Man in the Mirror - D-50 Afterthought anpassen

P

phaedrushh

.
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Klang des Intros von man in the mirror von Michael Jackson nachbauen.

Im Netz finde ich überall, dass es sich um das preset Afterthought aus dem Roland D-50 handelt. Ich habe das Roland Cloud D-50-Plugin, dass für meine Ohren aber noch etwas anders klingt. Auf dem Preset scheinen im Vergleich mit dem Song Resonanzen drauf zu sein oder etwas Verzerrung, außerdem ein schnelles Tremolo. Die attack ist im Song präsenter, der Klang danach ist klarer.

Ich habe bisher keine Ahnung von den Einstellungen des D-50-Plugins und habe mit Hilfe von ChatGPT lfo 1 bis 3 für upper und lower auf 0 gestellt und bei Chorus von flanger“ auf „1. chorus“ umgestellt. Hat jemand eine Idee was man noch ändern muss / kann?

Auf dem Preset scheinen im Vergleich mit dem Song Resonanzen drauf zu sein oder etwas Verzerrung, außerdem ein schnelles Tremolo.
ohne da jetzt reingehört zu haben: Das könnten natürlich auch einfach FX (EQ, Kompressor, Distortion, Chorus) sein, die im Produktionsprozess dazu gekommen sind.

Die attack ist im Song präsenter, der Klang danach ist klarer.
Hier würde sich erst mal die Hüllkurve anbieten:

1757486015753.png

also bei den TVA und TVF-Envelopes mal an T1 drehen. "danach klarer" könnte damit zusammenhängen, wie die Partials gemixt werden. Ich kenne das Patch nicht gut aus dem Gedächtnis, vielleicht hat noch jemand anders einen konkreteren Tipp.

Hilfreich wäre ggf. auch ein Klangbeispiel von deinem aktuellen Stand.

Ohne genau diesen Sound verglichen zu haben könnte es beim Plugin am Ringmod liegen - nutzt Structure 2 -, die klingt schon bei der V-Card D-50 Emulation (V-Synth XT) im Vergleich zum D-550 (D-50 Rack) eher clean.

Edit: Hab hier 'nen Vergleich der beiden Versionen gefunden:

The Roland D-50 // Songs and Sounds From an 80's Icon

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben