Musik mama_analog - Mein technoides (?) Elektrosammelsurium!

Es klingt schon wieder GANZ anders:



Anhang anzeigen Odyssee.mp3

Ab 2:50 wird der Groove wirklich schön, ich will das Melodische mehr als Atmo, denn als definiert melodischen Inhalt behalten.
Dafür an dem flockigen Groove weitermachen!

Ich habe einige Ideen, wie ich weitermache! Der Tick-Tack-Rimshot hat mich Nerven gekostet, bis er war, wie ich ihn wollte:

rimshotfx.png

Alle Register gezogen, war mir egal!
Interessehalber:

spanmaster.png

SPAN meint -12,5 LUFS integrated und True Peak bei -0,8. Upsi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Version, die ich gerade sehr mag, wieder ganz anders, die Akkorde, die ich nur einmal im Schaltjahr mit dem Filter vorblitzen lasse, hab ich weniger "Allerwelt" gemacht, merklich andere Stimmung! 💙 Lowend bissi strammer gemacht, jetzt knallts gerade ganz schön! Das Melodische mehr benutzt und musikalisch etwas zurückgestellt, ich bin ja kein Schöngeist oder so. Ein bissl mehr Atmosphäre insgesamt reingebracht. Finde ich. (: Die White noise-Hat aus Vital rechts geht mir n bissl auf den Zeiger, hab minimal Ableton-Vocoder drüber, Release ist leider nicht kurz/agil genug. Entwederisse mir zu dünn, oder zu dicht....wenn er alleine ist,merks ichs mehr.


/EDIT Renderfehler, Moment! 🙃
Jetzt aber:

Anhang anzeigen OlkaPolka!.mp3


Wenn euch der Werdegang der Sache nicht so interessiert, oder das spammig rüberkommt, sagts.
Ich teil das gern und lass mich gerne auch von Kritik inspirieren (:

Vielleicht ja mein Opus magnum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Spam! Ich finde den Track wirklich sehr gut! Für mich klingt das sehr sauber, alles schön voneinander isoliert, das Zusammenspiel der Synths passt auch perfekt. Kann direkt auf Vinyl gepresst werden! 👍 (:
 
Wenn euch der Werdegang der Sache nicht so interessiert, oder das spammig rüberkommt, sagts.
Ich teil das gern und lass mich gerne auch von Kritik inspirieren (:

Vielleicht ja mein Opus magnum?
Nein, ich find's interessant. Wenn gleich, ich vermutlich wenig konstruktives beitragen kann.

So 'nen bisschen trancy ist das Stück aber? Man hört das es will, darf aber nicht. :)
 
Kein Spam! Ich finde den Track wirklich sehr gut! Für mich klingt das sehr sauber, alles schön voneinander isoliert, das Zusammenspiel der Synths passt auch perfekt. Kann direkt auf Vinyl gepresst werden! 👍 (:
Na übertreiben wollmer mal nicht, aber freut mich, wenns dir gefällt....oder gefiel?
Weil es ist jetzt ganz anders!

So 'nen bisschen trancy ist das Stück aber?
Ich weiß nicht. (: Habe nie einen Begriff oder ein ganz bestimmtes Genre im Hinterkopf.
Irgendwas Tranceartiges kann man bestimmt daran finden!

Aktuell habe ich wieder viel geändert, eine immerwährende Baustelle. Die Synths sind anders, aufgeräumter, frequenzmodulierter, modulierter insgesamt, etwas feinfühliger aufeinander abgestimmt und klanglich n bissl verschönert.
Die Kick ist meine jetzige Baustelle, ich hab sie deutlich kürzer gemacht, Pitch envelope ist anders, ich hab ihr etwas mehr Daumen gegeben, mehr Bonk als ein Kawoooooom, so auch die (jetzt vereinfachte) synkopierte Kick in der zweiten Hälfe, alles weniger boomy und weniger....transient? ;-) Die Kick hatte in den oberen Mitten schon viel Overdrive, etwas badewannig.

Anhang anzeigen oklinger.mp3 Die hats klingen in der 128 kbit LAME-Version kaputt :D


Ich schätze, das schlummrige Ende rettet auf DR10, obwohl ichs schon ziemlich laut gemacht hab!
dr.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
minimal und irgendwie auch progressiv = keinen großen Climax.
Das ist gut, merk ich mir, wenn ich keinen dramatischen Höhepunkt hab, ists progressiv. :D

Weil ich mal was anderes hören muss, mach ich den Jehova:

Anhang anzeigen bernard.mp3

Zeitstempel:




Ob die arg kitschigen min7-Akkorde bleiben, weiß ich nicht, der Bass muss dann anders. "Vinyl" ist auch a weng laut.
🤪
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beschwörungsformeln? Zirpen? Klär mich bitte auf (:

Ich find das Lowend gerade schön rund und nicht zuuu aufgeblasen, wenn ein Funke Eigenlob erlaubt ist.
Operator macht bei der Grundfrequenz einfach nur Sinus, die Kick ist gelayert! Einmal Lowend bis ~200 Hz, einmal Toplayer und ein paar kleine Transientenklicks, recht leise, teilweise getiefpasst.
 
Für die Interessierten, hier etwas aus der Kategorie "Live hingeschraubt":



Fand und find ich auch ganz gelungen für nen spontanen Onetake. (:
AR MK2 + Digitone, einfach die Stereosumme aus dem AR aufgenommen.
Da macht es sich dann n bissl bemerkbar, dass ich Jahre ausschließlich Hardware geschraubt hab...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder Experimente in 140 bpm.
Damit ich bei 4:35 richtig in die Leere rauskomm, musste ich den "reverse build" im Prinzip klischeehaft machen, mit Ping Pong-Delay, Reverb und Autofiltern aufm Master, alles drum und dran. :D

Mehr oder weniger. Vor allem musste ich irgendwie zur Kick finden, deshalb Ping Pong-Delay als Insert auf der Kick von 100 auf 0...dann kommt das nicht so aus dem Nichts!



Anhang anzeigen experiment.mp3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja danke, aber:
Das sind auch nur 6 Kanäle des Syntakt ohne Firlefanz, die Definition der einzelnen Elemente ist nicht mir zuzuschreiben, sondern dem technischen Umstand, dass die einzelnen Kanäle einfach alle mono sind. :)
"Spektral" bins dann wieder mehr ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind auch nur 6 Kanäle des Syntakt ohne Firlefanz, die Definition der einzelnen Elemente ist nicht mir zuzuschreiben, sondern dem technischen Umstand, dass die einzelnen Kanäle einfach alle mono sind. :)
Ich glaube gerade dieser Minimalismus spricht mich an, weniger ist da bei mir wohl mehr.
 
Ich hab gehört, was DVS1 sagte, ich versteh das voll und steh auch dahinter!
Die 160 bpm TikTok-Sache ist nicht meins. Schneller damits schneller ist...find ich doof.

Ich weiß von Downtempo bis Psytrance viele Geschwindigkeiten zu schätzen, privat als Hörer lande ich meist <128, beim Machen irgendwo zwischen 126 und 132, meistens.
Die 138 waren einfach nur gewählt, weil es für mich ungewohnt schnell ist. Eine andere Art Groove, ohne HARDER BETTER FASTER STRONGER dahinter. :)

Live, egal ob hörend oder machend, macht mir aber Schnelleres mehr Spaß. Wir haben öfter zweistündige Livesets, die sich von 134 auch mal auf 144 bpm schrauben, das funktioniert wirklich gut, gerade live, Hardware, das Signal ist weniger dicht...
Hardtechno mit schranzig drin und 146, 147 bpm geht auch klar, macht mir live richtig Spaß:
Anhang anzeigen 200817


Ein Anfang, danke ;-)

richtig gut! ar mk2 und microfreak, ist da sonst noch was versteckt? respekt!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben