Majella Implexus - Buchla-Oszillatoren in einem Desktop-Synth

Ich hoffe es gibt noch andere Demos - mich macht da kein Sound oder Funktion ansatzweise an. Aber es kann sein, dass das unglücklich ist. Sieht aber toll aus. Würde mir aber nichts hinzufügen was ich nicht anders herstellen könnte, wenn ich ehrlich bin. Ich schreibe das mal kritisch - vielleicht fühlt sich ein Besitzer herausgefordert und macht was.
 
Ich hoffe es gibt noch andere Demos - mich macht da kein Sound oder Funktion ansatzweise an. Aber es kann sein, dass das unglücklich ist. Sieht aber toll aus. Würde mir aber nichts hinzufügen was ich nicht anders herstellen könnte, wenn ich ehrlich bin. Ich schreibe das mal kritisch - vielleicht fühlt sich ein Besitzer herausgefordert und macht was.
Mich reißt der Sound jetzt auch nicht so sehr vom Hocker, das ich ihn kaufen würde, aber er klingt eben mal nicht nach Korg, Roland oder Moog.
Was ich aber extrem sexy finder, sind diese coolen LED Kränze, chic ist das teil schon.
Vielleicht kommen ja mal bessere Demos.
 
Für mich persönlich ist der Sweetspot des Implexus das Metallisch-Brutale, die fiesen EBM-Bässe, die immer wie "kurz vorm Kotzen" klingen.
Überhaupt kein Schönklinger (kann er zur Not auch, klingt aber dann tendenziell eher langweilig - das können andere Synths aus meinem Arsenal besser, das verfolge ich auch gar nicht weiter).

Wahrscheinlich kriegt man das meiste davon auch mit 0-Coast oder West Pest hin, aber beim Implexus überzeugt mich die Handhabung: Ich begreife tatsächlich, was ich da mache und was da wie gerade zusammenarbeitet.
Das Konzept ist für mich noch nahe am gewohnten subtraktiven Monosynth, aber der komplexe Oszillator und die Modulationen gehen mehrere Schritte weiter. Genau richtig für mich.

Was man allerdings konstatieren muss: Trotz aller Variabilität kommt der Implexus offenbar nur schwer aus seinem Grundklang (fett analog plus brutal FM) raus. Ich dachte erst, das läge an mir, aber auch in anderen Demos höre ich wenig jenseits dieser Grenzen (wohingegen ich schon Demos vom Minimoog gehört habe, bei denen ich nicht den Hauch einer Ahnung hatte, wie das gemacht worden war).
Aber genau diesen Grundsound innerhalb dieser (sicherlich trotz allem durchlässigen) Grenzen mag ich sehr, also alles richtig zwischen mir und dem Implexus.

Ich bring den mal mit zum HK, Bernie, da kannst du mal dran schrauben!

Schöne Grüße
Bert
 
Das ist auch die stärke, du bekommst die Kiste nicht aus dem Ruder und alles klingt gut. Nichts ist außergewöhnlich, aber in sich macht das Teil Spaß , bisl wie eine SH-101 , nur eben mit Waveshapern und Rythmischen Synchronisationen der Modulatoren.

Qualität und Haptik 1
Soundqualität 2 +
 


News

Zurück
Oben