Majella Implexus - Buchla-Oszillatoren in einem Desktop-Synth


Die Idee hier ist Analog-Technik mit einem Buchla-Style Oszillator zu verbinden, der ja immer etwas mehr tut wie FM und Co mittels Modulation.
Audiodemos und Videos im Link oben drin. Wundert mich, dass der noch nicht da ist, also liste ich ihn hier auch mal.

Der kommt aus NL und hat 2 ADSR Envs mit Velocity, zwei LFOS mit MIDI Sync-Timing und Filter (ansprechend im Layout, finde ich) und die dicken Knöpfe gehören zum Complex Oscillator.


majella Implexus synth


Kurz drüber geschaut - als er gerade gepostet wurde https://www.sequencer.de/synthesize...mit-dean-freud-moogulator.146848/post-2021329
Da wussten wir aber noch nichts darüber.

Glaube aber, dass es einer der ersten ernstlichen nichtmodularen Synths ist, die diese Idee so aufgreifen wie sie hier ist.
 
Eine echte Marktlücke, schon sehr interessant. Noch viel besser wäre einen echtes Komplex-VCO Päarchen in einem standalone Monophonen.

Für mich erst Mal sehr spannend da mir Speicherbarkeit eher egal ist. Aber Sound und hundert Details müssen bis dann auch stimmen.

Aussdem sieht das eher gross aus...
 
Besser wäre mal polyphon. Irgendwie ist monophon stark überbewertet. Ja, die Bedienung wird ganz angenehm sein und die Form.
Aber vielleicht kommen nach 1000 Jahren auch andere darauf, sowas zu machen. Und der hier muss mal raus kommen, dann kann man schauen ob das gut klingt.

Nachtrag:
Ich habe auch nichts gegen digital - es gibt ja genug Beispiele, dass das heute ohne Probleme geht. Nichts gegen analoge Sachen, aber die müssen ihre Berechtigung beim Sound verdienen - deshalb wollte ich einen Quantum oder Q+ ohne analoge Filter - weil die wenig bringen. Nach meinem Ermessen - der Synth ist aber super. Mit einem superweichen schönen analogen Filter wäre das ggf anders. Dann lasse ich mir das auch gern gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow! der sieht total schön aus und klingt toll... liegt aber bestimmt wieder finanziell außerhalb meiner Reichweite. Gibts denn schon eine Preisangabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Implexus müsste nun bald lieferbar sein. Optisch bin ich recht begeistert. Dann finde ich neben den offensichtlichen Stärken (VCOs) die LFOs und das Delay Hammer. Filter scheint auch gelungen.
Bevor ich nun zugeschlagen habe, habe ich nochmals die Oberfläche studiert. Und rausgefunden, dass weder Filter noch VCA von den beiden LFOs moduliert werden können. Ich kann mich täuschen, aber die Oberfläche bietet das nicht. Hinten gibts allerdings CV Eingänge. Das gefällt mir nicht und ich verzichte vorläufig....
 
1.500 EUR in Germany, noch nicht lieferbar aus Berlin.

 
Ich mach mir gerade ein eigenes Bild über den Implexus. Also wirklich sehr gelungene Maschine. Das einzige was man wissen muss ist, wie man den Tempo Sync der LFO und Delay Sektion akt und deaktiviert. Ab dann fühlt es sich an wie ein Minimoog. Alles ist überschaubar und es gibt nichts mehr falsch zu machen. Das 12dB Filter bringt die Kiste nie aus der Ruhe und auch der Wavefolder erzeugt an keiner Stelle etwas unangenehmes für das Ohr. Alles super verarbeitet, verschraubt, ordentlicher Widerstand. Ja und er klingt. Ich hatte noch nie so viel Spaß mit einem Wavefolder… Sehr gelungen. Auch das optische Feedback ist gut gemacht. Es ist kein Messwerk, aber man erkennt jederzeit die Rythmik und Modulationstiefe.



457A6EAF-8D40-4333-A6BE-842FAE80C84B.jpeg
 
Wegen den echt grausigen Quietsch-Demos habe ich leider beim Crowdfunding nicht mitgemacht. Aber vorgestern getestet und seither darüber nachgedacht und bestellt. Es klingt total anders als in den Demos. Rund, gross, Sweetspottig, extrem gute Oberfläche, genau richtig, nicht zu gross oder zu klein oder zu nah. Wichtig für mich - Filter ist auch top. Bin gespannt wie stark mich der Midiumfang nervt. Immerhin die VCOs haben einen extremen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben all den Vorzügen verstehe ich die fehlenden LFO-Modulationsziele nicht. Das ist schade bei diesen synchronisierbaren LFOs. Weder die VCOs (pitch) noch Filter oder andere netten Ziele (PWM z.b. geht nur ansatzweise). Immerhin: Zu all dem gibt es hinten CV Inputs. Aber es gibt keine Attenuatoren dazu. Das ist - schade. Ansonsten ist vieles super aber das nervt etwas.
 
Ich konnte nun auch nicht mehr widerstehen und habe mir einen geordert.
So ein schöner Synth! Und wie ihr geschrieben habt, im Loopop Video hört man am besten wie wunderbar er klingen kann.
Tolle Optik und Haptik, kein Menu diving, keine Doppelfunktionen, und die dezidierten Knöpfe für die verschiedenen Sync-divisions finde ich total klasse! Bin ein großer Freund der Berliner Schule.
Ich freue mich riesig darauf und bin jetzt schon sicher, dass ich viel Spaß damit haben werde!
 
Ab 0.12 scheints zu zerren, oder sind das die Lautsprecher von meinem M1 iMac?

Vielen Dank für das Video, scheint doch eine recht freakige Kiste zu sein, auch wenn Loopop nicht so überzeugt schien.
 
Der Implexus kann auch "normaler Wohlklang" sehr gut. Ich liebe seine Bässe z.B. Ich vermisse nur, dass er nicht halbmodular ist und das interne Midiinterface ist recht basic.
 
Ab 0.12 scheints zu zerren, oder sind das die Lautsprecher von meinem M1 iMac?

Vielen Dank für das Video, scheint doch eine recht freakige Kiste zu sein, auch wenn Loopop nicht so überzeugt schien.
Vieln Dank! Ab 0:12 drehe ich die Modulation für den Waveshaper rein. Ich bin für mich selbst nicht auf der Suche nach sauberen Sounds, sondern nach einem Charakter, in dem „Weinglas“ sich wiederfinden kann. Er kann auch sehr sauber und „klassisch“ klingen. Und das Schönste: Auch wenn er nicht speicherbar ist, geht der Wechsel zwischen Beauty und Beast schnell, einfach und intuitiv!

Der Implexus ist auf jeden Fall der derzeit spannendste Monosynth auf dem Markt. Mit einem Komplexoszillator, Waveshaper und Wavefolder sowie dieser genialen Sync-Geschichte wildert er in Eurorack-Gefilden. Er ist aber trotz der Modulationsmöglichkeiten wunderbar übersichtlich und die Bedienung ist eine Freude. Dazu kommt ein internes Netzteil bei sehr guter Verarbeitung und geringer Größe!

Leider fehlen ein paar wichtige Direktverbindungen bzw. Utilities (vor allem Abschwächer), wenn man als Ersatz über das „Patchfeld“ geht, und warum diese CV-Buchsen auf der Rückseite sind, weiß wohl auch nur der Designer.
 
Belgisches Bier, Implexus und das Spiel mit den Sync-Divisions:
Ersteres mag ich, allerdings lieber Dubbel. Schönes Video, das zeigt letzteres wirklich besonders gut. Ich hatte zunächst die Handschuhe vermisst...
Allerdings würde es mich stören, wenn Insekten über meine Synths laufen.
Ich bin für mich selbst nicht auf der Suche nach sauberen Sounds, sondern nach einem Charakter, in dem „Weinglas“ sich wiederfinden kann.
Und den hast Du in dem Video gefunden, das klingt schon sehr nach Weinglas. Oder Bierglas?
 
Ersteres mag ich, allerdings lieber Dubbel. Schönes Video, das zeigt letzteres wirklich besonders gut. Ich hatte zunächst die Handschuhe vermisst...
Allerdings würde es mich stören, wenn Insekten über meine Synths laufen.

Und den hast Du in dem Video gefunden, das klingt schon sehr nach Weinglas. Oder Bierglas?
Danke Dir!

Das mit der kleinen Spinne war mir echt nicht aufgefallen, auch nicht beim Video schneiden. Und Du bist schon der Zweite, der mich darauf hinweist (war übrigens nicht bei mir zuhause aufgenommen) 😅
 
… Vielen Dank für das Video, scheint doch eine recht freakige Kiste zu sein, auch wenn Loopop nicht so überzeugt schien.
Ich habe mir gerade Loopop noch einmal reingezogen. Und sein größter Kritikpunkt scheint ja der Preis zu sein. Klang und Modulationsmöglichkeiten hebt er dagegen als positiv heraus. Aber der Implexus ist auch wirklich teuer, wenn man ihn mit anderen monophonen Synths vergleicht.

Aber er ist halt auch ungemein wertig gebaut. Das sieht man sofort und man spürt es auch beim Anfassen. Und die Bedienung ist wirklich anders. Durch die beleuchteten Regler sieht man sofort, was für Modulationen dort anliegen. Dann noch das Spiel mit den Sync Divisions, das ebenfalls konkurrenzlos ist (jedenfalls außerhalb des Euroracks). Und hatte ich das interne Netzteil schon erwähnt 😍
 


News

Zurück
Oben