Max4Live: Zugriff/(algorithmische) Änderung von Midi Infos in Clips möglich?

opt.X

opt.X

Jazzdilletant
Hallo,

vielleicht kann ein Erfahrener diese Frage (schnell) beantworten:

Ist es möglich mittels Max4Live durch einen Patch auf die Midi-Noten (und ggf. sogar Controller-Daten) eines Midi-Clips lesend (und ggf. auch schreibend) zuzugreifen, um diese z.B. algorithmisch zu ändern oder zumindest verändert abzuspielen.
Interessant wäre auch, ob das auch über alle (benachbarten) Scenes oder/und Tracks hinweg funktioniert, also nicht nur den aktiven, sondern z.B: auch gemutete, oder alle gerade nicht gemuteten? Also, ob z.B. eine gegenseitige Beeinflussung möglich ist?

(Ich hoffe die Frage ist mit meinem Halbwissen verständlich gestellt. Hier scheint wohl ein Hinweis enthalten zu sein, dass ein Teil davon geht geht:
https://cycling74.com/forums/stepping-through-a-midi-clip-with-m4l
)

Viele Grüße, Danke im Voraus.

(Vielleicht grade ich dann doch mal auf die Suite ab ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schon ein paar Leser, aber keine Kommentare ;-)

Ist die Frage verständlich?
Hat jemand mit Max4Live spezifisch Foren gute Erfahrungen, so dass ich mich dann dort anmelden und nochmals fragen sollte?
(oder bin ich nur zu ungeduldig ...)
 
Ja, das ist möglich, ich habe mir das Beispiel im Max-Forum mal angesehen, das sollte es zumindest für einen angewählten clip schon tun:

 
Super! Vielen Dank für die Rückmeldungen, da musste ich ja zum Glück doch nicht länger warten.

Weitere Rückmeldungen, oder Verweise auf Patches, die schon in der Richtung arbeiten, sind gerne willkommen.

Klar ist, da muss ich mich selbst einlesen, ob es das potentiell kann, was ich mir vorstelle.
Als gut "human-readable" empfinde ich den Screenshot jetzt allerdings (noch) nicht ...
 


News

Zurück
Oben