Maximoog und Minimoog

Nachdem ich die Gelegenheit hatte den neuen Minimoog anzutesten hier mein Eindruck.

Die Ausstattung beim neuen ist sehr gut . Fantastische Tastatur,zusätzliche Modulationsquelle,intern verschalteter
Input Volume für extreme Verzerrung Overload.
Im direkten Vergleich zum alten erscheint mir die Reaktionszeit der Hüllkurve langsamer.Das Schmatzen der Filter bleibt aus
Die Oszillatoren weisen weniger Pressure auf.Noise Volume ist sehr leise im Vergleich zum Oszillator Volume.
Die Rasterung des Pitch Wheels fällt sehr straff aus.Ansonsten super Sound und Verarbeitung.
Aus Kostengründen hat man auf die externe Verdrahtung der Potis mit dem Board verzichtet.Folglich fallen die verwendeten Potis kleiner aus.Gleiches gilt für die Kippschalter die ebenfalls auf der Platine verlötet sind.
Ansonsten ist der neue ein tolles Teil aber er wird den alten nicht 1:1 ersetzen können.
Da wäre der alte Moog mit dem Moog Sub 37 eine gute Alternative.Es ist schön das Moog den Minimoog zum Maximoog macht.Die Modulationsquellen extern zu Verkabeln für die Steuerung über die Tastatur ist genial.
Lässt sich ein Vibrato Effekt für alle drei Oszillatoren herstellen?Ist mir leider nicht gelungen , obwohl die Logic es hergeben müsste.
Es grüßt Hotmoogie :phat:
 
Gut wiedergegeben.
Allerdings können die Neuen dem alten wie neuen Minimoog nicht immer das Wasser reichen. Deshalb gibt es den vermutlich auch.
 
Hotmoogie schrieb:
Lässt sich ein Vibrator Effekt für alle drei Oszillatoren herstellen?

Also ich weiß ja nicht wie das bei dir so ist, aber...

Drei Minimoog Oszillatoren sollten doch für genug VIbrator-Effekt sorgen, nicht?
Also ich meine, wenn dir bei 3 Moog-Oszillatoren nciht die Hose flattert, dann weiß ich auch nicht...

:lollo:
 
Hotmoogie schrieb:
Im direkten Vergleich zum alten erscheint mir die Reaktionszeit der Hüllkurve langsamer. Das Schmatzen der Filter bleibt aus.
Ist dem wirklich so? Kam mir gestern beim Testen im MS gar nicht so vor, Filter Zaps kamen da ziemlich gut.

Die Oszillatoren weisen weniger Pressure auf. Noise Volume ist sehr leise im Vergleich zum Oszillator Volume.
Was heißt denn genau, dass die Oszillatoren "weniger Pressure" haben?

Seit gestern bin ich schon sehr in Versuchung, für einen neuen Minimoog zu sparen :)
Ich habe bisher keinen Vergleich zu einem originalen Minimoog (kenne nur den Voyager ziemlich gut), deswegen würde mich dazu noch eine andere Meinung interessieren.
 
So ich habe es herausgefunden.Es lassen sich beim neuen Minimoog alle drei Oszillatoren mit einem Vibrato Effekt versehen.
Dazu dreht man den Modulator Mix auf links,OSC on,LFO on und schon ist er da,sogar mit einer zweiten Modulationsquelle
wenn man den LFO Regler nach oben zieht.

https://youtu.be/nOp25yIoPjo

Hotmoogie :kaffee:
 
Hotmoogie schrieb:
So ich habe es herausgefunden.Es lassen sich beim neuen Minimoog alle drei Oszillatoren mit einem Vibrator Effekt versehen.

Oh Cool, mach mal ein Video! Ich weiß nämlich noch immer nicht, was ein Vibrator Effekt ist!
 
tandem schrieb:
Seit gestern bin ich schon sehr in Versuchung, für einen neuen Minimoog zu sparen :)
Ich habe bisher keinen Vergleich zu einem originalen Minimoog (kenne nur den Voyager ziemlich gut), deswegen würde mich dazu noch eine andere Meinung interessieren.

Wenn Du den neuen gut findest, wozu braucht man dann den Vergleich zum alten? Ob die Unterschiede (die sicher vorhanden sind) wirklich deutlich hörbar und wenn ja, eine kaufentscheidende Wirkung haben, wage ich zu bezweifeln. Nimm den neuen und freue Dich über ein super Instrument. :)
 
intercorni schrieb:
Der "neue" klingt in den Obertönen etwas steriler, der "alte" deutlich lebendiger.

Für die Meisten ist das wohl Flohusten und kein Grund ein Risiko einzugehen unnd sich ein verranztes Altgerät hinzustellen.

Ich wollte immer Einen und der Neue hat mir sofort das Gefühl gegeben beim langersehnten Klang angekommen zu sein, er ist ein typischer Minimoog und er klingt auch so, den Rest kann ich getrost vernachlässigen.

Es wird künftig auch für den Alten weniger gezahlt werden, ich nehme besonders gepflegte Geräte hier mal raus, aber das Meiste was in den Kleinanzeigen geboten wird ist Mist, von dem keiner weiß was damit los ist.
 
ozzylator schrieb:
Wenn Du den neuen gut findest, wozu braucht man dann den Vergleich zum alten? Ob die Unterschiede (die sicher vorhanden sind) wirklich deutlich hörbar und wenn ja, eine kaufentscheidende Wirkung haben, wage ich zu bezweifeln. Nimm den neuen und freue Dich über ein super Instrument. :)
Ja, Du hast schon recht. Ich dachte nur, dass ich es am Samstag über die Kopfhörer im MS vielleicht nicht richtig gehört habe. Manchmal fallen einem ja Sachen auch erst später auf, wenn man sich länger mit einem Gerät beschäftigt hat.

Ich habe inzwischen 'was dazu im Moog-Forum gefunden...

Das Noise-Volume scheint wirklich leise zu sein, zumindest leiser als beim Voyager:
http://forum.moogmusic.com/viewtopic.php?f=2&t=27212
Da habe ich am Samstag nicht drauf geachtet, und ich bin mir noch nicht sicher, ob es mich stören würde.

Dass die Hüllkurve angeblich langsamer ist (das würde mich stören!), stimmt wohl so nicht:
http://forum.moogmusic.com/viewtopic.php?f=2&t=26287
Hat jemand den SOS-Testbericht gelesen?
 
newuser schrieb:
intercorni schrieb:
Der "neue" klingt in den Obertönen etwas steriler, der "alte" deutlich lebendiger.

Für die Meisten ist das wohl Flohusten und kein Grund ein Risiko einzugehen unnd sich ein verranztes Altgerät hinzustellen.
Also ich weiß ja nicht wie dein Anspruch ist bzw wenn es für dich eine verlässigbare Nuance ist, dann mag das für dich ok sein.
Ich glaube aber nicht, dass du für den Rest der Menscheit sprechen kannst.
Ich selbst liebe diesen extrem organischen, lebendigen Sound. Mir gefallen allerdings auch keine neueren Analogen auf
Grund des starren "Phasings" der Oszillatoren.
 
intercorni schrieb:
newuser schrieb:
Für die Meisten ist das wohl Flohusten und kein Grund ein Risiko einzugehen unnd sich ein verranztes Altgerät hinzustellen.
Also ich weiß ja nicht wie dein Anspruch ist bzw wenn es für dich eine verlässigbare Nuance ist, dann mag das für dich ok sein.
Ich glaube aber nicht, dass du für den Rest der Menscheit sprechen kannst.
Ich selbst liebe diesen extrem organischen, lebendigen Sound. Mir gefallen allerdings auch keine neueren Analogen auf
Grund des starren "Phasings" der Oszillatoren.
Ich habe zwar keinen Vergleich zu einem alten Minimoog, die Oszillatoren des neuen kamen mir bei meinem Test aber überhaupt nicht steril oder starr vor, sondern sehr organisch und lebendig.

Da würde ich gerne mal ein entsprechendes Vergleichsvideo sehen/hören. Hast Du vielleicht einen Link?
 
Der neue Mini ist klasse, und es wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist, Es war aber bevor der erste Ton rauskam klar, dass das Original besser ist. Und mit der Meinung stehe ich nicht alleine da.
Na ja vielleicht muss er ja noch altern, damit Leben ihn kommt, Moog hat das prima gemacht, er steht dem alten in nichts nach im Gegenteil und das hört man sofort ohne Vergleiche.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben