Maschine mk3 Asiotreiber...bin ich doof oder was...

subsoniq

||||||||||
hallo,
ich hab jetzt seit vielen wochen, spätestens seit dem einbau einer neuen m2 incl. neuaufsetzenen von win 10 ständig audioglitches, abstürze, freezes von maschine standalone software und vom gamingkopfhörer (nur sporadische knackser).
davor wars besser aber auch nicht 100% stabil

hab so alles durch was es an tips im internet gibt ( native instruments guide bei audioproblemen, ...) versch. usb kabel probiert, nur maschine usb +maus+tastatur am rechner, maschine als plugin, asio4all, alle hintergrundtools aus, kaspersky aus, biosupdate, alle bios - und systemparameter für audiosystem optimiert, neues usb3.0 usb midiinterface ( alte m-audio midisport raus), andere NI-treiber installiert. natürlich auch verschiedene audio/usb buffergrössen probiert. neueste systemtreiber.

im asio control panel von maschine hab ich halt den system performance test als maßstab - dort gibts alle 5-50 sekunden latencies im bereich bis 5000 microsekunden mit hörbaren clicks, manchmal spätestens nach 10 min freeze von asiotreiber/maschine software


alles nix gebracht...jetzt kommt das kuriose:
ein tip is latencymon um die latenz aller laufenden prozesse zu messen im bezug auf echtzeitaudiofähigkeit. und wenn ich latencymon in den running status versetze - sind alle dropouts/glitches/freezes weg - dauerthaft und alles läuft stabil , in echtzeit mit niedriger latenz.
lt. latencymon ist in den allermeisten fällen der prozess storport.sys der übeltäter

d.h. wenn latencymon aktiv läuft is das verfuckte system absolut stabil und schnell bei aechtzeitaudio (maschine mk3 als audiointerface 96khz 256 samples 1ms usb buffer.
latencymon wieder aus - genau die gleichen fehler wie vorher...

ich kapiers nicht:selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer:
seit ich das dem ni support mitgeteilt hab melden die sich nicht mehr; die denken wohl sie werden verarscht


aktuelles system:
gigabyte aorus elite x570 mb
ryzen 5800x mit arctic liquid freezer II 240er wasserkühlung / offenes gehäuse - also wärme is kein problem
radeon 6700 xt
32 gb corsair ddr4 amd optimiert
supergoldenflower 600w platinum fanless netzteil

win 10 pro mit kaspersky plus
aktuelle maschine software+treiber
esi m8u midiinterface


also wenn jemand ne idee hat warum die maschine standalone software unbedingt nen aktiven latencymon braucht um rund zu laufen ohne clicks/freezes wär ich echt megadankbar...

mom hab ich keinen schimmer was ich noch tun kann kann. nach und nach mainboard/betriebssystem/wasauchimmer tauschen/ersetzen bis ich die eigentliche ursache gefunden hab möcht ich finanziell nicht angehen weil dann u.U. einige sachen umsonst getauscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl weitere möglichkeiten die meiner ansicht nach am ehesten funktionieren würden :

auf win 11 wechseln - macht das sinn wenn auch der usb-gamingkopfhörer clicks produziert bei gleicher häufigkeit (deswegen würd ich die mk3-hardware als ursache eher ausschliessen)

neues mainboard - evtl is irgendwas hardwaremäßig inkompatibel und stört den m2/hdd controller (storport.sys-latenz!)
 
noch ne überlegung:
wenns mit laufendem latency mon ohne probleme bei niedrigen latenzen/buffern läuft is dann nicht irgend ein harwareproblem auszuschließen?
 
hab die ursache gefunden: hatte wohl nix mit windoof zu tun,
die neue crucial 4tb m2 is während eines neuinstallversuch plötlich nur noch 2000 gb groß und 16xx gb sind nicht mehr adressierbar. alte boot m2 rein die gottseidank noch nicht gelöscht war - clicks/stutters sind weg und asio läuft bei nierdrigster latenz tiptop.
das würde auch erklären warum storport.sys immer gezickt hat
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben