MBP 2.3, 8, 128/Erfahrungen Audio Betrieb?

boris

boris

||
Mein altes Macbook Pro (jetzt schon 10 jährig), zusammen mit RME Multiface PCI Express, mit Logic 8 gesteuert hat lange Jahre super funktioniert. Batterie schon lange tot, Browser veraltet, Steinzeit Feeling. Aber nicht tot zu kriegen, Multitracking läuft tiptop, vernachlässigbare Latenz.
Und doch, Zeit für Erneuerung ist da. Ich habe ein preiswetes Angebot für ein MBP 2016-2018, 8/128.
Hat jemand so eine Konfiguration im Audio-Betrieb und wenn ja, mit welchen Interface und wie sind die Erfahrungen? Ich habe einige Threads durchgelesen, aber meistens waren ältere MBP oder iMac genannt.
Bin dankbar für Empfehlungen))))
 
Also am besten ist natürlich gerade das 6-Kern MBP von 2018, würde nicht 2016er nehmen, weil da passierte der große Sprung. Man kann da schon sehr weit kommen. Und es dürfte sich lohnen, aber - klar das mit dem höchsten Takt klicken - bringt als Single-Core Leistung nämlich für Audio am meisten.

PCI ist für Macs over, da müsstest du vermutlich neu kaufen - und zwar was mit TB idealerweise, vielleicht ein MOtU AVB 16A oder sowas..

Man muss nicht "älteres" nehmen, bei Apple sind nur leider die SSDs superteuer - und das treibt die Preise heute hoch - bei iMac und Mini Mac gibt es aber eigenes RAM und das kann man dann selbst machen - der Mac mini mit 6Core - das dürfte "DER" Musikrechner sein,..
 
Achso... das Bild hab ich ignoriert

also 8GB ram sind sicher ok
aber 128 GB SSD würde ich dringend von abraten. Das ist zu wenig. 256 GB unterstes Minimum. Aber 512 GB sind schon sinnvoll.
 
anständig arbeiten SSD: 1TB , 512GB wenn man totaler Sparfuchs ist -
16GB RAM sollte schon,.. wenn's geht.

Weniger Stress. Je nach Nutzertyp und wie du deine Sachen verteilst, wirst du müssen, besonders Musik, iTunes und Libs aller Art - sonst wird das eng irgendwann mit 512GB oder weniger - und weniger ist definitiv nicht empfehlenswert, außer man macht nur bisschen Surfkram damit .
 
anständig arbeiten SSD: 1TB , 512GB wenn man totaler Sparfuchs ist -
16GB RAM sollte schon,.. wenn's geht.

Weniger Stress. Je nach Nutzertyp und wie du deine Sachen verteilst, wirst du müssen, besonders Musik, iTunes und Libs aller Art - sonst wird das eng irgendwann mit 512GB oder weniger - und weniger ist definitiv nicht empfehlenswert, außer man macht nur bisschen Surfkram damit .

ich stimm dir zu .. 1 TB sind sinnvoll, aber wenn man schon sparen muss , kommt man sicher mit 512 GB gut hin und wenn man nicht so viel reist , kann man auch relativ entspannt ne externe platte dranklemmen
 
Ist eine Geldfrage, die sich Apple überdurschnittlich teuer bezahlen lässt, leider ist das so - und nur, wenn das so ist - kleiner nehmen, und extern kann man sich auch eine kleine Icybox mit 2 4TB SSDs ankleben, so hab ich das und das ist super so.

Das ist aber kein "Muss", das ist nur die schönste Lösung..
 
Interessante Feedbacks, danke. In den Logic User Foren liest man auch Meinungen, dass die CPU Leistung sehr entscheidend ist, insb. bei grossen Orchester Libraries usw. Darum wird öfters von 13er MBPs abgeraten, da die CPUs weniger Kerne haben als in drn 15-Zoller. Auch ein Minimum von 16 RAM wurde nahegelegt.

Das Lustige dabei, mein altes MBP (mehr als 10 jährig) schafft immer noch Multitracking mit mehr als 12 Audio Spuren. Klar, die Instruments können schnell zum Problem werden, grosse Sample-Libs sowieso.

@moogulator, du hast einiges an Multitasking vorausgesetzt, als du die neuste Generation von Macs empfohlen hast. Ich tendiere beim Audio-Workflow auf alles Andere zu verzichten (auf der Maschine), sei es iTunes, Browser, oder sonstwas. Für solches liegt immer irgendein PC herum))). Und ja, endlich habe ich dich auch als gewissermassen "elitär" erlebt...zumindest in Sache Apple. Nur das Beste bringt die nötige Leistung.
《Nix für ungut》
 
Definitiv - denn die Lüftung wird da schon funktionieren und 6Kern ist verdammt cool - der iMac hat zwar Xeon, aber hey - ein "normaler" iMac 5K mit diesem 6Core-das würde ebenfalls reichen.

4,5GHz - das wäre gut, weil Audio meist Single-Core ist - gelegentlich läuft das noch mit 2 Kernen gut aber der Rest verteilt sich auf die Kerne dann als Komplettsystem. Daher wichtig was damit gemacht wird und mit was - gibt ja auch optimierte Plugs.
 
So...es ist ein MacBook Pro i7 (6 Kerne), 16 RAM und 256 SSD geworden. Läuft sehr flott (klar im Vergleich zum alten))).
Und das Interface...da warte ich auf ein "unschlahbares Angebot" im Feld der TB Interfaces. Möglicherweise schaffe ich es in der Zwischenzeit den USB vom Soundcraft Impact (ausgestattet mit einer MADI/USB Card) mit dem Mac zu verbinden..
 

Similar threads



News

Zurück
Oben