MacBook für meinem Fantom

S

spk1234567890

Guest
Ich hätte gerne ein MacBook für mein Fantom in Verbindung mit Apple Logic und Mainstage. Keine zusätzliche Plugins, allenfalls würde ich die Sounds der beiden genannten Programmen nutzen. Er soll möglichst klein sein, am liebsten würde ich ein MacBook Air benutzen, wenn die Leistung ausreicht.

Reichen 8GB RAM aus?
256GB SSD müsten auch reichen.
Reicht DualCore der Air's oder brauch ich doch eher ein Pro mit 4 Kernen oder mehr?

Könnt ihr mir da Tipps geben, ich kenne den Ressourcen-Bedarf von Logic/Mainstage nicht. Laut Beschreibung scheint er ja nicht hoch zu sein.
 
Ich hätte gerne ein MacBook für mein Fantom in Verbindung mit Apple Logic und Mainstage. Keine zusätzliche Plugins, allenfalls würde ich die Sounds der beiden genannten Programmen nutzen. Er soll möglichst klein sein, am liebsten würde ich ein MacBook Air benutzen, wenn die Leistung ausreicht.

Reichen 8GB RAM aus?
256GB SSD müsten auch reichen.
Reicht DualCore der Air's oder brauch ich doch eher ein Pro mit 4 Kernen oder mehr?

Könnt ihr mir da Tipps geben, ich kenne den Ressourcen-Bedarf von Logic/Mainstage nicht. Laut Beschreibung scheint er ja nicht hoch zu sein.

Macbook Air würde ich lassen, da es für nur wenig mehr Kohle bereits ein 13" Macbook Pro gibt, dass dann Quadcore wäre und auch kaum größer. Bedenke dass Logc viel Library mitbringt so dass eine 256er SSD knapp werden kann. 8GB RAM können aber reichen. Mein olles Macbook Air mit nur 4GB kann auch noch so einiges. Letztlich musst Du das auch mit Deinem Budget abgleichen.
 
Wenn neu, dann das 13 Mac Book Pro mit Quad Core. Da hast du auf sehr lange Zeit bei deinen Ansprüchen Ruhe. 8 GB reichen dafür, solange du nicht viel mit Samplern machst. Aber das solltest du vorher wissen, weil du da nichts mehr ändern kannst.
Ach ja, schau bei Apple auch mal nach Refurbished. Mach ich auch meistens und da kann man dann ordentlich sparen.
 
Ich möchte es nur in Verbindung mit Logic/Mainstage/Fantom nutzen. Alles andere mache ich auf meinen Win-Systemen.
 
Dann würde ich mich einfach mal auf den Gebrauchtmarkt umsehen. Ein MBPro mit Dual Core sollte ja gut zu bekommen sein. Die Airs sind vom CPU her eher nicht so der Renner. Ist aber schwer so was zu empfehlen, weil man mit Logic und MainStage auch viel machen kann und dann braucht man auch ordentlich CPU Power.
 
Ich denke, das wird mehr als ausreichen, für das was ich damit vorhabe.

Konfiguriere dein 15 Zoll MacBook Pro – Space Grau

  • 2,6 GHz 6‑Core Intel Core i7 Prozessor der 9. Generation (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz)
  • Retina Display mit True Tone
  • Touch Bar und Touch ID
  • 16 GB 2400 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
  • Radeon Pro 555X mit 4 GB GDDR5 Grafikspeicher
  • 256 GB SSD Speicher
  • Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse
  • Beleuchtete Tastatur – Deutsch
  • 2699€
 
Ich hätte gerne ein MacBook für mein Fantom in Verbindung mit Apple Logic und Mainstage. Keine zusätzliche Plugins, allenfalls würde ich die Sounds der beiden genannten Programmen nutzen. Er soll möglichst klein sein, am liebsten würde ich ein MacBook Air benutzen, wenn die Leistung ausreicht.

Reichen 8GB RAM aus?
256GB SSD müsten auch reichen.
Reicht DualCore der Air's oder brauch ich doch eher ein Pro mit 4 Kernen oder mehr?

Könnt ihr mir da Tipps geben, ich kenne den Ressourcen-Bedarf von Logic/Mainstage nicht. Laut Beschreibung scheint er ja nicht hoch zu sein.
Das hat alles damit zu tun, wie hoch deine Anforderung ist, wenn es nur DAW macht, reicht was mit wenig Power, Softsynths mit viel Analog-Emulation braucht am meisten Power, Modular wie Reaktor oder VCV kann auch mehr werden, Diva oder sowas.. und Libraries hingegen brauchen Platz.

SSD. wenn ich ehrlich bin - unter 512GB nervt, 1TB würde ich machen, damit es nicht nervt. oder Mehr.
Kann auch extern sein.

Du kannst zig verschiedene Versionen machen, 16GB würde ich heute aber machen, weil das kann man in den Books nicht mehr nachrüsten.
du kannst im Refurb.me Store mal nachsehen, gibt oft da was bill'jer.

Wenn du Windows hast, ist eigentlich auch ok, wenn du damit weiter machst, ich bin zwar für Macs aber die sind aktuell halt auch eher teuer - so ein Minimac wäre ggf. was?
Der ist irgendwie cool und klein..
 
Das hat alles damit zu tun, wie hoch deine Anforderung ist, wenn es nur DAW macht, reicht was mit wenig Power, Softsynths mit viel Analog-Emulation braucht am meisten Power, Modular wie Reaktor oder VCV kann auch mehr werden, Diva oder sowas.. und Libraries hingegen brauchen Platz.

SSD. wenn ich ehrlich bin - unter 512GB nervt, 1TB würde ich machen, damit es nicht nervt. oder Mehr.
Kann auch extern sein.

Du kannst zig verschiedene Versionen machen, 16GB würde ich heute aber machen, weil das kann man in den Books nicht mehr nachrüsten.
du kannst im Refurb.me Store mal nachsehen, gibt oft da was bill'jer.

Wenn du Windows hast, ist eigentlich auch ok, wenn du damit weiter machst, ich bin zwar für Macs aber die sind aktuell halt auch eher teuer - so ein Minimac wäre ggf. was?
Der ist irgendwie cool und klein..
Ich will das MacBook eigentlich nur für mein Fantom als eigenständiges System. Keine Softwaresynth, nur als Partner für den Fantom. Sound kommt also von Hardware.

Mein Windows-System mit Ableton bleibt parallel bestehen. Das System ist auch gut gerüstet und hat noch Luft nach oben.
Und es soll Mobil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses für den Fantom bedeutet was? Als Editor, weil es zB keinen für Windows gibt oder was genau?
Ich lese aber oben, dass der nicht so viel tun muss, dh - es reicht nen kleinen Air wohl aus..
die können schon was und für bisschen Plugins reicht das schon auch, man sollte nicht meinen, dass nur Powerusersets nutzbar sind.

Ich frage weil "Partner für Fantom" viel sein kann..
 
Dieses für den Fantom bedeutet was? Als Editor, weil es zB keinen für Windows gibt oder was genau?
Ich lese aber oben, dass der nicht so viel tun muss, dh - es reicht nen kleinen Air wohl aus..
die können schon was und für bisschen Plugins reicht das schon auch, man sollte nicht meinen, dass nur Powerusersets nutzbar sind.

Ich frage weil "Partner für Fantom" viel sein kann..
Der Fantom wird wahrscheinlich getrennt vom anderen Setup stehen bleiben. Auch wenn mein anderes System (Win) aus einem Laptop besteht, möchte ich den nicht dauernd hin und her tragen.
Da es scheint, dass Roland die Einbindung des Fantoms in Logic fokussiert haben. Habe ich mir gedacht, dem Fantom stell ich ein kleinen Apple dazu. Eigentlich will ich nur in ner DAW aufnehmen, editieren und abmischen, Sequenzen. Den Summit werde ich noch zu ihm stellen. VST, irgendwelche Plugins benutze ich nicht. Die VST auf meinem Win-System habe ich auch nur 1-2 mal benutzt.
Das MacBookAir würde ich bevorzugen, wegen Größe, aber ich möchte nicht, dass das Laptop Leistungsbezogen in die Knie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben