Macbook Lüfter - Ich dreh noch durch..

Dieses Thema im Forum "Apple MacOS" wurde erstellt von theorist, 18. November 2010.

  1. theorist

    theorist Tach

    Hallo zusammen,

    Mein Macbook Lüfter dreht ständig, macht einen Saulärm und schaltet nicht mehr richtig runter. Anscheinend ist das Problem bekannt, doch richtig Abhilfe kennt niemand. Sobald man mal ein Youtube Video startet oder Time Machine anläuft rauscht er los und es nimmt kein Ende mehr...nervt tierisch!!! Als ich ihn neu hatte, war mir das ncith so aufgefallen, aber seit ich den ganzen Tag damit arbeite..ich halt es nicht mehr aus!!

    Im web hab ich nur so halpatziges Zeug gefunden, ich such eine richtige Lösung, irgendjemand das draussen, der das Problem gelöst hat?

    Firmware update brachte auch nichts..Bin auf OSX 10.5.8..

    Danke für den Rat,
    theo
     
  2. Mal eine Systemunabhängige Idee, oft sind bei Notebooks Lüfterblätter / Luftführungen nach einiger Zeit einfach mit Staub zugesetzt und die Steuerung der Firmware oder des OS überreagiert infolge mit der Regelung und schaltet den Lüfter "auf Anschlag". EIne Reinigung der Komponenten mit Pressluft, Pinsel oä wirkt da manchmal wunder, hängt natürlich davon ab, ob Du Dir ggf. etwas "Feinbasteln" zutraust / wie die Garantiesituation ist etc. Vlt. kommt ja sowieso ein Servicecenter zum Zug und könnte das dann mit prüfen / übernehmen.

    Oder ich lieg' komplett falsch und die Lösung liegt im falsch konfigurierten iFan-Applet :)

    Anyway, viel Erfolg !
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    Lüfter reinigen?
     
  4. mc4

    mc4 Tach

    Bitte Anleitung beifügen. :)
     
  5. Duke64

    Duke64 Tach

    http://www.ifixit.com/Browse/Mac

    ... Bildchen Anleitungen ;-)
    Meine LüfterReinigung hat nach drei Jahren einiges gebracht.
     
  6. pesel

    pesel Tach

    Kann ich nur zustimmen, die Anleitungen sind gut gemacht und die Renigung hat auch bei mir Besserung gebracht. Trotzdem ist der Lüfter in meinem Macbook immer noch hörbar, 4 1/2 Jahre Betrieb merkt man halt doch. Es gibt aber irgendwie keine neuen Austauschlüfter dafür.
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    http://www.ifixit.com/Guide/Repair/MacB ... -Fan/290/1
     
  8. theorist

    theorist Tach

    Aha, aha, das ist doch mal eine Ansage, Danke!

    Ich werd mal kucken, ob das was bringt. Braucht aber noch etwas Zeit, bis ich den Lüfter reinigen werde.
     
  9. Duke64

    Duke64 Tach

    @Gulator
    Pff, nachmacher ;-)
     
  10. spookyman

    spookyman bin angekommen

    Mein MBP braucht wahrscheinlich auch dringend eine Reinigung...Danke für den Tipp ! ;-)
     
  11. phunk80

    phunk80 Tach

    Hey, ich hatte genau die gleichen Probleme zu Zeiten meines MacBook (White). Dieser Serie ist - aus welchem Grund auch immer -
    einfach nicht abzugewöhnen, dass beim Abruf von Flashvideos oder Flashcontent die Lüfter hochdrehen. Die Systemlast steigt dabei auf Maximalauslastung. Das Problem ist seitens Apple IMO nicht gelöst worden. Softwareupdates haben bei mir nicht geholfen. Seit dem MacBookPro ist das aber Vergangenheit.

    Das Reinigen des Lüfters bringt i.d.T. etwas. Was sich da mit der Zeit an Dreck ansammelt ist beachtenswert. Sollte man unbedingt machen bzw. machen lassen.

    Zusätzlich kann ich Dir noch das Programm CoolBook vorschlagen. Das habe ich zu Zeiten des MB genutzt und war ganz zufrieden.
     

Diese Seite empfehlen