Mac mit Pc vernetzen

man ich flipp gleich aus

ich wuerd mich gern mit meinen Pcs vernetzen - es geht soweit, das ich die Internetverbindung des Laptops nutze und auch auf die Daten zugreifen kann, allerdings muss ich dazu jees mal mit Server verbinden auswaehlen :roll:

irgendwo soll man die Arbeitsgruppe einstellen damit man die Pcs im Finder sieht, aber keine AHnung wo und wie man das macht - im Internet kursieren auch sehr unterschiedliche Meinungen dazu
 
Ich habe da was gefunden vieleicht hilft dir das ja weiter, aber die Mac Leute stehen ja in ein paar Stunden auf und dann wird dir bestimmt geholfen.. ;-)

SMB Arbeitsgruppe einstellen unter Leopard:
http://www.macuser.de/forum/archive/ind ... 06469.html

Ich hoffe mal du hast jetzt auch das OS, wenn nicht darfst mich nicht weiter fragen, ich habe davon eh keinen Plan weil nix Mac und so.. Vieleicht kannst du ja einfach die Arbeitsgruppe auf dem PC umbenenen, also falls die bei dir jetzt anders heist einfach mal in "Arbeitsgruppe" umtaufen und gucken ob das dann geht. Aber ich höre jetzt lieber auf, sonst werde ich nachher noch verbal erschossen, wegen verbreitung von Schwachsinn. 8)

So, ich lege mich mal lieber wieder hin...

Illya
 
Welche Windows-Version? Datei- und Druckerfreigabe aktiv und in der Firewall freigegeben?
Arbeitsgruppe muss übrigens nicht identisch sein, damit Windows-Kisten im Finder angezeigt werden.
 
einmal win-xp und einmal home (das komischerweise als Internet-Router tadellos funktioniert)

es sind verschiedene Laufwerke und ordner freigegeben, Firewall zu Testzwecken aus

da mit der Arbeitsgruppe stimmt, denn mein Bruders rechner war ja in einer anderen
 
marv42dp schrieb:
Und was passiert, wenn du im Finder direkt den Pfad eingibst?
Also smb://rechnername/freigabename bzw. smb://ip-adresse/freigabename

aehm wie mach ich das :oops:

also ich seh einfach keine adresszeille wo man was eintippen koennte

edit: das ist vermutlich das selbe, wie wenn ich "mit Server verbinden" benutze - das geht dann - ich seh dann saemtliche Freigaben

nur muss ich das bei jedem anmelden neu machen

mir ist aufgefallen, das denn da steht: verbunden als gast, obwohl ich den richtigen username/pw eingegeben hab
 
Sers.

Siehst du die/den PC denn nicht im Finder links in der Leiste?


Ich hab daheim ein kleines Lan, und ich bruachte beim Mac eigentlich garnichts einstellen, der hat die PCs einfach erkannt.

Wie du sagst, musst ich mich halt jedesmal auf den "verbinden" knopf drücken, um mich mit dem PC-Server zu verbinden, und mich anschliessend mit Name & Passwort (also einem useraccount, der am Server eingerichtet is) anmelden.
Wenn du dir diesen Namen und Passwort aber in den Schlüsselbund haust, genügt es von da an, einfach im Finder auf den PC zu clicken. Nixmehr verbinden und anmelden drücken, dass macht er dann automatisch.


Umgekehrt, also von einem PC auf den Mac zugreifen, hab ich noch nie probiert.
 
verstaerker schrieb:
Britzel! schrieb:
Sers.

Siehst du die/den PC denn nicht im Finder links in der Leiste?

nein eben nicht. Nur den von meinem Bruder. -> daher also n e Windows Sache
da fällt mir ein, dass du sicherlich das Netz früher vom PC aufgebaut hast. Wie hast du die Adressen vergeben? Am PC musst du automatische Adressenvergabe ausschalten, da sich sonst zwei Netzwerke ins Gehege kommen; nur eine Vermutung, da ich daran selbst ein halbes Jahr verzweifelt bin. Ich kann jetzt problemlos vom Mac auf die Dateien des PCs zugreifen.
 
verstaerker schrieb:
man ich flipp gleich aus

ich wuerd mich gern mit meinen Pcs vernetzen - es geht soweit, das ich die Internetverbindung des Laptops nutze und auch auf die Daten zugreifen kann, allerdings muss ich dazu jees mal mit Server verbinden auswaehlen :roll:

irgendwo soll man die Arbeitsgruppe einstellen damit man die Pcs im Finder sieht, aber keine AHnung wo und wie man das macht - im Internet kursieren auch sehr unterschiedliche Meinungen dazu

Das ist nicht so schwer. Du musst nur das PC Sharing im Netzwerk Konrollfeld dh genauer: in "Sharing" aktivieren.

Dasselbe muss beim PC auch sein, damit die mit der Aussenwelt labern. Das ist auch nicht zu kompliziert.

Danach kannst du über Netzwerk im Finder alle Macs und PC sehen.
Du solltest an allen Rechnern entsprechend einstellen, was wer sehen darf. in diesem Falle vermutlich alles, nicht nur einen Userordner. Rechte setzen geht am jeweiligen System oder man loggt sich mit dem User ein wie am entsprechenden Rechner.

Das ist es dann auch schon.

Man kann auch über SMB gehen,

Apfel K und smb://199.254.131.139
dh, natürlich die IP, die du drüben am PC hast, dann machst du eine direkte Verbindung auf. Das geht also beides.

Wenn du IPs manuell vergibst, nimmste halt SMB und mehr als das Sharing einstellen muss man nicht, aber PC Sharing ist ein extra Punkt!!
 
sharing hab ich alles eingestellt (sonst wuerde ich ja wohl kaum den Rechner meines bruders sehen)

also eigtl muesste der thread rueber in die Computer Abteilung (nicht mehr apple)
 


News

Zurück
Oben