Manchmal ist FM keine FM, Sync kein Sync etc. wie und was man checken sollte in Synths

@Summa : Richtig gut (organisch) klingt in meinen Ohren Sync am Take 5 mit gleichzeitiger Modulation von Pitch und Shape. Würde von meiner Seite dann eher für das klassische Sync per 2.tem OSC stimmen.
Genau diese Wechselwirkungen finde ich auch besser als etwas, was wie eine Art Sample-Version wirkt. Nichts gegen 1-OSC Sync, aber den könnte man eher zusätzlich machen, so wie Wavetables und ROMwaves oder gern auch eigene RAMwaves (Samples beliebiger Länge).
Dann hätte man auch schwer zu synthetisierende Hauch und Röchel-Klänge griffbereit.

Das ist aber noch immer bei Wavetables maximal - beim Kyra und wenigen anderen wie Korg mit DWGS sind es ROMWaves, mal länger mal kürzer. Das finde ich aber sehr gut, gern auch mehr als Single-Cycle oder sogar als Noises wie in Massive alternativ zu Rauschen gern Rumpeln, Pulsspitzendichte, C64-S&H-Noise und so weiter…

@Summa : Richtig gut (organisch) klingt in meinen Ohren Sync am Take 5 mit gleichzeitiger Modulation von Pitch und Shape. Würde von meiner Seite dann eher für das klassische Sync per 2.tem OSC stimmen.
Zum Take 5 fehlen mir die Erfahrungswerte, der fällt bei mir aus ganz vielen Gründen aus meinem Beuteschema - ich nehme an "Shape" wird sowas wie 'ne Symmetrie Modulation sein oder ein durchfahren der Wellenformen wie beim Little Phatty :dunno: .
Klanglich ist das aus meiner Sicht eher 'ne Geschmacksfrage, ich bin zu wenig 70er und 80er Analogsynth orientiert als das ich ständig irgendwelche klassische Sync Sounds mit "brrrt" Zipper Noise brauche, da hätte ich in meiner Musik einfach keine Verwendung für, weil ich doch eher auf der Suche nach stufenfreien/flüssigen Klangveränderungen bin. Ich muss das Sync/Lead Gewixe kennen und Wissen wie man es erzeugt, mochte - als es für mich noch neu war - den Sync Sound in den 80ern dann aber eher bei Tracks wie "Hello Again" von den Cars, das typische Sync "Lead Gewixe" ist für meine Ohren (schon damals) in vielen Fällen so nervig wie ein selfcentered E-Gitarren oder quietschendes Saxofon Solo ;-)
Im Idealfall kann ich mit der Selfsync Funktion auch ohne Bandpass Filter, FM, Ringmod & Cp schon Formante erzeugen und per Parametermorphing stufenlos verschieben und bei Bedarf im Zusammenspiel mit FM/Ringmod/Waveshaping etc. einen Modulator erzeugen der flüssig die Harmonischen bzw. ganzen Ratio Frequenzen durchfährt. Wenn ich schon keinen FM-Synth mit additiven morphing/formant Filter Operatoren bekomme ;-)

Zurück
Oben