Nur OnTopic „Materializer“ Convolution mit Samples als IR

Bei mir war es ein E4XT Ultra, wobei die Funktionen zu den Vorgängern identisch sind, also die Serien ohne Ultra im Namen.. ESI hatte ich nie, fand ich zu fummelig ..

Haha, Emax ,, wenn ich bedenke wie lange das noch bei der Ultra Serie gedauert hatte..
 
Am Rande: es ging mir hier bei der Frage nicht um den "Sinn" dahinter (der wird einem im deutschsprachigen Raum irgendwie öfters mal "ausgeredet", auch oder vor allem bei Halbwissen Was und Warum man das machen will. Auch hier eine Rechtfertigung "Warum?" oder "Warum nicht Software?" nicht Nötig.), sondern "nur" um die Technik und Funktionsweise. Die Funktion von Omnispheres Innerspace erklärt ja denke ich ziemlich eindeutig was gesucht ist.
du wolltest Meinungen aufgrund von Erfahrungswerten hören...

wenn du das Gefühl hast man möchte Dir deine eigenen Erfahrungen die du womöglich in der Hinsicht machen möchtest ausreden o.ä., dann ist das u.U. nur dein Eindruck 😉
 
ich schrieb nun schon XTRA: "so richtig dolle."...

Ich weiss was du meinst, und schon in der Standard ASR Version ohne Zusatz war er aufgrund der Sample Modulations—Möglichkeiten denen der heutigen und überhaupt hier überlegen.
Das sehe ich auch so. Man kann da lange drüber sinnieren, aber für mich ist das Samplen an einem Gerät ein anderer Prozess als dies an einem Computer zu tun. Aber das geht wieder zu sehr in die Tiefe..

KANN es sein, dass der Omni Innerspace gar kein "richtiger" Faltungshall ist? Ich habe da so ne Vermutung das es sich dabei um eine "simplere" Sache handelt. Das Samples angetriggert werden und evtl. gefiltert wiedergegeben und parallel zu dem Eingangssignal abgespielt.

du wolltest Meinungen aufgrund von Erfahrungswerten hören...

wenn du das Gefühl hast man möchte Dir deine eigenen Erfahrungen die du womöglich in der Hinsicht machen möchtest ausreden o.ä., dann ist das u.U. nur dein Eindruck 😉
Ja Erfahrungen bezogen darauf diesen Effekt mit Hardware umzusetzen gerne. Gerne auch die Technik(bausteine) dahinter diskutieren, wie kann man das machen? Die Software Fog Conv2 auch interessant aber möchte ich eben nicht "erfahren".


Mir wäre schon wichtig das die Leute mit dem Effekt vertraut sind und wissen wie sich dieser über das Eingangssignal legt und anhört. Also Suche hier NICHT speziell "nur" nach Faltungshall, sondern SO einem Effekt.
Ja definitiv. Versuch macht kluch
Ich will das "Versuchen"! Glaube da geht was!! Wie gesagt, ich weiss nicht wie das über ein Zweckentfremden von einem IR fähigem Gerät wie dieser Amp Modelling Pedale klingen würde.. Habe hier gerade keins da aber kann mir auch vorstellen dass das relativ zum scheitern verurteilt?! Bzw. auch ja nicht so wirklich toll die einzelnen Samples auszutauschen.

Bei den dicken Dinosauriern die ich gepostet habe (Yamaha und Sony) KANN ich mir vorstellen, dass sich das zumindest gut anhört. Und galten als Beispiel von Hardware womit man sowas evtl machen KANN.

Die Suche geht weiter! (und der Gedanke "das geht in Eurorack" kommt immer wieder hoch).
 
Die Funktion von Omnispheres Innerspace erklärt ja denke ich ziemlich eindeutig was gesucht ist.

nachdem du selbst gesagt hast, dass du auch nicht so genau weißt, wie es funktioniert, sollte eigentlich klar sein, dass das alles andere als eindeutig ist.

& Fog Convolver 2 macht Spass...trotz Software!

siehst du, da hat schon wieder einer "jehova" gesagt. :)

aber ich denke wie gesagt, dass du mit einen verhöltnismäßig rudimentären setup mit 2 effekten und einem crossfader, den du u.a. mit envelopes steuern könntest, mit modulen schon sehr weit kommen kannst.

und zwar ausdrücklich auch ohne faltung, ein mutitap delay oder ein erbe verb oder sowas wäre schon mal ein guter anfang.

Die sollten sich dem Markt öffnen und die Software vertreiben. Die Hardware braucht doch keiner mehr.;-)

diese software läuft so ohne weiteres nicht auf einem normalen betriebssystem und das wäre auch ziemlich kontraproduktiv. aber man soll ja nie nie sagen oder wie das heißt.
 
"Also Suche hier NICHT speziell "nur" nach Faltungshall, sondern SO einem Effekt."

ahjo oki, darüber mache ich mir dann weiterhin Gedanken, bin ich selber gespannt drauf..

kenne ja so einiges.
 
Das sehe ich auch so. Man kann da lange drüber sinnieren, aber für mich ist das Samplen an einem Gerät ein anderer Prozess als dies an einem Computer zu tun. Aber das geht wieder zu sehr in die Tiefe..

KANN es sein, dass der Omni Innerspace gar kein "richtiger" Faltungshall ist? Ich habe da so ne Vermutung das es sich dabei um eine "simplere" Sache handelt. Das Samples angetriggert werden und evtl. gefiltert wiedergegeben und parallel zu dem Eingangssignal abgespielt.


Ja Erfahrungen bezogen darauf diesen Effekt mit Hardware umzusetzen gerne. Gerne auch die Technik(bausteine) dahinter diskutieren, wie kann man das machen? Die Software Fog Conv2 auch interessant aber möchte ich eben nicht "erfahren".


Mir wäre schon wichtig das die Leute mit dem Effekt vertraut sind und wissen wie sich dieser über das Eingangssignal legt und anhört. Also Suche hier NICHT speziell "nur" nach Faltungshall, sondern SO einem Effekt.

Ich will das "Versuchen"! Glaube da geht was!! Wie gesagt, ich weiss nicht wie das über ein Zweckentfremden von einem IR fähigem Gerät wie dieser Amp Modelling Pedale klingen würde.. Habe hier gerade keins da aber kann mir auch vorstellen dass das relativ zum scheitern verurteilt?! Bzw. auch ja nicht so wirklich toll die einzelnen Samples auszutauschen.

Bei den dicken Dinosauriern die ich gepostet habe (Yamaha und Sony) KANN ich mir vorstellen, dass sich das zumindest gut anhört. Und galten als Beispiel von Hardware womit man sowas evtl machen KANN.

Die Suche geht weiter! (und der Gedanke "das geht in Eurorack" kommt immer wieder hoch).

Ja logisch. selbst mit IR Reverbs kann man schon , zweckentfremdet , gute Ergebnisse bekommen. Warum nicht auch mit Hardware. Das Ding ist nur, es ist mM viel Trial and Error, also frisst Zeit und man braucht den geeigneten Musikgeschmack um den Kram auch einzusetzen. Im Grunde mache ich das auch, nur beiße mich nicht an Hardware fest, es geht da eh nur um deine Rechenoperationen und dem Ergebnis..
 
ich weiss nicht wie das über ein Zweckentfremden von einem IR fähigem Gerät wie dieser Amp Modelling Pedale klingen würde..

ein line6 helix klingt genauso wie das oben angesprochene sony reverb.

allerdings ist es dann mono statt echt stereo und die maximale länge des "hallprogramms" liegt bei einer zwanzigstelsekunde. :traurig:

Die Suche geht weiter! (und der Gedanke "das geht in Eurorack" kommt immer wieder hoch).

dir ist doch sicher klar, dass in eurorack alles geht. außer drag and drop natürlich. :P nachladen ist entweder SD karten oder USB. will man das wirklich?
 
nachdem du selbst gesagt hast, dass du auch nicht so genau weißt, wie es funktioniert, sollte eigentlich klar sein, dass das alles andere als eindeutig ist.
jaja, die alten Paradoxen der Wahrheit.. immer so ne Sache... Aber ja; ich weiss es nicht, "will es aber so"!
aber ich denke wie gesagt, dass du mit einen verhöltnismäßig rudimentären setup mit 2 effekten und einem crossfader, den du u.a. mit envelopes steuern könntest, mit modulen schon sehr weit kommen kannst.
das ist konstruktiv, aber bringt "uns" auch nicht weiter.
und zwar ausdrücklich auch ohne faltung, ein mutitap delay oder ein erbe verb oder sowas wäre schon mal ein guter anfang.
das wieder schleierhaft: ErbeVerb, Multitap Delay? Wie soll ich das verstehen. Das hat Nichts mit der Arbeit mit Samples zu tun. Oder meinst du Dry Signal > Env Follower > Sample VCA > ErbeVerb/Delay?
Auch das macht für mich keinen "Sinn" in dem Zusammenhang (Innerspace).
Ja logisch. selbst mit IR Reverbs kann man schon , zweckentfremdet , gute Ergebnisse bekommen. Warum nicht auch mit Hardware. Das Ding ist nur, es ist mM viel Trial and Error, also frisst Zeit und man braucht den geeigneten Musikgeschmack um den Kram auch einzusetzen. Im Grunde mache ich das auch, nur beiße mich nicht an Hardware fest, es geht da eh nur um deine Rechenoperationen und dem Ergebnis..
Das hilft mir! Es fehlen mir denke ich einfach Beispiele bzw Versuche da ich eine entsprechende Hardware nicht hier habe. Ehrlich gesagt kenne ich mich mit dem Thema Convolution auch nur oberflächlich aus. Ich suche mal weiter nach Geräten. Das Thema ist relativ "exotisch" und habe da bis jetzt nur wenige und jeweils schnell gestorbene Threads in vers. Foren gefunden.
 
Für Klangforscher ist das Panharmonium im Eurorack ein echter Hammer. Das analysiert jegliches Audiosignal und baut es mit viele Oszillatoren nach. Und dazwischen liegen ganz viele Parameter. Einerseits kann die Abtastung verändert oder geckockt werden, dann kann die Resynthese diverse Dinge. Super Modul , nix für normale Leute ..

Es ist zwar kein Convolution, dafür aber eben entwas recht einzigartiges und macht Spaß ..
 
ein line6 helix klingt genauso wie das oben angesprochene sony reverb.

allerdings ist es dann mono statt echt stereo und die maximale länge des "hallprogramms" liegt bei einer zwanzigstelsekunde.
Ok DAS ist schon etwas sehr kurz : : )
dir ist doch sicher klar, dass in eurorack alles geht. außer drag and drop natürlich. :P nachladen ist entweder SD karten oder USB.
yep, ich hab wie erwähnt nen Assi8. Der kann Crossfades schon intern, hat Zonen usw usf... Der wäre da ne gute Wahl glaube ich, Sample zu Sample morphen usw.. Die Technik mit der Filterung die auf das Ausgangssignal bzw den "Hall" angewendet wird (werden muss?) ist mir noch nicht ganz klar. Es wurde in einem anderen Thread davon gesprochen, dass Jemand die "Grundfrequenz" der als Effekt verwendeten Snare getroffen hat und es extrem laut wurde. Also sollte je nach Eingangssignal nur ein Teil des Samples verwendet werden und dieser verändert sich jedes Mal?
Hab hier folgenden Artikel gefunden, da wird auch der EMU transform multiply angesprochen.
 
das ist konstruktiv, aber bringt "uns" auch nicht weiter.

das wieder schleierhaft: ErbeVerb, Multitap Delay? Wie soll ich das verstehen. Das hat Nichts mit der Arbeit mit Samples zu tun.

mir ist schon klar, dass es dir um dieses "mit samples arbeiten" geht, weswegen ich auch gegen das morph plugin arugmentiert habe, weil das eine andere baustalle ist.

und nun mache ich es selber. :sad:

vom klang allerdings... ist es schon recht ähnlich, denn ich würde wetten, dass das mitgelieferte zeugs von innerspace mehrheitllich in die hall und delay richtung geht.

Oder meinst du Dry Signal > Env Follower > Sample VCA > ErbeVerb/Delay?
Auch das macht für mich keinen "Sinn" in dem Zusammenhang (Innerspace).

ich meine ungefähr so:

|
musik signal
| |
erbeverb 1, erbeverb 2
| |
crossfader <- modulation
|
 
Für Klangforscher ist das Panharmonium im Eurorack ein echter Hammer. Das analysiert jegliches Audiosignal und baut es mit viele Oszillatoren nach. Und dazwischen liegen ganz viele Parameter. Einerseits kann die Abtastung verändert oder geckockt werden, dann kann die Resynthese diverse Dinge. Super Modul , nix für normale Leute ..

Es ist zwar kein Convolution, dafür aber eben entwas recht einzigartiges und macht Spaß ..
Geniales Ding. Ich habe mich heute noch über mein kurzes Scharmützel bei einem bekannten Modular Laden erinnert. In der Zeit als ich da arbeitete kam das Panharmonium gerade raus. Mehrere Kunden waren daran interessiert und es wurde auch verkauft. Als ich es endlich mal "fest" in den Vorschau Racks einbauen wollte um es nicht jedes mal aufs neue tun zu müssen für Interessenten hieß es von einem Mitarbeiter "wir bauen hier nur Sachen ein die wir geil finden".
 
naja, also so ein Lexicon Vortex kann auch bissl drumrumresonieren..

warum nich einfach 2 davon und n DJ Mischer mit EQ & mit Crossfader und eben 2 Samplequellen..

nur mal so als Gedankenanreiz..und auch mein Sony HRMP5 FX damals hatte ähnliches Inside fällt mir da grad ein..
 
So ein Panharmonium ist halt weniger was für die affektierte LowPass Gate Fraktion mit Bongo Techno .. Wobei man auch das so nicht sagen kann, ich tue es mal trotzdem 🤣🤣
 
vom klang allerdings... ist es schon recht ähnlich, denn ich würde wetten, dass das mitgelieferte zeugs von innerspace mehrheitllich in die hall und delay richtung geht.
Nein, das ist es ja! Die gehen in eine total "abgefahrene Richtung": INNERSPACE super-imposes the characteristics of one sound onto another. Sounds range from pills being dropped in a glass, scraped piano strings, crushed sugar grains, and cymbal sweeps—to liquid streams, vinyl noises, and tons more

und die Sache ist: es hört sich richtig GUT an! Unerwartet. Du hast sutained Sounds die das Eingangssignal eher geisterhaft ergänzen. Oder Transienten Samples, Glas, Metall, whatever welchen einen perkussiven Track prima ergänzen bzw erweitern.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-14 um 22.08.07.png
    Bildschirmfoto 2022-08-14 um 22.08.07.png
    2 MB · Aufrufe: 0
So ein Panharmonium ist halt weniger was für die affektierte LowPass Gate Fraktion mit Bongo Techno .. Wobei man auch das so nicht sagen kann, ich tue es mal trotzdem 🤣🤣
Bei dem Gerät habe ich mich sofort gefragt was Basic Channel oder ähnliche Kameraden da mit anstellen würden. Was für brauchbare Nutzen. Mir war sofort klar dass damit einiges geht, sehr offen. Ein Kunde hat es gekauft um damit sein (ich meine mich zu erinnern) Cello zu "begleiten". Das nächste Mal als er in den Laden kam war er total geflasht und happy. Muss ich mir nochmal angucken.... Rossum, ja.. Wenn der nur den Assimil8tor in Keyboardformat und etwaiger anderer seiner Module rausbringen würde... hmmmmm achja..
 
Es wurde in einem anderen Thread davon gesprochen, dass Jemand die "Grundfrequenz" der als Effekt verwendeten Snare getroffen hat und es extrem laut wurde.

ja, das ist ein riesenproblem, gleiche frequeznen potentieren sich hoch.

aber ehe ich jetzt einen pseudowissenschaftlichen vortrag darüber halte, warum das so ist und wie und welche art von IR programmen man sich erstellen sollte, behaupte ich sinnvollerwise einfach noch mal, dass du auch mit "einfach irgendwie herumspielen" viel spass haben - und dich langsam ans thema heranarbeiten - kannst. man hat ja ohren.

du wilst ja im idealfall live (oder zumindesten "mal eben schnell") direkt in der hardware ein neues sample aufnehmen, da reduzierte sich die theorie hinter den "hallprogram machen" dann zunächst einfach mal auf "dreh um gottes willen die bässe weg" - das ist die halbe miete. ehrlich.

Also sollte je nach Eingangssignal nur ein Teil des Samples verwendet werden und dieser verändert sich jedes Mal?
Hab hier folgenden Artikel gefunden, da wird auch der EMU transform multiply angesprochen.

wenn wir wüssten, was es denn tatsächlich ist, dann könnte man das problemlos in drei sätzen erklären. aber so...

Du hast sutained Sounds die das Eingangssignal eher geisterhaft ergänzen

...okay, also ist es eher so eine art resonance model? das erklärte immerhin warum man auch mehr als 2 gleichzeitig zusammenmatschen kann.

nun, so module gibt es. aber ob die auch programme nachladen können? ich sage bewusst "programme", denn dabei handelt es nicht um samples - bzw. samples müssten erst mal analysiert werden. resonatoren sind schwingende filter, die man einfach nur mit einer liste aus frequenzen und amplituden füttert (und ggf auch mit individuellen decays)

vielleicht möchtest du nach dem möchtergern-standard SDIF googeln. hier irgendeinen überflüssigen satz mit "software" einfügen!^^


das EMU zeug ist ganz klassisch faltung/IR/FIR. aber der kann das nicht live, das ist eher so eine art geduldsspiel.
 
okay, also ist es eher so eine art resonance model? das erklärte immerhin warum man auch mehr als 2 gleichzeitig zusammenmatschen kann.
Ich vermute Sowas in der Art könnte zutreffen. Allerdings Resonance Modelle basierend auf Samples (Münze die fällt, Saiten "kreativ" gezupft/gestrichen usw usf)

Hier mal ein Beispiel: Loop erst Dry, dann Innerspace reingebracht. Erst "Sample" A, dann zu B gemorphed und dann wieder das trockene Signal rein mit einer Mischung von A und B.
 

Anhänge

  • Innerspaced.mp3
    2,3 MB
klingt ziemlich bescheiden, über Laptopspeaker abgenommen?

😉

egal, ich weiss das es Hammergut klingt im "Original".
Ist das so? Das Ausgangsmaterial ist ziemlich „ruff“ (DX11 Bass durch Tape Echo in TAL Sampler mit niedriger Sample Rate „versehen“, Timestretch usw usf). Kann auch sein dass die .mp3 Konvertierung was getan hat, die .wav war zu groß, glaube aber kaum.
Vielleicht nicht das beste Ausgangsmaterial um den Effekt clean zu präsentieren aber ich mags wohl dirty. (Die A IR von Innerspace ist auch ziemlich „bescheiden“ und heißt „Chaos Connection“)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben