Majella Implexus - Buchla-Oszillatoren in einem Desktop-Synth

• Themenstarter Moogulator
  • Datum Start
  • Schlagworte
    implexus majella
Moogulator

Moogulator

Admin

Die Idee hier ist Analog-Technik mit einem Buchla-Style Oszillator zu verbinden, der ja immer etwas mehr tut wie FM und Co mittels Modulation.
Audiodemos und Videos im Link oben drin. Wundert mich, dass der noch nicht da ist, also liste ich ihn hier auch mal.

Der kommt aus NL und hat 2 ADSR Envs mit Velocity, zwei LFOS mit MIDI Sync-Timing und Filter (ansprechend im Layout, finde ich) und die dicken Knöpfe gehören zum Complex Oscillator.

Kurz drüber geschaut - als er gerade gepostet wurde https://www.sequencer.de/synthesize...mit-dean-freud-moogulator.146848/post-2021329
Da wussten wir aber noch nichts darüber.

Glaube aber, dass es einer der ersten ernstlichen nichtmodularen Synths ist, die diese Idee so aufgreifen wie sie hier ist.

sägezahn-smoo

sägezahn-smoo

||||
Eine echte Marktlücke, schon sehr interessant. Noch viel besser wäre einen echtes Komplex-VCO Päarchen in einem standalone Monophonen.

Für mich erst Mal sehr spannend da mir Speicherbarkeit eher egal ist. Aber Sound und hundert Details müssen bis dann auch stimmen.

Aussdem sieht das eher gross aus...

Moogulator

Moogulator

Admin
Besser wäre mal polyphon. Irgendwie ist monophon stark überbewertet. Ja, die Bedienung wird ganz angenehm sein und die Form.
Aber vielleicht kommen nach 1000 Jahren auch andere darauf, sowas zu machen. Und der hier muss mal raus kommen, dann kann man schauen ob das gut klingt.

Nachtrag:
Ich habe auch nichts gegen digital - es gibt ja genug Beispiele, dass das heute ohne Probleme geht. Nichts gegen analoge Sachen, aber die müssen ihre Berechtigung beim Sound verdienen - deshalb wollte ich einen Quantum oder Q+ ohne analoge Filter - weil die wenig bringen. Nach meinem Ermessen - der Synth ist aber super. Mit einem superweichen schönen analogen Filter wäre das ggf anders. Dann lasse ich mir das auch gern gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
tichoid

tichoid

Maschinist
wow! der sieht total schön aus und klingt toll... liegt aber bestimmt wieder finanziell außerhalb meiner Reichweite. Gibts denn schon eine Preisangabe?

Zuletzt bearbeitet:
Moogulator

Moogulator

Admin
Das wird wohl ein Kickstarter-Ding und da gibt es dann erst die echten Preise.

Bernie

Bernie

||||||||||||||||||||||
wow! der sieht total schön aus ...
Jo, das Design ist gelungen.
Als ich das erste Bildchen auf Facebook sah, dachte ich zuerst an was Neues von Dreadbox.
Die Idee mit den Buchla-VCO ist prima, endlich mal wieder ein Synthie, den es so noch nicht gab.

Neueste Beiträge

News

Oben