Machinedrum (& Co,).. Snapshots etc. .. Ich verzweifle..

Ich arbeite seit etwa 1 Jahr sehr intensiv mit der Machinedrum SPS1 UW+, und das quasi als Herz meines Setups. Mit Samples habe ich sie auch gefüttert, allerdings nur eine einzige Sample Bank mit den 48 Plätzen. Da ich nun die Kits und Samples auch mal "speichern/sichern/ablegen" möchte, kommen nun die Snapshots ins Spiel. Ich raff das System einfach nicht ab und erst recht nicht wie ich vorgehen muss. Ich habe zwar schon vieles gelesen (hier und in anderen Foren), aber ich habe Angst das hinterher in der MD alles weg ist.

Was ich meine zu kapieren: In den Snapshots kann ich Kits speichern. Die Kits enthalten aber keine Samples sondern lediglich nur die Infos welches Sample in der aktuellen Bank (1-48) 'getriggert' wird.

Offene Fragen:

1.) Im Snapshot Manager sind aktuell alle Plätze leer. Wenn ich hier nun "Save" verwende..
a. Speicher ich dann damit meine Patterns mit den jeweils dazugehörigen Kits?
b. Wenn ich "Load" betätige (beim leeren Snapshot), ist dann alles (Patterns und Kits) weg?
c. Was bedeutet das "Fotoapparat" Symbol "SMPL: - --"? ..Ich schätze mal das ich hier den gespeicherten Kits die dazu gehörige SampleBank verlinken kann. Falls das so ist..
d. ..wie gehe ich dann beim laden dieses Snapshots vor? WIrd die Samplebank automatisch geladen oder muss ich die dann hinterher laden?


2.) Im SampleBank Manager steht lediglich "BANK1" ..
a. ist das bereits der Ordner mit meinen 48 Samples?
b. Wenn ich nun neue Samples laden möchte, "selecte" ich dann eine neue leere "Bank" und habe dann 48 leere Plätze wieder? Falls ja..
c. ..bekomme ich dann beim laden der "BANK1" meine alten 48 Samples wieder und alles klingt wieder wie vorher?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Danke
 


News

Zurück
Oben