MAM SQ16 + Novation Drumstation - nicht alle Instrumente da?

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von JREK, 19. Mai 2014.

  1. JREK

    JREK Tach

    Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer eines MAM SQ16 und einer Novation Drumstation. Soweit alles supi, kann auch schon etwas programmieren.. wenn da nicht ein Problem wäre:

    Ich kann eigene Pattern schreiben und auch Instrumente on und off wählen, acc setzen uuund so weiter. Aber nur für 5 Instrumente:
    Bassdrum, Snaredrum, High und Low Tom und Open Hihat... In einer besonderen Midi-Einstellung erklang plötzlich eine Closed HiHat.

    Es ließ sich kein Muster feststellen warum welche Nummer beim SQ16 mit der Instrumenten der Drumstation verbunden war.

    Ich habe schon bei beiden verschiedene Midi Settings durchprobiert und so gut es geht beide Bedienungsanleitungen zu Gemüte geführt.. ohne Erfolg..

    Hätte jemand von euch eine Idee wo der Wurm steckt? Falls die Info nicht reichen könnte ich versuchen mehr ins Detail zu gehen..+
    Vielen lieben Dank für jede Antwort!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: MAM SQ16 + Novation Drumstation - nicht alle Instrumente

    Keine Ahnung, aber wie üblich bei solchen Geschichten, überprüfen ob gleiche Midi-Kanäle, gleiche und richtige Midi-Notennummern, für kick=36 oder auch 35, oder beide. Drumstation, kann auch die Sounds des anderen Kits, eine Oktave tiefer spielen, ab 24 oder so. Hauptkit ab 36, Nebenkit darunter, vermutlich ab 24, müsste man im Handbuch nachschauen. Dann müsste eigentlich alles passen, wenn nichts defekt. Es ist auf jeden Fall kein Experiment und kein Ratespiel, alles richtig einstellen, fertig.
     
  3. dataleak

    dataleak Tach

    Re: MAM SQ16 + Novation Drumstation - nicht alle Instrumente

    Habe beide Geräte und es ist im Endeffekt wirklich reine Einstellungssache. Auch ohne Handbuch zu schaffen. Mit ein bisschen Lektüre aber durchaus schneller. Beim SQ156 nicht vergessen jede Einstellung abzuspeichern. Das nervt schnell mal...
     
  4. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Re: MAM SQ16 + Novation Drumstation - nicht alle Instrumente

    Nutzt du nur den Stereo/Mix-Ausgang der Drumstation ?
    Evtl. sind die anderen Instrumente auf die Einzelausgänge geleitet (EInstellung siehe Handbuch).
     
  5. JREK

    JREK Tach

    Re: MAM SQ16 + Novation Drumstation - nicht alle Instrumente

    Aaaaalright... also noch mehr ausprobieren.. habe im Handbuch noch nicht so ganz verstanden wie genau ich da wie welchen Midi Channel beim SQ16 oder der Drumstation ändern muss.

    Aber, ich höre eigentlich zunächst einmal über den Headphoneausgang ab und da sollte man doch immer alle Sounds hören oder?
    Falls nicht dann muss ich mal schauen..
     
  6. JREK

    JREK Tach

    Re: MAM SQ16 + Novation Drumstation - nicht alle Instrumente

    wie kann ich denn die überprüfen? Die müssen für beide Geräte wahrscheinlich gleich sein, oder? Werde mich dann heute abend bei dem tollen Wetter nochmal damit hinsetzen:)
     
  7. JREK

    JREK Tach

    Re: MAM SQ16 + Novation Drumstation - nicht alle Instrumente

    habs nun geschafft.. lag daran, dass für die verschiedene Instrumente andere MIDI channel eingestellt waren und so die Drumstation gar keine Signale erhalten konnte.

    Danke für die Hilfe und entschuldigt meine Blödheit! :)
     
  8. dataleak

    dataleak Tach

    Re: MAM SQ16 + Novation Drumstation - nicht alle Instrumente

    An der Drumstation leuchtet eine rote LED auf, wenn sie Midisignale empfängt. Wenn nicht, leuchtet nichts. ;-)
     
  9. JREK

    JREK Tach

    Re: MAM SQ16 + Novation Drumstation - nicht alle Instrumente

    jepp..das hatte mich ja auch immer gewundert...
     
  10. JREK

    JREK Tach

    Re: MAM SQ16 + Novation Drumstation - nicht alle Instrumente

    wie speicher ich denn? Ist mir auch schon mehrmals aufgefallen, aber (zumindest im englischen) Handbuch stand bis jetzt nichts von speichern..
     
  11. dataleak

    dataleak Tach

    Re: MAM SQ16 + Novation Drumstation - nicht alle Instrumente

    Das steht doch auf der Frontplatte des SQ16 gut lesbar aufgedruckt.
     
  12. JREK

    JREK Tach

    Re: MAM SQ16 + Novation Drumstation - nicht alle Instrumente

    hab ich mittlerweile auch festgestellt... grr. :D
     

Diese Seite empfehlen