Manual/Doku zu TB303 Black Devil gesucht

U

:urlaub:

.
Schönen guten Abend und Grüße werte Forengemeinde,

mir ist letztens diese „Black Devil TB303“ ins Haus gekommen
und da ich gestehen muss,
dass ich da noch ziemlicher Anfänger bin, möcht ich doch gern fragen ob wer eine Dokumentation oder Anleitung hierzu hat?
damit ich mich da mal gscheit einlesen kann..
bitte und danke im Voraus! :)

Cheers aus Oberösterreich,

Michael
 

Anhänge

  • 0E9CE2ED-C11E-464F-A93B-8A262BF0AE54.jpeg
    0E9CE2ED-C11E-464F-A93B-8A262BF0AE54.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 74
  • 1379AF4E-513C-4E29-AFA5-C7C4AE3AE6A8.jpeg
    1379AF4E-513C-4E29-AFA5-C7C4AE3AE6A8.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 67
  • 7F387D0C-694B-4466-AA8A-85F90F85FA43.jpeg
    7F387D0C-694B-4466-AA8A-85F90F85FA43.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 61
Schönen guten Abend nochmal : )
Vorsicht, Anfängerfrage. Bitte (!) um Hilfe.
Ich weiß nicht so recht, ich glaub ich mach hier was falsch oder da ist was kaputt, keine Ahnung, vielleicht weiß hier ja jemand Bescheid, ich versuche mal die Situation zu schildern:
ich möchte eine Sequenz programmieren, ich drücke auf Pitch, wähle die Note, Up/Down/etc, dann auf Next, drück ich dann Back ist alles wieder weg, Note ist auf C+, es sieht aus als würde sich das Teil keine Änderungen merken? (Muss ich das irgendwie für jeden Step bestätigen?)
Nach der Anleitung sollte es so funktionieren.
Komisch ist ja auch, in vielleicht 2 von 50 Fällen geht es ja und dann wieder garnicht. Weiß hier irgendwer was? Ist das einfach nur ein Bedienungsfehler oder vielleicht wirklich was zum tauschen?!
Ist übrigens FW 6.1 laut Display.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
beste Grüße,
Michi : )
 

Anhänge

  • IMG_8822.JPG
    IMG_8822.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_8823.JPG
    IMG_8823.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_8824.JPG
    IMG_8824.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 44
ah die hab ich letztens auch auf ebay gesehen, hab gezuckt es dann aber doch gelassen, die war danach auch schnell weg, jetzt weiß ich wohin.

Viel Erfolg!
 
Hi @:urlaub:
Du hast da eine ML V5 mit dem V6 Sequencer FW 6.1 Kaspar
ich selbst habe einige ML´s und kenn die wie meine Westentasche
eigentlich machst du nix Falsch so wie du es beschreibst ist deine Programmierung Korrekt
hast du mal ein Werksreset gemacht ( beim einschalten die Time Taste gedrückt halten)
Ich seh gerade im Display bei dir wird das T für Triolen angezeigt du musst als erstes das Pattern mit der Cleartaste Löschen , danach sollte die Programmierung klappen probier das mal

Gruß
StormB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so wenn ein neuer Eeprom drin ist und der dann Formatiert wird dann sind alle Patterns mit diesem T gekennzeichnet und es lässt sich nichts abspeichern deswegen erst mal Löschen des Pattern...
 
Guten Morgen @StormB , das klingt gut und logisch, danke für deine Antwort, das T bekomm ich nur leider nicht weg, sei es mit Default Settings oder Triplets löschen aus dem Triolen Menü oder Pattern Clear, das hab ich auch schon versucht. Grüße!
 
hi @:urlaub:
O.K. das scheint dann eher ein Problem mit dem PIC 18F452(Software) bzw Eeprom 24c64 zu sein....
würde sagen spiel die 6.1 FW nochmal auf mache danach die Default Settings
falls du das schon gemacht hast und der fehler immer noch besteht müßtest man die Kiste öffnen und den Eeprom bzw. PIC überprüfen ob evtl.
eine Leitung Unterbrochen ist (kann dabei helfen)...., kann man das ausschließen handelt es sich um ein Defekt am PIC oder Eeprom
hat der verkäufer irgendeine Bermerkung gemacht hinsichtlich des Fehler, oder Mods die er zusätzlich eingebaut hat, war ja ein DIY projekt...
auch gut wäre ein Foto des innenleben der ML damit man weiß um welches Modell es sich genau handelt .....
StormB
 
Nachtrag
Pin 5 Eeprom SDA = PIN 23 PIC18F452
Pin 6 Eeprom SCL = PIN 18 PIC18F452
Pin 1234 Eeprom = Gnd
Pin 8 Eeprom = 5V
Pin 7 Eeprom = NC
an Pin 6 SCL kam nachträglich noch ein 100 Ohm Widerstand an 5V
 
Hi!

Update: Firmware raufspielen hat gestern leider nicht geklappt, zwar hab ich mich an die Anleitung gehalten, aber vielleicht auch was falsch gemacht oder das MIDI USB Kabel ist hin, ich hab sie jetzt jedenfalls mal offen, siehe Fotos :)
Grüße!
 

Anhänge

  • 84FC21DA-7098-43DA-A336-BB8C43986196.jpeg
    84FC21DA-7098-43DA-A336-BB8C43986196.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 24
  • 1849AB7B-1D23-41F2-8F9F-A5CAAB1514AD.jpeg
    1849AB7B-1D23-41F2-8F9F-A5CAAB1514AD.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • F1C9EC4F-345A-42A1-B351-17FEC1A0AFBB.jpeg
    F1C9EC4F-345A-42A1-B351-17FEC1A0AFBB.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 28
Servus,
alles Klar eine V5...
funktioniert dein MIDI USB Kabel an anderen Synth, nur um ein kaputtes Kabel auszuschließen ?
wenn du die mL auf Slave stellst und mit einem Master verbindest und dann startest...
läuft da die ML mit los !
falls dein Kabel funktioniert und die ML nicht im Slave Modus startet könnte es ein Midi bzw. PIC Problem, wobei es dann eher der PIC ist da das programmieren des Pattern nicht funzt
 
Hi Storm,
gute Nachrichten, das Eeprom war offensichtlich hinüber, neues drin, jetzt läuft die Kiste : ) Midi muss ich noch testen. Vielen riesen Dank schonmal für deine Hilfe : )
 


News

Zurück
Oben