M2 iPad ist da & neues "günstiges" iPad

unterstellt ich würde zwingend was sehr mobiles brauchen
und habe 2K von der Oma bekommen, stellt sich schon
die Frage:

IpadPro vs OP Field vs Kodamo Essence FM MK2
Mit dem iPad kannst du nebenbei noch eMails schreiben/lesen, im Forum rumlungern und bunte Bildchen rendern.

1666629976095.png
 
Es gibt allerdings in der Android-Welt eher mal unterdimensionierte Dinger
Galaxy Tab S8 Ultra. Das würde ich haben wollen, wenn es die Audio-Apps für Android gäbe. So habe ich halt für meine GFX-Apps, die es wiederum für iOS/iPadOS nicht gibt, das S22U. Ich bin mit der Gesamtsituation recht zufrieden. Bis auf das Problem, dass Bluetooth iPad => Android nicht geht.
 
Die Androids hatte ich wegen der inkonsistenten Audio-Engine-Latenz-Sicherheit halt nicht in Erwägung gezogen, ist ja auch ein Apple Thread, aber nicht wegen Rassismus - sondern eben weil ich es deshalb habe um damit Synths zu verwenden.
 
Vielleicht wurde ich missverstanden, denn es geht bei so Anwendungen, wie Surfen (ohne Wasser und Surfbrett) und Lesen ja nicht um Power.
Ich meinte, ob es von der Größe (Outlay der Webseiten) her passt, ohne dass man durch umständliches Scrollen oder so - verglichen mit gewohntem Gucken auf dem Monitor - beeinträchtigt wird. Ansonsten benötige ich es ja nur für ein paar Apps zur Soundgestaltung.
 
Web geht perfekt. Weniger umständlich als am Desktop… Alles baut sich ruck zuck auf. Zurück geht es via Daumenwisch über den linken Rand. Scrollen nach ganz oben via (Doppel)Tippen auf den oberen Rand, usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, ob es von der Größe (Outlay der Webseiten) her passt, ohne dass man durch umständliches Scrollen oder so - verglichen mit gewohntem Gucken auf dem Monitor - beeinträchtigt wird.
Auf jeden Fall ist es komfortabler als an jedem Smartphone. Einen Unterschied zu einem Monitor hat's schon. 10" vs 27". Aber man ist auch "näher dran".
Texte - insbesondere Links - kopieren und einfügen ist allerdings deutlich nerviger.
 
Es gab mal ein Gerücht, dass Apple ältere Geräte ausbremst. Nach dem Update auf iPadOS 15.7 wird mein Gen6 sehr warm, selbst wenn ich nur surfe. Obendrein ist der Akku wesentlich schneller leer, dafür dauert die Ladezeit viel länger.

Gibt es eine Downgrade-Möglichkeit?
 
.. mein Gen.5 ist auch langsamer geworden, dachte aber zuerst an zuwenig freien Speicher, aber nee. Ich würde auch wieder zurück gehen denke ich.

Iphone 6s hier macht es problemlos hingegen.
 
aber nicht wenn ich auf einer webseite bin
oder in einer App in die Seite zurück will
wo ich vorher war.
hmm, doch - bei Apps landest du ja idR immer da wo die zuletzt war und hoch wischen ist immer Multiset mit allen Apps oder halt die Stage und so..
Glaube da kann man sich dran gewöhnen. Bei mir geht das oft so schnell, dass ich denke - wieso haben die anderen das nicht ..
 
Es gab mal ein Gerücht, dass Apple ältere Geräte ausbremst. Nach dem Update auf iPadOS 15.7 wird mein Gen6 sehr warm, selbst wenn ich nur surfe. Obendrein ist der Akku wesentlich schneller leer, dafür dauert die Ladezeit viel länger.

Gibt es eine Downgrade-Möglichkeit?
Wie lange hast du das Update denn schon drauf? Ich bin mir sicher das Update wird im Hintergrund Apps auch bei 15.7. für die neue Datenstruktur vorbereiten. Einfach man ein paar Tage abwarten.
 
Das kann schon hinkommen jo, ich hatte kurzzeitig! nach einem Update auf Mojave damals auf dem Imac auch so ein Verhalten und es ging dann vorbei.
 
Es gab mal ein Gerücht, dass Apple ältere Geräte ausbremst. Nach dem Update auf iPadOS 15.7 wird mein Gen6 sehr warm, selbst wenn ich nur surfe. Obendrein ist der Akku wesentlich schneller leer, dafür dauert die Ladezeit viel länger.

Gibt es eine Downgrade-Möglichkeit?
Nach Updates reindiziert die Such-Engine mit dem was man heute braucht (es gibt neue Features in Suchefunktionen) - das dauert ein paar Stunden, danach ist wieder alles lieb - es gibt ein paar Apps die das auch machen - deshalb erscheinen Rechner und iPads inzwischen auch ganz zu beginn "langsam" und nahezu träge. Das ist am nächsten Tag gegessen - empfehle den ersten Tag den Rechner nicht abzuschalten - und den auch die Hintergrundsachen machen lassen - es gibt ja eine Menge ML Foto-Features.

Alternativ kann man die natürlich abschalten - die macht er nämlich eh nur wenn man ihn schlafen legt und an Strom hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte man die Grafikeinheit und die Neural Engine im M2 Chip auch für die Sound Berechnung verwenden zusätzlich zur CPU. D.h. alle Plugins dies für stationäre Pcs gibt könnten auch auf dem neuen iPad problemlos laufen.
 
Bei Saturn wird das iPad 9.Gen (2021) aktuell (mit 64GB) für 349,- verkauft -> Würde mir das angesichts der Preise und fehlenden Anschlüsse der neuen iPads echt mal überlegen.
Ich bin damit jedenfalls total zufrieden - CPU/GPU sind sehr flott = alles läuft flüssig und startet sofort (alle meine Synth- und FX-Apps funktionieren super) + und der Akku hält ewig! Hinzu hat man nach wie vor den 3,5mm KH-Anschluss, Lightning und Fingerabdruckscanner/Homebutton.
Soviel Leistung/Power für so wenig Geld gibt es derzeit bei keinem vergleichbaren Gerät. Bei Apple kostet das Ding jetzt übrigens € 429,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird aber sicher eng, wenn du synths/sanples etc. Draufhast. Ein paar Updates für iOS kommen sicher auch noch… wie löst du das?
 
Wird aber sicher eng, wenn du synths/sanples etc. Draufhast. Ein paar Updates für iOS kommen sicher auch noch… wie löst du das?
Ich habe kaum Sampler auf dem iPad.
Habe neben vielen anderen Apps, rund 70 Synthesizer und FX'es auf diesem iPad und dennoch noch rund 20GB freien Speicherplatz.
Muss aber jeder selbst wissen, was er/sie mit einem iPad vor hat um dann die passende Speichermenge (aus)wählen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben