Imac - Backup Frage

Soundwise unlike

music maker - advanced beginner
Ich habe bisher ein mbp bei dem ich time machine als backup nutze.
Ist es problemlos möglich dieses time machine update auf einem neu gekauften mac mini zu installieren damit quasi der gut laufende Software Zustand meines mbp auf den mini übertragen wird?

Das würde mir vieles bei der Einrichtung des miní´s erleichtern.

Wäre super wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.
 
Dazu brauchst du das TM-Backup nicht.

Häng den neuen Rechner ins selbe Netz wie das MBP, und er wird dir vorschlagen, alle Programme, Einstellungen, User, etc. vom anderen Rechner zu übertragen.
Dauert dann je nach Datenmenge etwas, funktioniert aber in der Regel problemlos.
Lediglich Software, die separat aktiviert werden muss, muss auf dem MBP deregistriert und auf dem neuen registriert werden. Das kann je nach Anbieter mal einfacher oder komplizierter sein.
 
Ich muss nochmal kurz nachfragen zu dem Thema.
Mein map hat als OS Mojave, der mini wird Catalina haben.
Ist es bei der Übertragung die oben vorgeschlagen wurde auch so das auf dem mini dann auch Mojave laufen wird?

Oder müsste dafür ein time machine Backup vom map auf den mini gebracht werden?

Mir wäre Mojave auf dem mini deutlich lieber als Catalina...
 
Ich habe heute den neuen iMac in Betrieb genommen (wurde dann doch kein Mac mini) und die Migration vom mbp 13" hat über LAN super funktioniert.
Hätte nicht gedacht dass das so fix geht, die Übertragung lief im Schnitt mit 100MB/s, da ging es dann schon voran.

Nochmal Danke für den guten Tipp. :tralala:
 
Häng den neuen Rechner ins selbe Netz wie das MBP, und er wird dir vorschlagen, alle Programme, Einstellungen, User, etc. vom anderen Rechner zu übertragen.
Dauert dann je nach Datenmenge etwas, funktioniert aber in der Regel problemlos.
was ? Davon hab ich noch nie gehört oder erlebt.
Bist du ganz sicher?

Wie auch immer, mit nem TM-Backup geht das hervorragend und super easy-peasy.
 
Ich habe heute den neuen iMac in Betrieb genommen (wurde dann doch kein Mac mini) und die Migration vom mbp 13" hat über LAN super funktioniert.
Hätte nicht gedacht dass das so fix geht, die Übertragung lief im Schnitt mit 100MB/s, da ging es dann schon voran.
Seltsam , das ist mir noch nie aufgefallen, das das angeboten wird
 
Hallo Verstärker,

der Dialog wird beim Einrichten eines neuen alle Rechners angezeigt, ich kann Dir aber auch nicht sagen seit wann das so ist weil ich auch erst seit ca. 2 Jahren auf Mac´s musiktechnisch und auch generell unterwegs bin.
Ansonsten gibt es auch im Launchpad bei mir den sogenannten "Migrationsassistent", über den kann man so einen Transfer auch anstossen zum Bespiel auf einen anderen apple Rechner und wenn beide im gleichen Netzwerk sind läuft das dann.

Kann ich auf jeden Fall empfehlen, ich habe noch nie zu Windows Zeiten einen neuen Rechner so easy und schnell ans laufen bekommen.

Habe dir mal ein Bild von dem Dialog das ich heute beim Einrichten des neuen iMacs auf die Schnelle gemacht habe reingestellt.
 

Anhänge

  • IMG_3077.JPG
    IMG_3077.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 4
den Dialog kenn ich ... ich glaub mir war einfach nicht klar das das geht. Tatsächlich hab ich bei neuen Rechnern entweder alles neu gemacht, von TM Backup übertragen oder mit direkter Verbindung via TB oder FW .
Via Netzwerk ist natürlich praktisch, auch wenn das schon ne Weile dauern kann
 
Ja das stimmt, Netzwerk ist nicht gleich Netzwerk, erst recht nicht wenn dann da WLAN genutzt wird, aber auch bei LAN Verbindungen kann es große Unterschiede geben.
Ich habe das wie gesagt über LAN gemacht und war über den guten Durchschnitts-Speed bei der Übertragung von 100MB/s schon positiv überrascht.

Ich glaube sogar fast vom TM Backup hätte es wahrscheinlich sogar länger gedauert, waren bei mir aber auch nur ca. 150GB die rübengeschoben wurden.
 


News

Zurück
Oben