MC 303 gestorben...

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von Pimpf, 1. Juli 2005.

  1. Pimpf

    Pimpf Tach

    Hallo...,

    ein paar Monate stand die Box unbenutzt und fei


    Hallo...,

    ein paar Monate stand die Box unbenutzt und fein in Laken eingehüllt herum.
    Letztens hat ich mal wieder Lust...nur leider blieb sie stumm :cry: .
    Allerdings hab ich auch das original Netzteil nicht mehr...dat Baumarktnetzteil hatte letztens schon so'n paar Aussetzer.

    Hatte schon das Netzteil gewechselt trotzdem nix...nun ich denke es ist die Speicherbatterie...ist das wechseln kompliziert,
    wo bekomm ich dat Ding her?
    Oder was könnt es sonst sein?
     
  2. motone

    motone eingearbeitet

    Hmm, die Speicherbatterie sollte schon l

    Hmm, die Speicherbatterie sollte schon länger halten... AFAIK ist es aber kein Problem sie zu wechseln... Ist so 'ne Knopfzelle, glaub ich.

    Leuchtet denn irgendwas? Passiert was beim Drücken von Tastern etc.? Schon mal probiert, die Werkseinstellungen wiederherzustellen?
     
  3. Pimpf

    Pimpf Tach

    Nun gut, dat Teil is ja schon was

    Nun gut, dat Teil is ja schon was älter...glaub nicht, das es von den 3 Monaten Ruhepause kam, sondern jetzt einfach Sense ist mit der Batterie.
    Nee, leuchten tut nix mehr...alles tot halt :cry: ...
     
  4. motone

    motone eingearbeitet

    Hmm, wenns nur die Batterie w

    Hmm, wenns nur die Batterie wäre, dann würde aber noch was leuchten, denke ich... Evtl. ist sie ausgelaufen? Oder 'n Kondensator hat Bumm gemacht? Einfach mal aufschrauben und checken, ob was ins Auge springt (natürlich nicht wörtlich... *autsch!*).
     
  5. PoleCat

    PoleCat Tach

    am Netzteil kommt Spannung raus?
    wenn ja, dann bleibt Dir n


    am Netzteil kommt Spannung raus?
    wenn ja, dann bleibt Dir nix anderes übrig, als das Gerät zu demontieren, mit Spannung zu versorgen und nach und nach messen, was defekt sein könnte.

    aber ohne Erfahrung wirst Du selbst nicht viel machen können. denn selbst WENN etwas ins Auge springt, hat das einen Grund. ein durchgebrannter Widerstand z.B. brennt nicht einfach so durch. Da ist dann "weiter hinten" noch was anderes kaputt.

    Wenn das Gerät Netzteil-betrieben ist kannst du ohne Gefahr im Betrieb messen, da ja nur eine Kleinspannung anliegt.
    Vorsicht aber auf jeden Fall, dass Du mit Deinen Messspitzen keine Kurzschlüsse fabrizierst...

    aber wenn GARNIX geht (kein Licht, kein Fieps) dann ist der Fehler meistens recht schnell gefunden, da es sich ziemlich nah am Netzeingang abspielt.


    Schreib mal, was Du getan und gefunden hast, vielleicht können wir so weiter helfen.


    -adrian
     
  6. Pimpf

    Pimpf Tach

    okay...danke, werde im Laufe der Woche mal die Schrauben l

    okay...danke, werde im Laufe der Woche mal die Schrauben lösen ;-)
     
  7. PoleCat

    PoleCat Tach

    na Frankenstein, jetzt aber... ! Man kann doch eine 303 nich

    na Frankenstein, jetzt aber... ! Man kann doch eine 303 nicht so rumliegen lassen!
    *Auf* die Muttern :D *motivier*


    -adrian
     
  8. motone

    motone eingearbeitet

    Nur Mut, kann eigentlich nix passieren. Hab meine bisherigen

    Nur Mut, kann eigentlich nix passieren. Hab meine bisherigen MC-303-Kisten auch geöffnet und zerlegt, schon allein deswegen, weil sie alle mächtig verdreckt waren und eine gründliche Reinigung brauchten. Bisher liefen sie nach dem Eingriff wieder bestens.

    :supi:
     
  9. Pimpf

    Pimpf Tach

    so, die zelle is raus...werd mir mal eine neue besorgen und

    so, die zelle is raus...werd mir mal eine neue besorgen und dann weiter schauen, so teuer sind die ja nicht. [​IMG]
    oder gleich benden, wenn dat ding einmal auf is ;-) ...
     
  10. motone

    motone eingearbeitet

    :lol: Da gibts nich viel zu benden... Was macht dich so sich

    :lol: Da gibts nich viel zu benden... Was macht dich so sicher, dass es die Batterie ist?
     
  11. Pimpf

    Pimpf Tach

    ...sicher macht mich die tatsache, das sie jetzt mit neuer k

    ...sicher macht mich die tatsache, das sie jetzt mit neuer knopfzelle wieder funzt...open baumarkt bis 20.00 uhr [​IMG]
    wenn ich erst mal den kolben schwing ;-)
    trotzdem danke :mrgreen:
     
  12. motone

    motone eingearbeitet

Diese Seite empfehlen