Sammlung MAX 8 (Cycling 74)

banalytic

banalytic

||||
liebes forum!

ich habe mir vor ein paar tagen max 8 runtergeladen, um die 30 tage-test-version auszuprobieren:

ich habe mich früher ein wenig mit pure-data, visuals etc. auseinander gesetzt & finde musik-programmiersprachen prinzipiell sehr spannend... ich bin da absoluter anfänger & alles was da möglich scheint, erschlägt mich auf den ersten blick... es gibt wenig literatur, einiges an youtube-tutorials und foren...

mich würde einfach mal interessieren, wer hier max 8 nutzt und wenn ja wie?! ob es tipps zum lernen gibt etc.

einfach mal so frei assozieren :)

sushiluv

sushiluv

|||||||
Die Tutorials sind top und die solltest du dir ansehen, es gibt auch für jedes Objekt mit Rechtsklick meist sehr ausführliche Beschreibungen, bzw. Patches die du direkt verwenden kannst.

einseinsnull

einseinsnull

[nur noch PN]
es gibt tonnenweise tutorials und die built-in search funktioniert inzwischen auch halbwegs gut. das forum war früher mal besser, da sind mir inzwischen zu viele anfänger die mit wenig ernsthaften absichten informationen nur noch konsumieren. allerdings ist das forum ein großartiges archiv für dies und das, ich such da manchmal was und finde meine eigenen beiträge, wo ich dann alles ganz toll erklärt hab. ^^

wobei ich kein freund von diesem neumodischen kram wie eingebaute such, ergänzungsfunktion usw bin, vor 20 jahren war das schöner, da haben sich user einfach gegenseitig geholfen und viele universitäre und freie workshops haben hinterher ihre patches veröffentlicht. daher ist viel gutes material für anfänger bis heute überwiegend im max4 format unterwegs.

wenn du neu bist und dich nicht verheddern willst dann ignoriere jitter, java, javascript, gen und gen~, shader und GL2/GL3, code export, jsui, oder die option eigene externals zu schreiben oder tonneweise drittanbietermaterial zu installieren erst mal komplett.