schon kurz geschrieben, bin ich eigentlich Gitarrist und hab von Synthies eigentlich keine Ahnung.
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Die Batterie muss nicht sich unbedingt melden, die wenigsten Synths haben eine solche Anzeige.
    Also wenn es auch so direkt verzerrt ist, ist es das wohl allgemein. Gibt es quasi noch normale Sounds oder ist das nur Kauderwelsch oder Zufallssound? Das würde für eine kaputte Batterie sprechen. Wenn nicht, habe ich grade keine weiteren supertollen Ideen. Es gibt aber idr keinen Verzerre alles Knopf, ggf. ist es ein Multi mit Verzerr Fx dran, das kannste noch prüfen. Frag mich nur nicht wo, denn ich hatte nie einen M1 und die Menüstrukturen kenn ich nicht auswendig. FX Bypass oder ausschalten sonst, die restliche Klangerzeugung kann keine Verzerrung erzeugen, daher reicht das als "Test" dann schon, ob es ein Bedienfehler ist..
     
  5. Kann es vielleicht sein das du die verzerrten Sounds in der Combi Datenbank schöpfst ?
    Wechsel mal in die Basic Programm Datenbank und höre dir dir die anderen 100 Klänge an !
     
  6. Ich hatte vor über 15 Jahren an meiner M1 einen ähnlichen Defekt - plötzlich auftretendes, übelst verzerrtes Ausgangssignal unabhängig vom angewählten Sound.
    Das interessante war, daß die Verzerrung sich beheben ließ, wenn man Kaltgerätestecker in seiner Buchse an der M1 leicht zur Seite drückte bzw. mit einem Streifen Pappe o.ä. in seiner Position fixierte.

    Keine Ahnung, was da los war - ich würde bei Kontaktschwierigkeiten normalerweise denken, daß das Teil halt an und aus geht, abstürzt oder so was, und nicht daß einfach das Outputsignal verzerrt.
    Wie auch immer: ein Bekannter hat mir eine andere Kaltgerätebuchse reingelötet, und die M1 hat danach nie wieder Probleme gemacht.

    Vielleicht ist in diesem Fall ja auch der Fehler im Bereich der Stromversorgung/Netzteil zu suchen..?
     
  7. Tax-5

    Tax-5 recht aktiv

    Das klingt meiner Meinung nach einem Problem wodurch die M1 zuwenig Strom bekommt (oder zu viel)
    Eventuell ist das Netzteil durch...

    Es wäre allerdings interessant zu wissen was für Sounds drauf sind...
    Die M1 neigt zu Verzerrungen bei fahrlässig eingestellten Parametern (zb Voice Volume oder Filter Envelope)

    Sollte das alles nichts helfen musst du die Kiste öffnen...
    Wenn du das nicht willst kannst du mir sie schenken... die Portokosten übernehme ich natürlich
     

Diese Seite empfehlen