M4L Device/Ableton Live Note View Problem

D

DiAL033

..
Moin, moin

ich baue mir gerne(?) Interfaces fuer meine Geraete, die nicht ueber entsprechendes VST verfuegen. So ein IF tut nichts anderes als diverse Attribute eines Geraeteparameters (Name, CC, autoindex, etc) aus ner json auszulesen und an ein entsprechendes live.dial zu uebergeben, plus ne kleine GUI drum. Die GUI faellt hierbei nur ab, es ging mir primaer darum nicht mit CCs arbeiten zu muessen und auf die Parameter auch im Arrangement View zugreifen zu koennen. *(hier stand ein kleiner rant ueber Max im Allgemeinen und M4L im Besonderen, aber geschenkt, is ja weihnachten ;-)).

Die IFs laufen jetzt auch schon recht schlecht. Nur im Note (Envelope) View habe ich das Problem, dass links eine fixierte Skala (von 0 bis 127 bspw., betrifft aber auch enums) zu sehen ist, die selbst bei maximierten editor nur die Werte von 0 bis 90 darstellen kann. *EDIT* Zur Klarstellung: Der View verhaelt sich wie ein Piano Roll, es laesst sich natuerlich zur 127 hochscrollen */EDIT* Bei CCs hingegen ist diese Skala aber ja nicht zu sehen und der View wird auf die Groesse der sichtbaren Flaeche skaliert.

Hat jemand ne Idee woran das liegen koennte? Die live.dials sind entweder ints oder enums, shortname, longname und autoidx werden gesetzt abgesehen davon ist es ein default live.dial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wollte ich noch nen Screenshot beilegen, da kam mir der Geistesblitz. Scheinbar _muss_ ein live.dial floats ausgeben, damit der View skaliert -.-

Naja, aber MVC is ja so overrated... huch, fast vergessen, ist ja weihnachten, bin schon still :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben