Du solltest zwischen ctlin und dem Live.dial eine messagebox mit set $1 platzieren, sonst bekommst du leicht midi-feedback, das set verhindert die Ausgabe des Live.dials wenn es vom ctlin werte bekommt.Hi,
tut mir leid. Ich kam leider nicht vorher dazu und bin nun am Versuch.
Ich habe auf Monitor-In gestellt. funktioniert.
ABER, ich muss auf all-ins stellen. Ich weiß nicht, warum der Controller auf einmal meint, per Ch.07 zu senden, beim In.
Hier einmal der Patch:
Leider nicht ganz erfolgreich.
Das Filter wird zwar angesprochen. Aber, eben nur im vorher schon beschriebenen Bruchteil des Rahmens.
Von besagten 63.
Anhang anzeigen 276003
Hier die Einstellungen im Clip.
Anhang anzeigen 276004
Signal geht aber raus auf Ch.08
wenn man die suite hat, hat man ja trotzdem nur max for live... und nicht die Vollversion ... oder habe ich da was übersehen?!hast du eigentlich suite? um das patchen selbst zu lernen und zu testen ist max u.u. erst mal einfacher wie das ganze theater gleich in live zu machen, wo du auch erst wieder die limits kennen und voreinstellungen einrichten musst.
Hi,hast du eigentlich suite? um das patchen selbst zu lernen und zu testen ist max u.u. erst mal einfacher wie das ganze theater gleich in live zu machen, wo du auch erst wieder die limits kennen und voreinstellungen einrichten musst.
Oder am Layer 8.hm dann weiß ich aus der ferne auch nicht weiter sorry.. geht nicht wenn man das gerät nicht vor Ort hat.
aber nachdem es am s-1 klappt, liegt es wohl am Behringer...
Es ist halt echt eigenartig.hm dann weiß ich aus der ferne auch nicht weiter sorry.. geht nicht wenn man das gerät nicht vor Ort hat.
aber nachdem es am s-1 klappt, liegt es wohl am Behringer...
Es ist halt echt eigenartig.
Das Dial ändert den Filter, wie ich nun etwas hören konnte. Aber eben nur in einem minimalen Bereich.
Hat jemand sonst eine Idee, ob es Sinn macht das hoch zu skalieren oder, wo man sich mal an den Behringer-Support wenden kann?
Hi,Anbei ein Editor, den ich mal gebaut habe für den Pro 800. Du musst in den Editor View, ich habe den Presentation View nie fertig gemacht, der ist chaotisch. Der Rest ist ganz schick.
Allerdings schon wirklich lang her.
Melde mich gleich dazu.hast du die testroutinen druchgeführt, die ich vorgeschlagen hatte? (z.b. mal anderes gerät probieren)
für alle:
was wir hier haben ist ein parameter am geräte GUI von 0-999, von dem wir nicht wissen, ob und wie er von uns zu MIDI skaliert wird. laut banalytic bzw behringer ist es definitiv kein NRPN sondern nur ein CC.
Der aber bewegt sich nur mit 64 von 1000 schritten, was einem 1/16 der gesamten range enspricht. kann zufall sein, aber ich find es markant.
jemand ne idee?
Hi,
DAS FUNKTIONIERT!
Ich muss aber noch herausfinden, wieso.
Melde mich gleich dazu.
Also, ich hatte alles auf 0-127 bzw. int gestellt, die konsole ausgewertet,hast du die testroutinen druchgeführt, die ich vorgeschlagen hatte? (z.b. mal anderes gerät probieren)
Eingangs hatte ich EInstellungen. Wir sind aber erst einmal auf die regulären 0-127 gegangen und haben damit viel getestet?Mal probiert die Werte des Dials als FLOAT zu übergeben und nicht als INT? Das machen meine Dials auf jeden Fall ...
Ein simples scale von 0 127 zu 0 999 müsste doch reichen? Zumindest mal als Test ob du dann alle Werte von Max aus am Synth durchfahren kannst.Es ist halt echt eigenartig.
Das Dial ändert den Filter, wie ich nun etwas hören konnte. Aber eben nur in einem minimalen Bereich.
Hat jemand sonst eine Idee, ob es Sinn macht das hoch zu skalieren oder, wo man sich mal an den Behringer-Support wenden kann?
Ein simples scale von 0 127 zu 0 999 müsste doch reichen? Zumindest mal als Test ob du dann alle Werte von Max aus am Synth durchfahren kannst.
Also dein live.dial -> [scale 0 127 0 999] -> ctlout.


Ich behaupte nicht , dass scale unbedingt was bringt. Er hat versucht mit 0-127 was zu erreichen, das sollte funktionieren, der patch müsste so funktionieren, tut er aber nicht, deswegen schlug ich vor ein bisschen zu experimentieren. Aber ihr habt recht, es wird nichts bringen.klar kann man probieren, verstehe den scale ansatz aber auch nicht. Laut Behringer manual sieht’s so aus (https://cdn.mediavalet.com/aunsw/musictribe/fPv8QdpOlk-UMxubemD4TA/O-gct7kVwEyIf0i6d28rqA/Original/QSG_BE_0718-ABF_PRO-800_WW.pdf)
Anhang anzeigen 276092
Also VCF hat den CC wert 87. CCs laufen von 0 bis 127. Was soll da Scale bringen?
Fraglich ist für mich. ob am Behringer alle Midi einstellungen richtig sind?
vor allem:
Anhang anzeigen 276093
ist midi cc auf Rx bzw. TxRx eingestellt? (receive/transmit midi CC) würde mal nur Rx aktivieren.
Ist der Midi Rx Channel auf 8 bzw. am gleichen Kanal wie du aus Ableton sendest?
hey. sorry, falls ich ungut rüberkam. war nicht so gemeint. klar kann man alles probieren! schien mir in dem fall nur unlogisch, weil cc eben nur 0-127 kennt und bei NRPN müsste man anders vorgehen...Ich behaupte nicht , dass scale unbedingt was bringt. Er hat versucht mit 0-127 was zu erreichen, das sollte funktionieren, der patch müsste so funktionieren, tut er aber nicht, deswegen schlug ich vor ein bisschen zu experimentieren. Aber ihr habt recht, es wird nichts bringen.
@banalyticklar kann man probieren, verstehe den scale ansatz aber auch nicht. Laut Behringer manual sieht’s so aus (https://cdn.mediavalet.com/aunsw/musictribe/fPv8QdpOlk-UMxubemD4TA/O-gct7kVwEyIf0i6d28rqA/Original/QSG_BE_0718-ABF_PRO-800_WW.pdf)
Anhang anzeigen 276092
Also VCF hat den CC wert 87. CCs laufen von 0 bis 127. Was soll da Scale bringen?
Fraglich ist für mich. ob am Behringer alle Midi einstellungen richtig sind?
vor allem:
Anhang anzeigen 276093
ist midi cc auf Rx bzw. TxRx eingestellt? (receive/transmit midi CC) würde mal nur Rx aktivieren.
Ist der Midi Rx Channel auf 8 bzw. am gleichen Kanal wie du aus Ableton sendest?
@SlushyluvEin simples scale von 0 127 zu 0 999 müsste doch reichen? Zumindest mal als Test ob du dann alle Werte von Max aus am Synth durchfahren kannst.
Also dein live.dial -> [scale 0 127 0 999] -> ctlout.
Oft muss man einfach experimentieren, das erste Ziel wäre mal, von Max aus alle Werte des Parameter verändern zu können.
Ich würde auch einen Midimonitor verwenden um mal auszuwerten was überhaupt reinkommt, wenn du den gewünschten Parameter am Synth änderst. Zum Beispiel mit https://www.snoize.com/MIDIMonitor/
hast du das schon runtergeladen und mal angesehen. darin sollte doch eigentlich die antwort stecken, wie man cc an den pro 800 schickt…Ja, es gibt schon einen guten m4l Editor.
![]()
Pro 800 Editor (Max for Live)
For my first venture into Max for Live, I created a software editor for the latest synth in our collection, the Behringer Pro-800.This is a basic editor that offers (nearly) complete control of the synth, all of the knobs and switches from the front panel are mapped, and I've also exposed some...blindaudio.gumroad.com
Wenn ich mal mit eigenen Sachen nicht mehr weiterkomme, dann schaue ich in bestehenden Devices nach und versuche das aufzudröseln. Mal klappts besser, mal weniger.
Ich bin halt aktuell noch doof.
Das ist auch immer etwas, was Leute gerne mal von Linux-Foren abschreckt.
Das mag faktisch alles korrekt und richtig sein, Aber das versteht kein Normalsterblicher. ^^
Ich bin bisher noch nicht schlau draus geworden.
Insbesondere, weil der ctlin und ctlout jeweils ein "15" (vermutlich der Channel) hinten dran hatten, was mich doch wundert.


das ist wie ein fluch manchmal… da suchen ein paar leute nach einer lösung & sie liegt wie auf einem tablett serviert die ganze zeit daIch weiß gerade noch nicht, ob ich in den Wald gehen soll, um zu schreien, oder um im Boden zu versinken.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.