Neu

Ziel! Max4Live - Midi-Effekt erstellen (zur Kontrolle eines Hardware-Synths)

Bitte nur auf das erste Posting antworten, keine Umschweifung, keine Beiträge die NICHT zum Ziel führen - nur direkt und klar, stark zielorientiert, kompakt. Kein Blabla, keine Vermutungen
hast du eigentlich suite? um das patchen selbst zu lernen und zu testen ist max u.u. erst mal einfacher wie das ganze theater gleich in live zu machen, wo du auch erst wieder die limits kennen und voreinstellungen einrichten musst.

Hi,

tut mir leid. Ich kam leider nicht vorher dazu und bin nun am Versuch.

Ich habe auf Monitor-In gestellt. funktioniert.
ABER, ich muss auf all-ins stellen. Ich weiß nicht, warum der Controller auf einmal meint, per Ch.07 zu senden, beim In.

Hier einmal der Patch:
Leider nicht ganz erfolgreich.
Das Filter wird zwar angesprochen. Aber, eben nur im vorher schon beschriebenen Bruchteil des Rahmens.
Von besagten 63.
Anhang anzeigen 276003

Hier die Einstellungen im Clip.
Anhang anzeigen 276004
Signal geht aber raus auf Ch.08
Du solltest zwischen ctlin und dem Live.dial eine messagebox mit set $1 platzieren, sonst bekommst du leicht midi-feedback, das set verhindert die Ausgabe des Live.dials wenn es vom ctlin werte bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
hm dann weiß ich aus der ferne auch nicht weiter sorry.. geht nicht wenn man das gerät nicht vor Ort hat.
aber nachdem es am s-1 klappt, liegt es wohl am Behringer...

hast du eigentlich suite? um das patchen selbst zu lernen und zu testen ist max u.u. erst mal einfacher wie das ganze theater gleich in live zu machen, wo du auch erst wieder die limits kennen und voreinstellungen einrichten musst.
wenn man die suite hat, hat man ja trotzdem nur max for live... und nicht die Vollversion ... oder habe ich da was übersehen?! 🙄🤔

Hi,

ja ich habe mir direkt die Suite geholt, als sie im Angebot war. Max4Live war aber auch ein Teil der Kaufentscheidung.
Unter anderem auch, wegen des SL Controllers.

Ich bin insgesamt wirklich sehr zufrieden mit dem Controller.

Die für mich einzigen wirklichen Schwächen:
  • Man kann die CC-Settings der Profile nur über PC anpassen und die CC-Values nicht Standalone ändern.
  • Wenn ich das Gerät nutze, um mit Ableton zu arbeiten muss ich vom Standalone-Betrieb in den "IN Control"-Mode gehen, wo ich wiederum nicht die Parameter meiner Synths (wenn keine Plug-Ins mit mappings) anpassen kann.
  • Kein Poly-AT auf den Keys - für mich aber okay, da ich Pianotechnisch eh noch nicht solches Feingefühl produktiv ausüben kann
Max bzw. M4L bietet im Prinzip die Lösung für mich zu den ersten zwei Punkten.

hm dann weiß ich aus der ferne auch nicht weiter sorry.. geht nicht wenn man das gerät nicht vor Ort hat.
aber nachdem es am s-1 klappt, liegt es wohl am Behringer...
Es ist halt echt eigenartig.

Das Dial ändert den Filter, wie ich nun etwas hören konnte. Aber eben nur in einem minimalen Bereich.
Hat jemand sonst eine Idee, ob es Sinn macht das hoch zu skalieren oder, wo man sich mal an den Behringer-Support wenden kann?

Anbei ein Editor, den ich mal gebaut habe für den Pro 800. Du musst in den Editor View, ich habe den Presentation View nie fertig gemacht, der ist chaotisch. Der Rest ist ganz schick.

Allerdings schon wirklich lang her.

Bildschirmfoto 2026-01-24 um 20.38.37.webp

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Das Dial ändert den Filter, wie ich nun etwas hören konnte. Aber eben nur in einem minimalen Bereich.
Hat jemand sonst eine Idee, ob es Sinn macht das hoch zu skalieren oder, wo man sich mal an den Behringer-Support wenden kann?

hast du die testroutinen druchgeführt, die ich vorgeschlagen hatte? (z.b. mal anderes gerät probieren)

für alle:
was wir hier haben ist ein parameter am geräte GUI von 0-999, von dem wir nicht wissen, ob und wie er von uns zu MIDI skaliert wird. laut banalytic bzw Behringer ist es definitiv kein NRPN sondern nur ein CC.

Der aber bewegt sich nur mit 64 von 1000 schritten, was einem 1/16 der gesamten range enspricht. kann zufall sein, aber ich find es markant.

jemand ne idee?

Anbei ein Editor, den ich mal gebaut habe für den Pro 800. Du musst in den Editor View, ich habe den Presentation View nie fertig gemacht, der ist chaotisch. Der Rest ist ganz schick.

Allerdings schon wirklich lang her.
Hi,

DAS FUNKTIONIERT!
Ich muss aber noch herausfinden, wieso.

hast du die testroutinen druchgeführt, die ich vorgeschlagen hatte? (z.b. mal anderes gerät probieren)

für alle:
was wir hier haben ist ein parameter am geräte GUI von 0-999, von dem wir nicht wissen, ob und wie er von uns zu MIDI skaliert wird. laut banalytic bzw behringer ist es definitiv kein NRPN sondern nur ein CC.

Der aber bewegt sich nur mit 64 von 1000 schritten, was einem 1/16 der gesamten range enspricht. kann zufall sein, aber ich find es markant.

jemand ne idee?
Melde mich gleich dazu.

Also, ich hatte alles auf 0-127 bzw. int gestellt, die konsole ausgewertet,
Mal probiert die Werte des Dials als FLOAT zu übergeben und nicht als INT? Das machen meine Dials auf jeden Fall ...
Eingangs hatte ich EInstellungen. Wir sind aber erst einmal auf die regulären 0-127 gegangen und haben damit viel getestet?
Ist es in Ordnung Teile vom Modul als Screenshot einzufügen?

Ich habe tatsächlich Fragen.
Und, es ist doch ein wenig anders, als bei mir.

Ein simples scale von 0 127 zu 0 999 müsste doch reichen? Zumindest mal als Test ob du dann alle Werte von Max aus am Synth durchfahren kannst.

Also dein live.dial -> [scale 0 127 0 999] -> ctlout.

Oft muss man einfach experimentieren, das erste Ziel wäre mal, von Max aus alle Werte des Parameter verändern zu können.

Ich würde auch einen Midimonitor verwenden um mal auszuwerten was überhaupt reinkommt, wenn du den gewünschten Parameter am Synth änderst. Zum Beispiel mit https://www.snoize.com/MIDIMonitor/

Zuletzt bearbeitet:
klar kann man probieren, verstehe den scale ansatz aber auch nicht. Laut Behringer manual sieht’s so aus (https://cdn.mediavalet.com/aunsw/musictribe/fPv8QdpOlk-UMxubemD4TA/O-gct7kVwEyIf0i6d28rqA/Original/QSG_BE_0718-ABF_PRO-800_WW.pdf)

IMG_4797.webp

Also VCF hat den CC wert 87. CCs laufen von 0 bis 127. Was soll da Scale bringen?
Fraglich ist für mich. ob am Behringer alle Midi einstellungen richtig sind?

vor allem:

IMG_4799.webp
ist midi cc auf Rx bzw. TxRx eingestellt? (receive/transmit midi CC) würde mal nur Rx aktivieren.
Ist der Midi Rx Channel auf 8 bzw. am gleichen Kanal wie du aus Ableton sendest?

klar kann man probieren, verstehe den scale ansatz aber auch nicht. Laut Behringer manual sieht’s so aus (https://cdn.mediavalet.com/aunsw/musictribe/fPv8QdpOlk-UMxubemD4TA/O-gct7kVwEyIf0i6d28rqA/Original/QSG_BE_0718-ABF_PRO-800_WW.pdf)

Anhang anzeigen 276092

Also VCF hat den CC wert 87. CCs laufen von 0 bis 127. Was soll da Scale bringen?

vor allem:

Anhang anzeigen 276093
ist midi cc auf Rx bzw. TxRx eingestellt? (receive/transmit midi CC) würde mal nur Rx aktivieren.
Ist der Midi Rx Channel auf 8 bzw. am gleichen Kanal wie du aus Ableton sendest?
Ich behaupte nicht , dass scale unbedingt was bringt. Er hat versucht mit 0-127 was zu erreichen, das sollte funktionieren, der patch müsste so funktionieren, tut er aber nicht, deswegen schlug ich vor ein bisschen zu experimentieren. Aber ihr habt recht, es wird nichts bringen.

Ich behaupte nicht , dass scale unbedingt was bringt. Er hat versucht mit 0-127 was zu erreichen, das sollte funktionieren, der patch müsste so funktionieren, tut er aber nicht, deswegen schlug ich vor ein bisschen zu experimentieren. Aber ihr habt recht, es wird nichts bringen.
hey. sorry, falls ich ungut rüberkam. war nicht so gemeint. klar kann man alles probieren! schien mir in dem fall nur unlogisch, weil cc eben nur 0-127 kennt und bei NRPN müsste man anders vorgehen...

Ich will ja Behringer nichts unterstellen, aber sollte man im Regelfall nicht davon ausgehen, dass ein midifizierter Geräteparameter das Gleiche empfängt wie er auch selbst aussendet?

Das jedenfalls wäre ja der normale Weg einen solchen Software-Controller für ein Gerät zu bauen (bzw. jedenfalls einfacher als in die Anleitung zu schauen.)

Das könntest du in Max theoretisch scripten - da drehst du einfach an den Reglern des Geräts, und das erzeugt dann automatisch ein Patch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@banalytic ,@Slushyluv , @einseinsnull
Ich möchte nochmal anmerken, dass das, was @phunk gepostet hat, funktioniert.
Vielleicht kann man von hier aus starten und analysieren, wo mein Fehler war.

Ich bin bisher noch nicht schlau draus geworden.
Insbesondere, weil der ctlin und ctlout jeweils ein "15" (vermutlich der Channel) hinten dran hatten, was mich doch wundert. Weiß aber nicht, ob das dem Effekt egal ist, weil der erstmal alles ausgibt und Ableton dann im Clip trotzdem alles auf Ch.08 heraus schickt.

Anhang anzeigen 276092

vor allem:

Anhang anzeigen 276093
@banalytic
Diesbezüglich habe ich alle Settings drinnen.

Syn Forward ist an.
Chanels Sind RX/TX auf Ch.08 - Ebenso Midi CC und PC
PPQN ist auf 24
Local und Soft Thru sind "On"

Ein simples scale von 0 127 zu 0 999 müsste doch reichen? Zumindest mal als Test ob du dann alle Werte von Max aus am Synth durchfahren kannst.

Also dein live.dial -> [scale 0 127 0 999] -> ctlout.

Oft muss man einfach experimentieren, das erste Ziel wäre mal, von Max aus alle Werte des Parameter verändern zu können.

Ich würde auch einen Midimonitor verwenden um mal auszuwerten was überhaupt reinkommt, wenn du den gewünschten Parameter am Synth änderst. Zum Beispiel mit https://www.snoize.com/MIDIMonitor/
@Slushyluv
Was exakt meinst du mit "0 127 zu 0 999"?
Meinst du "Range/Enum - 0 127" und "Clip Modulation Range - 0 999"?

Ich bin wirklich dankbar, dass Ihr euch so Mühe gibt.
Die Leute schreiben/ sprechen aber immer so ein bisschen, als würde ein Profi/ Könner um Hilfe fragen.
Ich bin mir aber auch sicher, dass ist mit den besten Absichten. Ich möchte aber nochmal bekräftigen, dass ich damit gerade begonnen habe.
Ich bin halt aktuell noch doof.

Das ist auch immer etwas, was Leute gerne mal von Linux-Foren abschreckt.
Das mag faktisch alles korrekt und richtig sein, Aber das versteht kein Normalsterblicher. ^^

Ich komme morgen sicherlich weiter zum Testen. :-)

EDIT:
Ich wollte kurz von mir hören/ lesen lassen.
Wünsche euch erst einmal einen schönen Abend.

Ja, es gibt schon einen guten m4l Editor.

Wenn ich mal mit eigenen Sachen nicht mehr weiterkomme, dann schaue ich in bestehenden Devices nach und versuche das aufzudröseln. Mal klappts besser, mal weniger.
hast du das schon runtergeladen und mal angesehen. darin sollte doch eigentlich die antwort stecken, wie man cc an den pro 800 schickt… 🤔

Ich bin halt aktuell noch doof.

Das ist auch immer etwas, was Leute gerne mal von Linux-Foren abschreckt.
Das mag faktisch alles korrekt und richtig sein, Aber das versteht kein Normalsterblicher. ^^

Keine Sorge, das ist jedem klar.

Es ist halt einfach so, dass viele Leute, die das anfangen, sich im akademischen Umfeld bewegen und dort die Sache mit dem fragen und anworten von anfang an flüssiger läuft. Oder aber die Leute haben bereits einen Hintergrund in einer anderen Programmierumgebung oder in einem bestimmten Fach, und dann lassen sich Dinge zwischen diesen verschiedenen Welten übersetzen.
Nicht zuletzt sollte man ganz angstfrei so fragen, wie man es eben gerade versteht oder sagen, dass man es immer noch nicht verstanden hat oder auch längst besser weiß.

Zum Beipiel setze ich voraus, dass jeder™ weiß, wie man sich Objekten nähert: Das help file ist nur eine erste unvollständige übersicht, die reference zeigt alles, was das Objekt empfangen und senden kann, das Forum ist inzwischen im Programm eingebaut und wir benutzen es seit 30 Jahren wie eine Art wiki - eine Stichwortsuche lohnt sich dort daher regelmäßig, vor allem für Dinge, die man sicherlich nicht als erster auf der Welt macht.

So lieblos wie diese Linux-Eigenbrötler sind wir nicht! :)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: banalytic
Ich bin bisher noch nicht schlau draus geworden.
Insbesondere, weil der ctlin und ctlout jeweils ein "15" (vermutlich der Channel) hinten dran hatten, was mich doch wundert.

Ich habe jetzt erst die vorherigen Posts durchgesehen, sorry.

Kurzversion: Du sendest die falsche Controllernummer, das läuft bei Dir falsch.

CC 15
ist VCF FREQ Coarse
CC 87 ist VCF FREQ Fine

Will heißen, wenn Du von 0-127 auf CC 87 sendest, ist das erwartbare Verhalten eine minimale Änderung des Filters, nämlich das FINE-Tuning der Filterfrequenz.

Du willst ja aber eine Filterfahrt machen, also Coarse, also CC 15.

Schau Dir meinen EDITOR an, das ist super simple mit dem CTLIN und CTLOUT Objekt umzusetzen:

Bildschirmfoto 2026-01-26 um 07.32.47.webp

Lies immer die Referenz und die Beispiele dazu durch. Ich kenne keine Hilfe, die so gut gemacht ist wie die von MAX.
Dann kannst Du auch easy den ganzen Rest für den Pro800 bauen. Die Schalter, Umschaltung der Wellenformen, etc funktionieren
alle mit Bereichen. D.h. von 0-62 z.B SAW Wave, dann von 62-127 PULSE, etc. .... Die Mathematik dahinter ist einfach.

Bildschirmfoto 2026-01-26 um 07.22.29.webp

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-26 um 07.18.36.webp
    Bildschirmfoto 2026-01-26 um 07.18.36.webp
    112,1 KB · Aufrufe: 4
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Scenturio, Walk-Man und banalytic
super! habe das auch völlig übersehen. denke das wird die lösung sein! 👍👍👍

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Walk-Man
Oh, Mann!
Ich habe vorhin auch endlich die Anleitung gefunden.

Ich hab's auch gerade mit anderen Parametern überprüft.
Ich weiß gerade noch nicht, ob ich in den Wald gehen soll, um zu schreien, oder um im Boden zu versinken.

...oder, vielleicht beides in umgekehrter Reihenfolge... :-D

Dankeschön!

News

Zurück
Oben