matrix12 facelift frage

tom f

tom f

|||||||||||
vielleicht ist das hier ja eh bekannt

http://launch.groups.yahoo.com/group/xp ... ssage/1196

da gibts auch drei fotos die SEHR geil aussehen und ich würde gerne wissen "wie" das gemacht wurde - denn leider bleibt der urheber eine detailliertere erklärung schuldig.

danke


edit: pics direkt

http://www.flickr.com/photos/79277704@N ... hotostream

http://www.flickr.com/photos/79277704@N ... hotostream

http://www.flickr.com/photos/79277704@N ... hotostream


ps: da ich keinen yahoo account habe (und keinen anlegen will) kann ich den herrn "karl" nicht direkt kontaktieren
 
wow, der postet da was und dann gibt's keine antwort auf die fragen des wie...

ich hätte gesagt da ist eine folie drauf und das teil war schon mint, das passt aber nicht zu seiner beschreibung.
Hey folks i recently gave my synth a facelift and managed to remove all of the
outer matt finish on my matirx-12 ( those cracks and flakes were becoming too
annoying, and i just had to get to the shiny stuff beneath )
...
oh and no i didnt
use any cleaning products, just a very slightly damp cloth and about 5 hours of
work, very carefully teasing the coating off. anyway sure maybe get back to me
and let me know what you think? about posting a few images that is...
 
Soundwave schrieb:
wow, der postet da was und dann gibt's keine antwort auf die fragen des wie...

ich hätte gesagt da ist eine folie drauf und das teil war schon mint, das passt aber nicht zu seiner beschreibung.
Hey folks i recently gave my synth a facelift and managed to remove all of the
outer matt finish on my matirx-12 ( those cracks and flakes were becoming too
annoying, and i just had to get to the shiny stuff beneath )
...
oh and no i didnt
use any cleaning products, just a very slightly damp cloth and about 5 hours of
work, very carefully teasing the coating off. anyway sure maybe get back to me
and let me know what you think? about posting a few images that is...


ja das hatte ich gelesen - nur klingt das nach ammenmärchen - denn was will er denn mit nem feuchten tuch auf der original plastikfolie anrichten ???
rein vom gefühl sollte die matte plastikoberfläche ja auch gar nicht "angeklebt" sein auf dem bedienfeld - ich könnte mir lediglich erklären dass man das plastik mit nem warmen tuch flexibpel macht (falls es doch angeklebt sein sollte)
naja keine ahnung - aber "leider geil" :)

ps: zuer elräuterung an jene die keinen xpander/matrix12 in natura gesheen haben - es ist so dass eben das panel mit dem ganzen aufdruck UNTER einer leicht matten und rauhen plastikoberfläche liegt - ob das bedruckte panel allerdings dann auch ohne behandlung so glänzt nachdem man das platsik abgetragen hat?
 
@tom f
Bist du dir da sicher, dass die Beschriftung unter der Folie ist, also auf dem Blech.
Ich meine das die Beschriftung auf der Folieunterseite ist, also wenn du die Folie abziehst ist die Beschriftung auch weg?
 
...der will bestimmt das alle M12 und XP-Nutzer ihre Oberflächen versauen, damit er:
a. Die Geräte günstig aufkaufen kann.
b. Er sein Poliermittel verkaufen kann.
c. Er seine neuen Panels an den Mann bringen kann.

Sieht echt sehr geil aus.
Ich erinnere mich leider nicht mehr so richtig wie das Panel aufgebaut war, wenn er allerdings schreibt er hätte daran 5 Stunden rumgewichst?
So bescheuert muß man erstmal sein...
 
weil das in der Sonne immer so schön blendet - ich nehm immer schön trocken 80er Körnung da gibs auch keine reflections mehr !!! :lol:

Genau wie die ganzen Notebook Günthers mit Ihren Hochglanzdisplays - sieht schick aus aber nix zum arbeiten, aber für Faceblöd reichts :)
 
Xpander-Kumpel schrieb:
5 Stunden rumgewichst?
So bescheuert muß man erstmal sein...


wenn ich davon ausgehe wieviel lebenszeit ein durchschnittlicher gesunder mann wohl "verwichst" ist das doch harmlos :lollo:
 
alamo schrieb:
@tom f
Bist du dir da sicher, dass die Beschriftung unter der Folie ist, also auf dem Blech.
Ich meine das die Beschriftung auf der Folieunterseite ist, also wenn du die Folie abziehst ist die Beschriftung auch weg?


ja - DAS - müsste man eben wissen - in diesem fall halte ich aber wenig von "probieren über studieren" ;-)
 
Physical Evidence schrieb:
Sieht eher aus wie hochglanz lackiert. Wenn unter der Ummantelung tatsächlich so eine spiegelglatte Oberfläche wäre, würde 1. die aufgebrachte matte Schicht nicht besonders gut halten--- dann hätte er aber auch nicht 5 Stunden dafür gebraucht und 2.wenn doch, dürfte diese so mühsam zu entfernen sein, das man sie garantiert nicht mit einem nassen Lappen rückstandsfrei runterbekommen würde.


ja - wobei man sich schon fragen kann warum der das dann behauptet - wäre ja echt ne scheissaktion die leute anzustacheln ihr geräte zu ruinieren

..wobei mir grade in den sinn kommt, dass man am nesten einfach bei tom oberheim selber nachfragen könnte..der wird das ja hoffentlich noch wissen :)
 
mail an "tom o" ist raus :)
na da bin ich mal gespannt ob er mir weiterhilft
 
tom f schrieb:
alamo schrieb:
@tom f
Bist du dir da sicher, dass die Beschriftung unter der Folie ist, also auf dem Blech.
Ich meine das die Beschriftung auf der Folieunterseite ist, also wenn du die Folie abziehst ist die Beschriftung auch weg?


ja - DAS - müsste man eben wissen - in diesem fall halte ich aber wenig von "probieren über studieren" ;-)

mach doch einfach mal... :floet:
 
ne mal im ernst....
vermute mal das es wie beim minimoog benderpanel eine klarsicht*schutzfalie* ist die da aufgebracht ist...wie auch immer....
und das metall darunter eben bedruckt ist....
knibbeld du die folie rückstandslos ab und lackierst nachher mit klarlack dann könnte es so aussehen....

aber natürlich ne riesenarbeit mit hohem risiko die beschriftung mitabzuziehen wenn sie an der folie haftet....
sieht natürlich sehr geil aus die hochglanzoberfläche...
wenn die sein muss-> probieren...wenns schief geht-> customsynth....
sooo teuer wie man denkt ist das ja garnicht....


ps... oberheim musste ob der jupitisierung gehen... :peace:
 
Pentado schrieb:
wenn die sein muss-> probieren...wenns schief geht-> customsynth....
sooo teuer wie man denkt ist das ja garnicht....
um die 500-600 euro wenn ich mich richtig erinnere. weiss aber nicht mehr für welchen synth ich gefragt habe
 
Soundwave schrieb:
Pentado schrieb:
wenn die sein muss-> probieren...wenns schief geht-> customsynth....
sooo teuer wie man denkt ist das ja garnicht....
um die 500-600 euro wenn ich mich richtig erinnere. weiss aber nicht mehr für welchen synth ich gefragt habe

303 kostet knapp 300.- aber so ne brotdose... wer will die schon mit neuem lack ;-)


ps: im rpinzip könnte man sich beim xpander/matrix ja sehr leciht selber was machen (lassen) immerhin wäre da in der folie recht wenig auszuschneiden und alles ist schön plan

ich sehs schon - für jeden wochentag hab ich nen anderen austauschpanel :phat: :phat: :phat:
 
tom f schrieb:
Pentado schrieb:
ps... oberheim musste ob der jupitisierung gehen... :peace:


moment...habe ich das was versäumt - sag bloss - der 8er ??? :shock: :waaas: :phat:

jap....der ist aber hier unter den forumsmembern geblieben....
und dafür hat der JP8 jetzt ja midi, modernes netzteil und tastatur mit anschlag und aftertouch


und soundwave hat recht... JP8 komplett 450 Pfund....
(aber anhand von photos seine arbeit zu beurteilen war mir zu wenig , hatte mich erkundigt bei ihm... er arbeitet da grafikbasiert nicht mit vektoren)
sollte sich da bei anderen synths also im selben preisramen halten...
 
Physical Evidence schrieb:
tom f schrieb:
ps: im rpinzip könnte man sich beim xpander/matrix ja sehr leciht selber was machen (lassen) immerhin wäre da in der folie recht wenig auszuschneiden und alles ist schön plan

Customsynth arbeitet mit Waterdecals und Klarlack.Das ist tricky, und Du musst dann auch wasserbasierenden Lack nehmen, weil die Decals sonst aufblühen wie Stiefmütterchen bei Frühlingssonne...


ne ne - ich bewege mich da auf ganz anderen niveau - nämlich auf kindergarten niveau = in meiner vorstellung pause ich die oberfläche ab (um die öffnungen zu lokalsiseren) und lass mir dann ne plastikfolie bedrucken die ich einfach auf des alte panel drauflege :mrgreen:
 
was mir nicht gefiel bei dem kerl ist dass er ja nicht zu 100% die original grafik (bzw schriften) verwendet (wegen irgendso nem rechts-dingens)
darum find eich das doof - denn entweder "neu wie alt" oder gleich ganz anders

sonst mal ich mir hat den matrix12 mit wasserfarben so an wie ich will - voll "arty"
 
Physical Evidence schrieb:
tom f schrieb:
ne ne - ich bewege mich da auf ganz anderen niveau - nämlich auf kindergarten niveau = in meiner vorstellung pause ich die oberfläche ab (um die öffnungen zu lokalsiseren) und lass mir dann ne plastikfolie bedrucken die ich einfach auf des alte panel drauflege

Das wird Hühnerscheisse, glaub´s mir... :school:


ach komm - du bist ja nur neidig weil ich bessere abpauspapier habe wie du
 
na einzelstücke sinds ja nur beim ersten mal... (wenns siebdruck wäre)

waterdecals sidn ja irgendwie dann jedesmal viel arbeit mit positionierung etc

siebe: einmal pro synth angefertig
(ok um die siebe einmal zu erstellen benötigt es ne gewisse vorarbeit wenn man nicht die grafik nimmt)
und danach kann er sie ja zig mal benutzen und die farben je nach geschmack austauschen....

ich hatte da mal mit begonnen für den JP8 ne vektorgrafik zu basteln...
aber da müsste man dann schon sowas anbieten um die ganze arbeit nicht nur für den eigenen synth zu machen

und soooogross ist der bedarf an neulackierungen für synths glaub nicht das sich der aufwand lohnt.....auch das ganze druckprozedere muss ja erst ausgelotet werden und rahmen gebaut etc etc etc....
 
Physical Evidence schrieb:
...mattschwarz geht immer und ist auch irgendwie so voll postindustrial. Du wolltest doch immer schon eine intuitive Benutzeroberfläche, oder nicht?


schwarzbraun ist die haselnuss
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben