Musik mama_analog - Mein technoides (?) Elektrosammelsurium!

U

uehghdhg64zg

Guest
Ja, was sagt man dazu:



Ich weiß es nicht. Komme gerade nach zwei, drei Jahren Hardwaregenudel wieder ins Produzieren rein, finde wieder meinen Spaß daran...und jetzt kommt mal n bissl was unter die Leute. Aktuell spiele ich viel mit Vital, ist quasi der einzige Synth, den ich nutze. Bewusst, in Grenzen kreativ sein funktioniert für mich besser, sowohl live als auch produzierend.
Meistens passiert bei meinem Zeuch vieles recht subtil und über längere Zeit. Wenig "WOW"-Effekt...
Mach das eben einfach so, wie es sich für mich schlüssig anfühlt, aus dem Bauch heraus und insgesamt...sehr schnörkellos, einige nennen es sicher langweilig! :D
Ganz sicher.

Aber gerne her mit Input, ich kann nur besser werden :)
Ich mag F, ich lande gerne bei Fmsus2-Spielereien, weil ich diese Ambivalenz zwischen "hoffnungsvoller Sekunde" und Moll-Terz irgendwie sehr gerne mag.
"Hoffnungsvolles Moll" nenne ich das für mich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, eines anderen Threads wegen mit etwas gezügeltem Lowend. Ein...fertiger Mix, sozusagen:
mama_analog schrieb:
/Edit

Ich habe mit BUS-EQ auf der Lowend-Gruppe 44 Hz recht schmal aber nicht so drastisch rausgenommen und breit die ersten Harmonischen insgesamt etwas weggenommen, das Weich-Runde ist dann besser erhalten, trotzdem etwas gezähmt, nicht mehr so boomy. Auf dem Master ist ein kleiner, einfacher -- sehr sachte genutzter -- Multiband-Kompressor gelandet:

ReaXcomp by Cockos - Dynamics (Compressor / Limiter) Plugin VST

ReaXcomp features: Unlimited band compressor. Great metering per band. Fantastic sounding filters. Solo current band mode. Tons of con...
www.kvraudio.com
www.kvraudio.com

Mein go to, wenn ich etwas designkomprimieren mag. Mit Multiband kann ich schöner von Hand verschmelzen lassen, was zusammengehört, tonal komprimieren, das hat was Intuitiveres, als nur Dynamik wegzunehmen....

Das hier ist mein vorläufiger Kompromiss:

Anhang anzeigen dezemberig_mix+busEQ.mp3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder was hingebastelt und mich gezwungen, es fertigzumachen:



Ich habe früher viel zu viele 16-Takt-Loops gesammelt, damit ist Schluss! ;-) Es wird arrangiert und fertiggemacht, auch wenn ich ganz viel höre, das mir noch nicht so taugt. Es klingt nach mir, würde ich als ich sagen...
Was ich dazu denke, sage ich vorerst nicht, ihr könnt ja mal loslegen, wenn ihr was dazu zu äußern habt, ich bin keinem böse :D

Wie oben, Vital und Kick2, sonst keine .vst-Instrumente, einmal Operator für white noise...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist dick untenrum, tut auch im Auto z.B. nicht gut, ist zu ungezähmt, ist mehr "für daheim" tauglich! Die Transiente der Kick -- ich dachte, wenn schon nichts als n kleiner Shaker und n Splash-Becken da ist...dann wenigstens n ordentliches Klicken in der Kick. Ist Kick2, mal wieder.

musikalisch holt mich das nicht so ab.. ist mir n bissl zu nett und zu minimalistisch.
Versteh ich! ;-)

Aber auch nicht ganz aktuell, davon existiert nur noch die Audiodatei, das Ableton-Projekt ist verloren, sonst hätte ich da noch was dran gemacht..
 
Wenn ich meinem Benennungsirrsinn und dem Datum glaube, ist das:

Anhang anzeigen final.mp3

die final(er)e Version. :D 29.06.2020 vs. 26.06.2020
Was anders ist, müsste ich aber selbst hören.
So richtig fertig wurde das aber nie...wie vieles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, tolle Tracks, sehr musikalisch, gefällt mir! Da kann ich mir noch einiges abschauen/hören!

[OT]
*ich sehe den Thread gerade das erste Mal, obwohl ich hier regelmäßig hereinschaue. Woran liegt das? Ich habe schon häufiger gedacht, dass ich etwas Neues übersehen habe.
 
Wieder einmal schön knackig, definiert und genau auf den Punkt.👍

Im Moment bin ich mir aber nicht sicher, ob meine Amateurmeinung hier noch gewünscht ist. Das hat aber nix mit dem Thread hier zu tun.
 
Irgendwas wird daraus...
Wenn Mehrfachposts hier unerwünscht sind, gerne auf die Finger hauen. :)

Wow, tolle Tracks, sehr musikalisch, gefällt mir! Da kann ich mir noch einiges abschauen/hören!
Ein Track wird gerade vielleicht daraus, ich bastle! Aber danke erstmal, ich hab mir deinen vorhin auch angehört, dann hat mich die Muse gepackt und ich habe losgeschraubt. Ich schreibe aber noch was dazu, Ehrenwort! ;-)
*ich sehe den Thread gerade das erste Mal, obwohl ich hier regelmäßig hereinschaue. Woran liegt das?
Ich habe keine Ahnung. Du hast ihn aber jetzt gefunden, sind wir damit einfach zufrieden, der Rest ist Informatik...🤔
Wieder einmal schön kackig, definiert und genau auf den Punkt.
Ich sag mal lieben Dank! 🙃

Im Moment bin ich mir aber nicht sicher, ob meine Amateurmeinung hier noch gewünscht ist. Das hat aber nix mit dem Thread hier zu tun.
Ja klar, alle Meinungen sind gerne gelesen, ich bin auch Amateur-Schrauber! Easy (: Profi bin ich auf der Wiedergabeseite.

Anhang anzeigen thingy_rev1.mp3

Gerade gezählt: 10 Instanzen Vital, geht eigentlich noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iteration 2:

Anhang anzeigen thingy_rev2.mp3

Rechts den Synth n bissl gezähmt, sowohl die Reso vom Filter n bissl weggenommen, als auch mitm Kompressor die Transiente noch n Stück gezähmt. Es gibt nicht so wirklich nen Lead-Sound, einfach Dinge, die miteinander rufen und antworten, quasi. Je nachdem, welche man gerne miteinander hören mag...kann man sich aussuchen...

Wird mir nun aber viel zu viel....da muss Zeug weg!

Edit:

Das Gefrickel war mir zu kompliziert...ich hab mir etwas hingearpt und geLFOt, das ich mir als Lead vorstellen kann (um eurer Gesundheit Willen nur ein kleines Stück!):

Anhang anzeigen thingy_rev3.mp3

Mal gucken wie ich das passend moduliere und automatisiere...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sö, ich sag euch:

Ich höre gar nichts mehr. Ist komplett anders jetzt! :D
Das kann total gut oder hundsmiserabel klingen:
Anhang anzeigen thingy_rev4.mp3

Also ganz kacke bestimmt nicht, aber ich höre nur noch Verhältnisse, kann im Absoluten nichts mehr einschätzen.
Müde Ohrn! 🤪
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich merke, dass ich nur noch Matsche mache. :D
Eigentlich versuch ich son Ding immer in n paar Stunden fertigzumachen, aber dieses 138 bpm-Areal ist abseits von Hardware nicht meins und da tu ich mir n bissl schwer, meinen Sound in den Rahmen zu packen....viel Gefrickel und Probiererei.
Aber das war Sinn der Sache...weg vom muscle memory.

Is auf jeden Fall noch bissi langweilig!

Ich mag aber Kickdrums mit viel Transienten/Click !
Ich hab ganz lange -- bei Samples als Grundlage/Layer -- die Transienten weggefiltert, weil ich bei Kicks (wie jeder :D) eigen bin und das nicht so recht mochte...
Kick 2 ist da echt n Segen! Inzwischen bin ich toleranter... :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich versuch ich son Ding immer in n paar Stunden fertigzumachen
Den Drang hatte ich früher auch. Mittlerweile, weiß ich, daß es oft besser ist, sich Zeit zu lassen. Also, wenn ich denke, daß eine Mischung so paßt, dann beende ich das erst mal für den Moment und höre mir das am nächsten Tag mit einem frischen Satz Ohren nochmal an. Ganz selten, daß ich dann noch der gleichen Meinung bin wie am Vortag. ;-)
Das Gehör ermüdet schon nach 2-3 Stunden, daß man eigentlich ohne längere Pause nichts mehr vernünftig beurteilen kann. Dazu kommt noch ein gewisser Gewöhnungseffekt.

Aber gut, ich erzähle dir bestimmt nichts Neues.
 
Ja, ich weiß auch, dass ich da eigentlich viel zu lange am Stück saß, aber wenn ich drin bin, bin ich drin. 🙃
Jedenfalls "zwinge" ich mich aktuell dazu nach langer Pause, Dinge fertigzumachen, auch wenn ich nicht recht zufrieden bin, einfach weil ich immer ganz viele 8- oder 16-Takt-Loops gesammelt hab...

Nun arrangiere ich einfach und bastle, ohne eine bestimmte Idee, darauf los, bis was fertig ist. :D

Also, wenn ich denke, daß eine Mischung so paßt, dann beende ich das erst mal für den Moment und höre mir das am nächsten Tag mit einem frischen Satz Ohren nochmal an. Ganz selten, daß ich dann noch der gleichen Meinung bin wie am Vortag. ;-)
Das stimmt natürlich auch so! 👍
Ich hab jetzt schon drei Sachen einfach gemacht und rausgehauen, ohne den Check am nächsten Tag -- ich leb damit ganz gut grad. (: Also gecheckt hab ich natürlich, da wars aber schon bei Soundcloud.
 
Gefällt mir teilweise gut, aber Technosammelsurium würde besser passen als Elektro. Jemand der Techno sucht und keinen Elektro mag geht vieleicht gar nicht hier rein in den Thread um mal reinzuhören.
Umgekehrt werden all jene die Elektro suchen mehr oder weniger enttäuscht hier wieder rausgehen.
 
Gefällt mir teilweise gut, aber Technosammelsurium würde besser passen als Elektro. Jemand der Techno sucht und keinen Elektro mag geht vieleicht gar nicht hier rein in den Thread um mal reinzuhören.
Umgekehrt werden all jene die Elektro suchen mehr oder weniger enttäuscht hier wieder rausgehen.
Hm, ich tu mir manchmal schwer damit, das was ich mache "Techno" zu nennen, dafür ist es in meinem Empfinden zu brav, nicht dreckig genug. Na das 138 bpm-Ding mal außen vor.

Ja, ich benenne mal um, ich nenne alles Elektronische "Elektro", wenn ich es nicht weiter bestempeln mag. Vllt. ungünstig. ;-)

Diesen Track finde ich cool!
Ja lieben Dank.
Das ist der hier:



Gibts als .wav zum Runterladen, wenn du Spaß dran hast. (: Ich kann dir auch die im Lowend etwas gezähmte Version als .wav rübertun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedenfalls "zwinge" ich mich aktuell dazu nach langer Pause, Dinge fertigzumachen, auch wenn ich nicht recht zufrieden bin, einfach weil ich immer ganz viele 8- oder 16-Takt-Loops gesammelt hab...

Nun arrangiere ich einfach und bastle, ohne eine bestimmte Idee, darauf los, bis was fertig ist. :D
Cool, finde ich gut. Geht mir ähnlich, auch wenn ich "musikalisch" in anderen Gefilden unterwegs bin. Im Lauf der Zeit haben sich bei mir jede Menge Ideen (Patterns, Loops, Melodiefetzen) angesammelt. Dazu noch diverse Samples und Sounds. Aber statt von diesen Sachen was aufzuarbeiten, fallen mir immer wieder neue Ideen ein. :lol:
 
Bei 4:55 ,wenn das Filter aufgeht...welchen Synhie hast du da benutzt wenn ich fragen darf?
Klar, darfst du. Aktuell benutze ich eigentlich nur Kick2 und Vital. Kreativität in Grenzen. 🤪


Shaker, Hats, Melodisches, Riser und so weiter, alles Vital. /Edit: Gelogen, die closed hat ist ein abgeändertes 909-Sample
Dazu n kostenloses Reverb:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich merke, dass ich nur noch Matsche mache. :D
Eigentlich versuch ich son Ding immer in n paar Stunden fertigzumachen, aber dieses 138 bpm-Areal ist abseits von Hardware nicht meins und da tu ich mir n bissl schwer, meinen Sound in den Rahmen zu packen....viel Gefrickel und Probiererei.
Aber das war Sinn der Sache...weg vom muscle memory.
138 BPM ist für Techno aber auch weder Fisch noch Fleisch (für mich), war/ist halt der Standard im Trance. Da mag das wegen den ganzen Sequenzen und Riffs auch seine Berechtigung haben.

Hab grad mal probiert, auf 133 BPM funktioniert dein Stück im jetzigen Zustand für mich besser. Nur 'ne Idee. ;-)
 
Im Lauf der Zeit haben sich bei mir jede Menge Ideen (Patterns, Loops, Melodiefetzen) angesammelt. Dazu noch diverse Samples und Sounds. Aber statt von diesen Sachen was aufzuarbeiten, fallen mir immer wieder neue Ideen ein. :lol:
Man kennts...ich hab gerade vorhin noch von mir Gesampeltes gefunden, als ich mit der Maschine rumgenudelt hab.
Da sollte ich auch was draus machen. Leider ging mir eine Festplatte flöten auf der ganz viele Ableton-Projekte drauf waren. Dumm, da machste nix!

Hab grad mal probiert, auf 133 BPM funktioniert dein Stück im jetzigen Zustand für mich besser. Nur 'ne Idee. ;-)
Tatsächlich habe ich an den bpm rumgeschraubt und einfach irgendwann etwas gelassen. Ich war zwischen 134 und 141 unterwegs.
Werde ich testen! ;-)
 
Klar, darfst du. Aktuell benutze ich eigentlich nur Kick2 und Vital. Kreativität in Grenzen. 🤪

Danke! Wird mir den kauf eines Waldorf M ersparen :cool: Ein Wavetablesynthesizer ist nämlich das "einzige" was mir noch fehlt, und da ist für mich ein gutes Programm völlig ausreichend.
25 Euro für 250 presets und 70 Wavetables ist günstig, und da werde ich gut zu tun haben. Der Sound ist Super!!
 
Ja freut mich wenns dir Geld spart. :D
Du kannst da auch eigene Wavetables generieren, laden...wenn du mal so ganz kostenlos reingucken willst.

Hab grad mal probiert, auf 133 BPM funktioniert dein Stück im jetzigen Zustand für mich besser. Nur 'ne Idee.

134 ja, bei 133 sagt was...nee, zu langsam. Der Ansatz ist auf jeden Fall richtig...134 it is.
Nur für @danielrast :

Anhang anzeigen 134bpm-test.mp3

inklusive einiger Kleinigkeiten. Ich denke, 134 ist gut!
Mehr mach ich daran dann heute vielleicht nicht mehr. Oder doch?
Alte Snare/Clap und ein, zwei Percs draußen, war mir zuviel. Nun ein kleiner, hoffentlich eleganter Rimshot in zwei Layern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
134 ja, bei 133 sagt was...nee, zu langsam. Der Ansatz ist auf jeden Fall richtig...134 it is.
Ich oute mich, ich bin BPM Nerd. :mrgreen:

Für mich ist 133 tatsächlich schon länger eine Magic Number, dass muss wohl irgendwie zu der Taktfrequenz von meinem Gehirn passen. Viele Techno Stücke die mir besonders gut gefallen laufen auf 133 BPM, z.B. das Regis Album hier, welches ich als Doppel-Vinyl seit den 90ern besitze.

Habe das nie hinterfragt, bis ich kürzlich das Interview mit DVS1 gesehen habe. Der perfekte Locked Groove, also Endlosrillen Loops sind gemeint, läuft interessanterweise auf 133⅓ BPM (bei 33⅓ RPM nehme ich an). Das kann alles kein Zufall sein. :lol:

DVS1 on the fast techno trend | RA Exchange 689


-> 134 BPM ist aber ebenfalls eine gute Wahl. Das The Rising Sun Album von Joey Beltram ist größtenteils auf 134 BPM, auch eins meiner Favourites. Grundsätzlich mag ich den Bereich von 131-134 BPM für groovigen Techno.
 
134 ja, bei 133 sagt was...nee, zu langsam. Der Ansatz ist auf jeden Fall richtig...134 it is.
Nur für @danielrast :

Anhang anzeigen 200803

inklusive einiger Kleinigkeiten. Ich denke, 134 ist gut!
Mehr mach ich daran dann heute vielleicht nicht mehr. Oder doch?
Alte Snare/Clap und ein, zwei Percs draußen, war mir zuviel. Nun ein kleiner, hoffentlich eleganter Rimshot in zwei Layern.
Die Richtung ist gut. ;-)

Würde das erstmal sacken lassen, irgendwann hört man sowieso keinen Unterschied mehr. Mir fällt es meistens auf ob "richtig oder falsch", wenn ich mit frischen Ohren ein bestehendes Projekt öffne. Was auch immer du wählst, am Ende muss es für dich passen.
 
Ich hab gehört, was DVS1 sagte, ich versteh das voll und steh auch dahinter!
Die 160 bpm TikTok-Sache ist nicht meins. Schneller damits schneller ist...find ich doof.

Ich weiß von Downtempo bis Psytrance viele Geschwindigkeiten zu schätzen, privat als Hörer lande ich meist <128, beim Machen irgendwo zwischen 126 und 132, meistens.
Die 138 waren einfach nur gewählt, weil es für mich ungewohnt schnell ist. Eine andere Art Groove, ohne HARDER BETTER FASTER STRONGER dahinter. :)

Live, egal ob hörend oder machend, macht mir aber Schnelleres mehr Spaß. Wir haben öfter zweistündige Livesets, die sich von 134 auch mal auf 144 bpm schrauben, das funktioniert wirklich gut, gerade live, Hardware, das Signal ist weniger dicht...
Hardtechno mit schranzig drin und 146, 147 bpm geht auch klar, macht mir live richtig Spaß:
Anhang anzeigen IMG_6268.mp4

Die Richtung ist gut. ;-)
Ein Anfang, danke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben